Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Calberlah Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5753 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee 5.2, KDX 175 |
|
Verfasst am: 28.11.2009 18:21:43 Titel: Radabdeckung/Kotflügelverbreiterung |
|
|
Hallo Leute,
hier bin ich mit der nächsten Frage an Euch.
Wie weit müssen die Reifen eigendlich abgedeckt sein nur das Profil oder der ganze Reifen und wie weit müssen die Abdeckungen zu den Seiten runter gezogen sein ?
Danke schon mal.
Gruß
Carsten | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 28.11.2009 18:23:58 Titel: |
|
|
In der Regel müssen Lauffläche / Profil abgedeckt sein. Eine Pflicht, dass die Verbreiterungen nach unten gezogen sind, gibts meines Wissens nicht. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 28.11.2009 18:49:15 Titel: |
|
|
es gibt Vorschriften wie weit die Räder in Laufrichtung nach vorn hinten abgedeckt sein müssen. Habs gelesen, irgendwo in der StVZo.
Aber da das sowieso nicht so recht interessiert...hab ichs vergessen | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 28.11.2009 18:53:24 Titel: |
|
|
Ja, da gibts auf jeden Fall Vorgaben. Ich hatte die Frage aber so verstanden, dass es um seitliche runterlaufende Abdeckung geht...  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 28.11.2009 18:56:46 Titel: |
|
|
wie auch immer was in der Fragestellung gemeint war - letztendlich liegt es im Ermessen des jeweiligen Prüfers. Und mit dem sollte man keinesfalls diskutieren, auch wenn man recht hat. | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 28.11.2009 19:17:32 Titel: |
|
|
Das habe ich gerade hinter mir. Das sieht jeder Prüfer unterschiedlich.
Der eine nickt es wohlwollend ab, der andere würde am liebsten seinen
Kollegen anzeigen, der das hat durchgehen lassen. Die Polizei ist eher
beeindruckt. Ich werde auch bei meinem nächsten TÜV-Termin vorab
anfragen, ob "er" rein äusserlich ein Problem mit meiner Karre hat.
Das ist doch schon mal sehr aufschlussreich. Jedoch muss wenigstens
die Lauffläche, die Bodenkontakt hat, nach oben hin abgedeckt sein.
Wenns weniger ist, wirds problematisch. | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Cölle Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 94er Maverick |
|
Verfasst am: 28.11.2009 23:30:56 Titel: |
|
|
Ich meine mich aus GTI Zeiten erinnern zu können das die offizielle Order so aus sah das das Reifenprofil von hinten/vorne gesehen bis zur Nabenmitte abgedeckt sein muss - die Feststellung der Abdeckung ist aber wie oben schon geschrieben auslegungssache.
mfg
Christian | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|