Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Wartung der automatischen Freilaufnaben
Neuling braucht Hilfe..

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5871 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 01.12.2009 13:36:37    Titel: Wartung der automatischen Freilaufnaben
 Antworten mit Zitat  

Hallo ihr Profis,

wie ihr vielleicht gesehen habt?, bin ich mit meinem Patrol Y61 Bj. 2000 neu hier im Forum und fühl mich Love it

Ich habe bisher kaum Ahnung mit dem Umgang von Freilaufnaben, deshalb hätte ich gerne Infos zur Erhaltung.

Wie behandelt ihr eure denn? In welchen Intervallen schaltet ihr sie ein? Habt ihr sie auf "lock" andauernd? Was ist bei nicht "artgerechter" Haltung des Fahrzeugs zu beachten (anfangs nur mal Schnee und nasse Strasse)?

Ganz wichtig noch, ich will die Naben heute mal prüfen und einige Kilometer fahren, das sollte Mann doch ab und an mal machen, sehe ich das recht? Geht das eigentlich auf normaler und trockener Strasse?

Für alle Infos und Tips bin ich ganz doll dankbar...

Eigentlich wollte ich "googeln", habe aber nicht wirklich Vertrauen zu anderen Seiten im Netz Unsicher

Ist schon saublöd, wenn man keinen Plan hat Ich werd ganz rot...

GruFlo

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 01.12.2009 14:30:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

die Naben vom Patrol haben ja drei Stellungen nicht? Free, Lock und Auto oder so ähnlich. Jedenfalls ist in einer Stellung immer gesperrt, in einer immer frei und die 3. ist die Funktion der Automatischen Freilaufnabe, sprich man kann den Allrad ohne auszusteigen zuschalten und auch ohne auszusteigen (durch rückwärtsfahren) den Antriebsstrang wieder entkoppeln.

Also, du kannst die ganze Zeit auf Lock fahren, dann läuft dein vorderer Antriebstrang zum Teil immer mit ABER auf festem Untergrund nicht den Allrad zuschalten, der verspannt es weils kein Mitteldiff gibt. Regennasse Straße ist fester Untergrund (meiner Meinung nach), Schnee nat. nicht. In dieser Stellung könnte der Verbrauch allerdings etwas steigen (die Meinungen gehen von "ich merk nix" bis "1/2 Liter mehr".

Der Allrad an sich sollte immer wieder mal genutzt werden, dann auch ein gutes Stück (20-30km). Dies kann man zur Not auch auf eine Asphaltstraße machen ABER keine Kurven weshalb ne gerade Autobahn am besten währe.

Bei nicht artgerechter Haltung empfiehlt es sich die Nabe mal zu zerlegen (hat ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel), diese zu schmieren und zu reinigen. Ich glaube auf der Seite vom ThorstenD (patrolwelt.de) gibts sogar ne Anleitung, alles in allem kein großes Hexenwerk, danach sollte dann auch wieder für Jahre Ruhe sein. Ansonsten würde ich auf der Stellung Lock fahren damit weist du dass der Allrad drinn ist und es gibt keine Probleme beim rückwärtsfahren und freischaukeln wo Automatiknaben immer wieder mal gemäss ihrer Konzeption den Antrieb freigeben und du in der Patsche sitzt weil Heckschleuder.

Die Stellung Free ist angenehm beim Rangieren, damit kannst du die Untersetzung nützen ohne das etwas verspannt im Antrieb.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruß Andreas
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 01.12.2009 17:44:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Naben haben leider nur 2 Stellungen Auto und lock.
Zerlegen lassen die sich auch nicht mehr. Ging nur bis 97 im Y60.
Wichtig ist das im VTG das dünnere ATF Öl drinnen ist. Beim normalen Getriebeöl kann die vordere Antriebswelle im Winter mitlaufen was zu einem ungewollten verriegeln der Nabe führen kann. Ist mir mehrfach bei knapp 100kmh passiert! Sehr unschönes Geräusch.
Da die Naben ab 97 verpresst sind, kann man nichts reinigen und auch nicht nachschmieren.
Hab sie bei mir ausgebaut und gegen manuelle AVM Naben getauscht. Da passiert so etwas nicht.

Du solltest wie schon beschrieben dein Allrad mehrmals im Jahr einlegen, und wenn es nur für wenige Meter ist. Nach dem zurückschalten auf 2WD nicht vergessen ein Stück rückwerts zu fahren. Bis du es 2mal klicken hörst. Dann sind die Naben wieder entriegelt.

Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 01.12.2009 18:03:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi!
Ok, ich nenn mich grundsätzlich nicht Profi.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass auf harten Gebirgspisten mit engen Kurven und starken Steigungen eine Automatische Freilaufnabe unbedingt gesperrt (look) sein muss.

Ansonsten alle 10 -15m mal ein hartes knacken oder gar krachen. Auch sehr unschön.
Wenn sie dann verriegelt sind passts ohne Geräusche.

Hatte mal Wasser drin. Alles zerlegen, reinigen, frisch fetten war die Folge. (Inkl. Lagerwechsel, aber das ist was anderes)

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 01.12.2009 18:20:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim Y60 kann man das reinigen zum Glück noch machen.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 01.12.2009 18:25:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich kann nur empfehlen, gleich auf manuelle Freilaufnaben umzusteigen.

Da weist Du immer was los ist, und bist vollkommen Herr der Lage.
Zudem gibt es damit weniger bis garkeine Probleme.

Vorteil:
2 Stellungen: geschlossen und geöffnet.

Wenn ich weis, daß ich den Allrad brauche, dann stell ich die Dinger auf 4x4 oder Lock oder wie es auch immer beschrieben ist. Und dann ist der Allrad auch drin, bzw. die Vorderräder fest verbunden. Und da ändert sich dann auch nix mehr, egal was ich mache.

Weiterer Vorteil:
Man kann auch mit Heckantrieb in der Untersetzung fahren.
Optimal zum Hänger rangieren, oder für steile Pass-Straßen bei denen man keine Geschwindigkeit über 40 bis 50 km/h erreicht.

Ich hab jetzt seit nem Jahr die AVM Naben drin, und bin echt glücklich mit den Dingern. Keinerlei Probleme, und der Preis von ca. 180 EUR war auch ok.
Meine original Automatik Naben haben zuvor Geräusche und Probleme gemacht.

Gruß Andreas
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009

Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 01.12.2009 18:40:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Beim Y60 kann man das reinigen zum Glück noch machen.

Kann man aber beim Y61 3.0 DI auch die Automatischen gegen Manuelle tauschen?
Resp mit welchem Aufand ist das verbunden?
Ich habe es gerade nicht bildlich vor mir wie das beim 61er ausschaut...

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 01.12.2009 19:01:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja die vom Y60 und Y61 sind identisch.

Aufwand sehr gering. Nur Schrauben lösen, und wieder fest machen. Sonst nix. Was einfacheres gibts nicht.
Das entsprechende Fett sollte man halt zur Hand haben.
Ich hab das blaue Radlagerfett verwendet, was wir hier bei uns haben.

Gruß Andreas
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 01.12.2009 19:18:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sind fast identisch.
Der kleine aber feine Unterschied ist, das bei denen für den Y61 ein Sicherungskranz aus Alu eingepresst ist. Somit zerfallen die nicht beim demontieren.
Der Segering für die Antriebswelle sitzt dadurch nicht in der Nabe sondern direkt am Achsschenkel.
Dadurch sind die im nu gewechselt. Aber leider nicht zu warten. Wegschmeißen lautet die Devise.

jeeeki
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 01.12.2009 19:27:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

habe auch überlegt ob ich dir originalen wechseln sollte gegen welche von AVM denn bei meiner Feroza hatten die Naben mal Probleme gemacht. Nun bin ich zum Schluss gekommen,dass ich die Dinger erst wechseln werde wenn sie denn irgendwann mal kaputt gehen sollten. Bisher hatte ich keine Probleme mit den Naben und sie funktionieren auch mit Anhänger und die 35er scheinen auch keinen negativen Effekt zu haben.
Also warum wechseln Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

Gilles
Overflow
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. altes Auto Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 01.12.2009 19:33:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte meine automatischen Freilaufnaben auch jahrelang dauerhaft gesperrt. Das funktionierte einwandfrei. Du musst aber
mit einem minimalen Mehrverbrauch rechnen und brauchst nicht mehr aussteigen, um mit Allrad zu fahren. Ich habe nie verstanden,
warum die AVMs so angesagt waren und gegen die Automatischen regelrecht gehetzt wurde, die sind nur teuer und man muss zum 4WD aktivieren trotzdem aussteigen. Wenn Du sie dauerhaft sperrst, dann musst Du sie nicht reinigen. rotfl

Michelfanti
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Honda XRV 750
BeitragVerfasst am: 01.12.2009 22:26:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo in die Runde,

ich hab auch automatische Freilaufnaben auf meinem Y61 Bj. 11/2001.
Es gibt zwei Stellungen, "Lock" und "Auto".

"Lock" bedeutet, das die Naben manuell, also immer geschlossen sind. Egal ob Allrad vorwärts, rückwärts, ohne Allrad.... oder was auch immer. Die vorderen Antriebswellen sind immer mit den "Rädern" verbunden. (-> kostet etwas mehr Sprit)

"Auto" bedeutet, dass die Naben beim einlegen des Allrades nach ca. 1er Radumdrehung automatisch (mechanisch) zumachen. Die bleiben auch bei eingelegtem Allrad zu, egal ob Vorwärts- oder Rückwärtsfahrt.
Wenn man aber den Allrad raus macht und dann Rückwärts fährt, auch wieder ca. eine Radumdrehung (hörbar durch ein "klack, klack), dann sind sie wieder frei. Die Räder drehen sich frei, ohne die Antriebswellen mitzudrehen.

Bei „Auto“ sollte man beim einlegen des Allrades nicht schneller als 40 Km/h fahren.
Ich bleib eigentlich immer stehen (fast). Hab das Gefühlt, dass das Materialschonender ist.
Wenn die Naben nicht richtig einrasten, ist ein rasselndes Geräusch zu hören und man sollte schnellst möglich stoppen, Rückwärts fahren und dann noch mal vorwärts.

Ich hab eigentlich die Naben auf „Auto“ stehen. Fahr ja auch zu 90% nur onroad (leider).
Wenn ich offroaden gehe, dann stell ich mit dem Radschraubenschlüssel um auf „Lock“.
Zur Pflege der Dinger probier ich so einmal im Monat auf einem Schotterweg 1 – 2 km mit Allrad zu fahren, inkl. Untersetzung. Schalt auch hin und wieder mal von „Auto“ auf „Lock“. Ob’s was bringt weis ich net, aber ich fühl mich besser!

Die hier schon angesprochene „Free“ Variante bei den manuellen Naben, ist mit automatischen leider nicht möglich.

Gruß
Michel
patrolrider
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 02.12.2009 13:16:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke Hallo,
also ich hab meine Naben im Sommer und Winter grundsätzlich auf AUTO stehen, nur für Gelände werden sie auf LOCK gestellt. Wenn mal Schnee liegt werden sie ebenfalls auf LOCK gestellt. Auf trockenen und nassen Straßen den starr zuschaltenden Allrad nicht verwenden, schon gar nicht in Kurven. Selbst bei Schneeglätte mach ich den Allrad vor steilen Kurven raus und nach der Kurve wieder rein, sonst schiebts über die Vorderräder.
Bei kurzem Radstand und starrer Zuschaltung siehts ein wenig besser aus, weil da die unterschiedlichen Radien von Vorder und Hinterachse geringer ausfallen, d.h. bei meinem kleinen Vitara laß ich im Schnee auch in Kurven den Allrad drin...
Die Allradzuschaltung auf AUTO leg ich (wie Michelfanti) grundsätzlich nur im stehen und nicht während der Fahrt ein, weil da so ein Scheißruck entsteht, was sich subjektiv nicht materialschonend anhört. Wenn er dann mal drin ist, kann man natürlich auch während der Fahrt beliebig zu- und abschalten...

GRuß Patrolrider
Commander Keen
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2015

Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. VW Golf 4
BeitragVerfasst am: 17.06.2015 21:45:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Michelfanti hat folgendes geschrieben:

"Auto" bedeutet, dass die Naben beim einlegen des Allrades nach ca. 1er Radumdrehung automatisch (mechanisch) zumachen. Die bleiben auch bei eingelegtem Allrad zu, egal ob Vorwärts- oder Rückwärtsfahrt.

Hallo zusammen,

eine Frage. Könnt ihr bestätigen, dass die Freilaufnabe auf Auto beim Y61 bei eingelegtem Allrad beim Vorwärtsfahren und Rückwärtsfahren zu ist. In der Betriebsanleitung kann ich dazu nichts finden.

Danke und Grüße
patrolrider
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 18.06.2015 12:35:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Commander,

wenn der Allradhebel auf 4H oder 4L steht sind funktionierende Naben auf Autoposition bei Bewegung in eine Richtung grundsätzlich verriegelt.
Auf 4H kann man überdies während der Fahrt auf 2H umschalten und beliebig wieder auf 4H zurückschalten, bei jedweder Geschwindigkeit.

Nun zu deiner eigentlichen Frage: JEIN
Im Automodus und eingelegtem Allrad (4H oder 4L) verriegeln sie zwar grunsätzlich in Vor- und Rückwärtsbewegung, aber:
bei dem Richtungswechsel öffnen sie kurz und verriegeln sich anschließend in anderer Richtung wieder Vertrau mir .

GRuß Patrolrider
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+192 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.347  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen