Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5712 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Cherokee XJ,Wrangler YJ 4.0,Suzuki Samurai 416,SJ413Modified,Passat TDI daily driver |
|
Verfasst am: 01.12.2009 20:48:36 Titel: Kaufberatung Wrangler YJ vs, TJ |
|
|
Hallo Zusammen !
Hab da mal eine Frage an die Wrangler fahrer unter euch.
Welchen würdet ihr kaufen wenn ihr die Qual der Wahl hättet?
Ich habe ein Angebot über einen Wrangler Yj Bj. 1993 mit 4,0 HO und dem seltenen 3 Gang Automatik Getriebe.Es ist ein Eli verbaut ,ein Rubicon Express Fw mit 4,5 Zoll Lift, ein 2 Zoll Bodylift 33er Bereifung usw. Das Fahrzeug ist komplett rostfrei und fährt sich nicht schlecht.
Kandidat 2 ist ein Wrangler TJ Bj 04/96 mit 4,0 Ho und 5 Gang Handschalter,hat ein Trailmaster FW, 32er Bereifung auf Alcoa, sieht sehr gepflegt aus eher so der Eisdielen Jeep.
Ich will mir entweder den einen oder den anderean Jeep zu fahren im Gelände aufbauen. Nun meine Frage und bitte an EUCH was würdet ihr nehmen.
Beide Fahrzeuge kosten gleich viel (wenig) ......
Gruß Zucki !!!!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee 4.0 HO 2. Jeep Wrangler JK Rubicon 3. Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 4. VW Jetta 1 Sorg 5. Opel Astra 6. Ssangyoung Action Sport 7. Polaris 850 |
|
Verfasst am: 01.12.2009 22:57:29 Titel: |
|
|
Wenn Du ins Gelände willst nimm den mit dem Rubiconfahrwerk wenn der Preis stimmt, hat schon viele extra Goodies drin, die sowieso dann über kurz oder lang kommen und so sparst Du dir die Rennerei mit dem Eintragen und Einbauen. Zudem ist ein Automat leichter zu fahren im Gelände als ein Schalter, mußt da nimmer nachdenken sondern kannst dich auf die Strecke konzentrieren
Gruß
Matthias | _________________ Niki Lauda sollte Mützen von Fackelmann tragen.
Vor den Normalen muß man sich in acht nehmen, die Freaks sind harmlos - die leben sich aus!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 02.12.2009 05:46:36 Titel: |
|
|
Mh, 2 Glaubensfragen: Blattfeder vs Spiral, Automat vs Schalter.
Was willst du denn 'aufbauen'? Der Yps ist schon recht weit aufgebaut, da noch verstärkte Achsen, Sperre und ne passende Achsübersetzung, dann passts scho.
Den TJ vernünftig hoch zu bauen ist recht kostspielig, wenns Budget knapp ist, würd ich den Yps nehmen, der hat schon ein paar teure Sachen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 02.12.2009 06:44:33 Titel: |
|
|
die frage ist so eigentlich nicht zu beantworten.
du vergleichst zwei völlig verschiedenen fahrzeugkonzepte, eigentlich musst du ja selbst wissen, ob du lieber einen automat oder einen schalter willst.
ich würde den tj mit automat nehmen, der aber leider in deiner liste fehlt
natürlich ist es auch eine preisliche frage, wie liegen die beiden denn? der tj ist immerhin auch schon 13 jahre alt, kann also auch nicht mehr die welt kosten... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5712 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Cherokee XJ,Wrangler YJ 4.0,Suzuki Samurai 416,SJ413Modified,Passat TDI daily driver |
|
Verfasst am: 02.12.2009 12:45:36 Titel: |
|
|
Preislich sind beide bei €6.000.- angesiedelt.Wobei mein Budget bis max € 10.000 reichen würde. wenn dann noch was dazu kommt muss ich es step by step angehen.
Sind euch bei der 3 Gang automatik vom YJ irgendwelche Schwachstellen bekannt . Hab mal wo gehört das die aus irgendeinem Pkw stammen sollte und nicht so haltbar ist wie es sich für einen Geländewagen geziemt?
mfg zucki  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 02.12.2009 14:53:49 Titel: |
|
|
ich fahr hier grade selber nen Yps. Grundsätzlich kommt nun die frage was verstehst du unter geländefahren? Trophy, , Rally??
Generell würde ich auch den TJ mit automat bevorzugen, Die blattfeder vom YJ ist gewöhnungsbedürftig und wenn da was rammliges drin ist gehts dir ganz schnell auf den zeiger weil die kiste springt wie blöd. Meiner infos nach kann der 4.0 TJ auch recht einfach mit einem automaten aus dem bestückt werden was gut in das vorhanden budget passt. und spilraum für weiters lässt.
Generell rate ich zum TJ da das Fahrwerk wirklich eine feine sache ist im gegensatz zur blattfeder beim YJ die dort auch als herhalten müssen.
fahr beide ausgiebig probe und das auch mal im gelände, dann entscheide was dir besser gefällt und höre auf deinen hintern. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 02.12.2009 15:10:46 Titel: |
|
|
Der 3-Gang Automat in YJ und TJ ist Mist, was wasserfestigkeit angeht. Die Entlüftung ist nur ein Loch in der Getriebeglocke. Wenn man sich in tiefem Wasser fest fährt und länger als ein paar Minuten drin steht, dann läuft da Wasser rein.
Prinzipiell bietet aber Automatik im Gelände mehr Vorteile, als eine manuelle Schaltung.
Der YJ mit seinem Postkutschenfahrwerk ist m.E. Geschmackssache. Hatte früher selber einen, heute würde ich zu Gunsten meiner Bandscheibe drauf verzichten.
Der Automat baut ziemlich lang, dadurch ist der Kardanwinkel dann selbst schon für einen SS schnell zu gross. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: königsbrunn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Wrangler TJ/Chevy K1500 |
|
Verfasst am: 02.12.2009 21:20:41 Titel: |
|
|
Nimm den TJ und bau dir den schön auf
Alles andere wirst du irgendwann bereuen | _________________ Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux 2. Vespa PX80 Bj. 83  |
|
Verfasst am: 02.12.2009 21:29:13 Titel: |
|
|
Alter Mann hat folgendes geschrieben: | Nimm den TJ und bau dir den schön auf
Alles andere wirst du irgendwann bereuen |
So ungefähr hätt ichs auch gesagt!
der TJ ist einfach schöner zum fahren und im gelände wenn beide ungefähr gleich aufgebaut sind besser. | _________________ Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4.0 Jeep TJ Sporcht 2. 83 ´Wagoneer 5.9 |
|
Verfasst am: 03.12.2009 09:18:36 Titel: |
|
|
Moin Zucki,
ich stand damals vor der gleichen Frage
Ich habe mich nach einigen Testfahrten für den TJ entschieden. Für mich hat das Schraubenfedernfahrwerk deutliche Vorteile Und obendrein gab es bei der Zulassung gleiche ne grüne Plakette dazu
Carsten | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 03.12.2009 09:49:48 Titel: |
|
|
Wenn die runden Lichter nicht wären...
Spaß beiseite, ich würde nach deiner Präferenz ob Schalter oder Automatik entscheiden. Auch Blattfedern können gut verschränken, ein Freund fährt´n YPS auf 35ern beim und da schlägt sich die Kiste richtig gut, aber natürlich ist der TJ das modernere Fahrzeug und es gibt ca. 14 Milliarden Zubehörteile dafür. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4.0 Jeep TJ Sporcht 2. 83 ´Wagoneer 5.9 |
|
Verfasst am: 03.12.2009 10:27:47 Titel: |
|
|
BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | Wenn die runden Lichter nicht wären...
|
Hi Jan,
als hätte ich es gewusst Obwohl ich (als Willys Fan) die runden sehr schön finde
Carsten | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 03.12.2009 11:02:21 Titel: |
|
|
BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | Wenn die runden Lichter nicht wären... |
Naja...
 | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 99er Jeep Cherokee |
|
Verfasst am: 03.12.2009 19:45:18 Titel: |
|
|
nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | Wenn die runden Lichter nicht wären... |
Naja...
 |
ja... und Blattfedern  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 03.12.2009 19:48:39 Titel: |
|
|
Da hast Du recht, was trauere ich dem alten CJ nach.
Aber von der Alltagtauglichkeit her sind runde Lampen und Schraubenfedern auch ganz ok. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|