Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Einspritzanlage SD33T
Wer kennt sich damit aus?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 07.12.2009 18:00:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zum Ruß:
Luftmenge kann man beim alten Diesel nicht wirklich groß verändern.
Sprich, wenns raucht, dann ist es zuviel Kraftstoff. Klar könnte ich mit mehr Ladedruck oder nem Ladeluftkühler dem entgegenwirken, aber bevor ich konstruktiv was verändere dreh ich doch lieber mal die Einspritzmenge zurück.

Zu den Einstellscheiben:
Mit den Scheiben stellt man den Öffnungsdruck ein.
Mußt mal nachsehen, wie der bei deinen Düsen sein soll.
Bei meinen sind es 120 bar Öffnungsdruck.

Wie man genau die richtige Scheibenkombination findet kann ich leider nicht sagen, hab es selbst noch nie gemacht.

Gruß Andreas
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 07.12.2009 22:00:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

Zitat:
Gibt's da irgend ne Richtlinie oder ne Möglichkeit das zu messen?

Du müsstest Deine Düsen testen/messen, dann weißt Du bei welchem Druck sie öffnen, es sollten alle möglichst beim selben Druck öffnen, beim RD28 zb zwischen 122 und 132 Bar, dann must Du die Scheibendicke messen die jetzt verbaut sind und dann gegen dickere oder dünnere tauschen, dickere erhöhen den Druck der nötig ist um einzuspritzen, dünnere verringern ihn,

die Scheiben haben 0,04 mm Unterschied was ungefähr 4,5 Bar ausmacht

und ganz wichtig, beim zerlegen und zusammenbau, auf absolute Sauberkeit achten, also nicht auf der dreckigen oder staubigen Arbeitsbank zerlegen

Gruß Mani
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jagger
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5953 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. MAN FAE 8.150 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Amarok V6
BeitragVerfasst am: 08.12.2009 07:49:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,
danke!
Zum messen (abdrücken) habe ich ein Meßgerät in der Firma. Ist so ein Gerät mit Hebel und nem Manometer, hoffe halt das ich damit ziemlich genau hin komme. Ist noch aus den Altbeständen als bei uns noch die Trecker selber repariert wurden. rotfl
Leider ist aber von den Leuten die damit gearbeitet haben keiner mehr da.
Laut WHB sollen die mit ca. 100 bar eingestellt werden, laut dem Altmeister bei Nissan soll ich aber lieber auf 120 bar einstellen.
Was haltet ihr für sinnvoller?
Gruß Markus Winke Winke
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 08.12.2009 17:07:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

120bar. Werde meine Düsen auch mind. 20bar höher einstellen.

Jagger
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. MAN FAE 8.150 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Amarok V6
BeitragVerfasst am: 08.12.2009 17:28:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,
kann mir mal bitte jemand erklären wieso man die Düsen besser ein bischen höher einstellt?
Weil wie so ne Düse funktioniert hab ich ja mittlerweile gelernt, aber was das dann bringt bzw wieso man die höher einstellen soll hab ich noch Net so ganz verstanden.
Gruß Markus Winke Winke

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 08.12.2009 18:19:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Einspritzdruckhöhe steht in direktem Zusammenhang mit der Zerstäubung des Kraftstoffs.

Je höher der Druck, desto besser die Zerstäubung, desto besser verbrennt der Kraftstoff, desto mehr Leistungsausbeute, desto niedrigerer Verbrauch und bessere Abgaswerte.

Das ist der Grund warum heutige Diesel-Einspritzanlagen wie Common Rail oder Pumpe Düse (mittlerweile schon fast veraltert) mit Spitzendrücken bis zu 2000 bar arbeiten. Common Rail arbeiten zwischen 400 bis ca. 1800 bar, je nach Hersteller.
Der Druck wird frei variabel an die momentane Fahrsituation angepasst, natürlich alles über Kennfelder im Steuergerät.

Bei nem alten System was in die Vorkammer einspritzt, macht ein so hoher Druck jedoch keinen Sinn, deswegen reichen da um die 120 bar.
Oder besser gesagt ist das einfach der Stand der Technik von damals.
Deswegen schlucken die alten Dinger halt wie die Seuche. Dafür sind die alten Systeme einfacher zu warten, und wesentlich unempfindlicher auf Verunreinigungen oder falschen bzw. schlechten Kraftstoff.
Sprich Du kannst noch ne Pumpe komplett zerlegen und überholen.
Heute sind alle Bauteile so konstruiert, daß ne Wartung fast unmöglich ist. Deswegen wird nur noch getauscht.

Beispiel: Diesel Common Rail Fahrzeug hat Benzin getankt, und ist dann gefahren bis der Motor ausging. Wird dann in die Werkstatt geschleppt.
Dadurch hat die Schmierung der Pumpe ausgesetzt, die feinen Späne sind im ganzen System, und es muß alles getauscht werden. Oft sogar auch der Kraftstofftank. Da kommt man schnell auf Reparaturkosten von 5 bis 6 Tausend Euro. Allein die Injektoren kosten so um die 500 EUR pro Stück Heiligenschein
Pumpe, alle Leitungen, alle Rails, alle Injektoren....alles raus und neu.

Wer also nen modernen Diesel fährt: Niemals Motor starten, wenn man falsch getankt hat.

Soviel zu diesem kleinen Ausflug in Bezug auf moderne Kraftstoffeinspritzsysteme.
Sind vom Verbrauch super, aber Fehler darf man sich keine mehr erlauben.

Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile.

Gruß Andreas
Jagger
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
2. Amarok V6
BeitragVerfasst am: 08.12.2009 19:20:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Andreas,
hört sich alles logisch an. Also werde ich meine Düsen auch auf ca 120 bar einstellen.
Hoffe das ich es auch so genau wie möglich hinbekomme.
Gruß Markus Winke Winke
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 08.12.2009 19:56:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meine Düsen sind auch fertig. Muss mir aber erst noch ein Prüfgerät und die Einstellscheiben kaufen. Wenn ich Probleme hab, werde ich dich einfach fragen. Hast ja dann schon einen Satz gemacht und weißt wie es geht. Supi

Jagger
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
2. Amarok V6
BeitragVerfasst am: 08.12.2009 20:29:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Thorsten: Wenn das Prüfgerät bei uns funktioniert, kann ich auch gerne mal bei dir damit vorbei kommen. Das einzige was wir dafür brauchen ist ne Werkbank um es festzuschrauben. Außerdem hätte ich dann nen Grund mal wieder in meine alte Heimat zufahren. ( War doch in Speyer beim Bund) YES
Gruß Markus Winke Winke
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 08.12.2009 21:56:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Super! Das ist ein tolles Angebot! Knuddel
Na dann hoffe ich das euer Prüfgerät funktioniert und wir uns mal treffen können. Natürlich auch ohne Prüfgerät möglich.
Weist du schon welchen Durchmesser die Einstellscheiben haben die du für deine Düsen benötigst?
Für den 4,2er benötige ich diesen einsätze:klick Weis aber noch nicht welche Scheiben ich benötige. Würde mir gerne einen Satz kaufen.

Jagger
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
2. Amarok V6
BeitragVerfasst am: 09.12.2009 06:53:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,
@Thorsten: Kann dir leider noch keine Maße nennen, werde die Dinger am Freitag mal abdrücken und dann die momentane Scheibe messen. Dannach werde ich hochrechnen welche Stärke ich brauche und dann bestellen. Sowie die Scheiben da sind kann ich dir dann den Durchmesser sagen.
Gruß Markus Winke Winke
Jagger
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
2. Amarok V6
BeitragVerfasst am: 11.12.2009 19:09:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,
also hab heute mal meine Düsen geprüft.
Ergebnis: spritzen alle ziemlich identisch bei 120 bar.
Eine tröpfelt leicht, ansonsten sehen sie alle sehr gut aus. Habe jetzt die neuen noch nicht eigebaut, da ich mir vielleicht das Geld sparen kann und sie zurück schicke.
Naja weiß net was der Boschdienst da gemessen hat, irgendwie verstärkt sich als mehr der Verdacht das die nur mein bestes wollten.
Nach der Klappe vom Turbo habe ich auch geschaut, funktioniert auch!
Hat noch jemandne Idee wonach ich nochmal schauen könnte?
Gruß Markus Winke Winke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

254617 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.309  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen