Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
VW beteiligt sich mit 20% an Suzuki

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

...und hat diesen Thread vor 5715 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 09.12.2009 09:03:59    Titel: VW beteiligt sich mit 20% an Suzuki
 Antworten mit Zitat  

Zitat:

UPDATE: VW beteiligt sich mit knapp 20% an Suzuki
Von Olaf Ridder und Nico Schmidt DOW JONES NEWSWIRES

WOLFSBURG/TOKIO (Dow Jones)--Volkswagen (VW) und Suzuki gehen eine strategische Partnerschaft ein, die mit einer wechselseitigen Beteiligung abgesichert wird. Beide Fahrzeughersteller unterzeichneten am Mittwoch in der japanischen Hauptstadt eine entsprechende Rahmenvereinbarung. Die Volkswagen AG wird sich dabei mit 19,9% an der Suzuki Motor Corp beteiligen. Bis zur Hälfte des Kaufpreises werde Suzuki im Gegenzug in VW-Aktien investieren.

Die Transaktion soll nach Zustimmung der Behörden bereits im Januar abgeschlossen werden. Nach Angaben von Suzuki zahlt VW für seine Beteiligung 222 Mrd JPY (umgerechnet 1,7 Mrd EUR). Je Suzuki-Aktie sei ein Kaufpreis von 2.061 JPY vereinbart worden.

Die Eigenständigkeit beider Konzerne bleibe allerdings gewahrt, erklärte VW. Zusammenarbeiten wollen VW und Suzuki bei der Entwicklung von kleinen Fahrzeugen und umweltfreundlichen, effizienten Motoren. Hier sei mit Synergien ebenso zu rechnen wie beim Ausbau der Präsenz auf den dynamischen automobilen Wachstumsmärkten. VW bezeichnete die Partnerschaft mit Suzuki als "entscheidende Weichenstellung für die Zukunft".

Suzuki ist der nach Absatz drittgrößte Motorradhersteller weltweit. In Japan hielt das Unternehmen bis vor zwei Jahren auch die führende Position unter den Anbietern von Kleinstwagen. Inzwischen liegt hier die Toyota-Tochter Daihatsu vorne. Für VW sehr interessant ist die starke Positionierung des neuen japanischen Partners auf dem Wachstumsmarkt Indien, wo der Konzern mit seiner Tochter Maruti Suzuki India Ltd eine führende Position einnimmt. Zudem ist Suzuki im Segment von Geländewagen aktiv.

Um 9.00 MEZ wollen beide Unternehmen über die Vereinbarung auf einer Pressekonferenz in Tokio informieren.

Mit dem Einstieg baut VW die Marktposition in Asien aus, da Suzuki vor allem auf dem japanischen Heimatmarkt sowie dem restlichen asiatischen Raum erfolgreich ist. Im per Ende März abgelaufen Geschäftsjahr 2008/09 verkaufte Suzuki knapp 2,5 Mio Autos und fast 3,3 Mio Motorräder.

Über den Einstieg Volkswagens bei den Japanern wurde bereits seit längerem spekuliert. Hochrangige VW-Manager hatten zuletzt mehrfach ihre Bewunderung für den Hersteller von Klein- und Geländewagen sowie Motorrädern bekundet. VW-Patriarch und -Aufsichtsratsvorsitzender Ferdinand Piech heizte die Gerüchte an, als er am Rande der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt Mitte September andeutete, an weiteren Zukäufen interessiert zu sein.

Mit Blick auf die zehn Marken im VW-Konzern sagte Piech seinerzeit, dass man sich ein Dutzend besser merken könne. Neuigkeiten in diesem Zusammenhang hatte der starke Mann bei den Wolfsburgern noch für dieses Jahr angekündigt.

Die Volkswagen AG vereint nach der Übernahme von Porsche zehn Marken unter ihrem Konzerndach. Dazu gehören neben der Kernmarke VW auch die spanische Tochter Seat und die Premiummarke Audi sowie der Lkw-Bauer Scania. Auch über eine Aufstockung des 29,9%-Anteils an dem Münchener Nutzfahrzeug- und Motorenhersteller MAN wird seit längerem spekuliert.

Webseiten: www.volkswagenag.com www.globalsuzuki.com - Von Nico Schmidt und Olaf Ridder, Dow Jones Newswires; +49 - (0)69 2—%; DJG/rio/ncs/kla Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
grubber
Forums - Linguistiker
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Pajero v60, Audi A4
BeitragVerfasst am: 09.12.2009 09:07:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ein kleiner VW diesel im jimny wäre doch was... Grins
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

...und hat diesen Thread vor 5715 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 09.12.2009 09:20:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

grubber hat folgendes geschrieben:

Sowas haben wir im Patriot - "VW Weltmotor" nennt sich das glaub ich - so richtig der Renner scheint´s nicht zu sein, so viele von den Kisten sehe ich nicht.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 09.12.2009 09:27:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wer übernimmt dann die Ersatzteilversorgung von VW und anhängigen Marken ?

grubber
Forums - Linguistiker
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Pajero v60, Audi A4
BeitragVerfasst am: 09.12.2009 09:29:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BlueGerbil hat folgendes geschrieben:

Sowas haben wir im Patriot - "VW Weltmotor" nennt sich das glaub ich - so richtig der Renner scheint´s nicht zu sein, so viele von den Kisten sehe ich nicht.

obs am motor oder am patriot liegt... Unsicher
Maverick
Spritzlappen-Pienzchen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. LR 110 TD5 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 09.12.2009 09:43:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

werden die suzen dann auch teurer? Unsicher

Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas Unsicher

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 09.12.2009 10:50:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

oh Grins dann gibt es ja vielleicht bald auch kleine SuzukiVWTschipps Grins
SJ418
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. Suzuki Vitara - Rollstuhl
BeitragVerfasst am: 09.12.2009 11:10:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

habs auch gra dim Radio gehört, es geht aber nicht darum das Suzuki im deutschen -markt vorankommt sonder das VW im asiatischen Raum mehr Marktanteile gewinnt.

trotzdem wäre es sehr interessantt eine VW Mschine im Suzuki zu haben , grins

Stoppelhopser
..bergauf fussgängerschützend..
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. BMW X3
2. Smart Roadster
3. Suzuki DR 800
BeitragVerfasst am: 09.12.2009 13:15:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Reicht der Renault-Rappler noch nicht...? Zwinker

Ich ertappe mich ja dabei, auch den 1.4er TSI gar nicht mal so unattraktiv zu finden. Dürfte aber eher darum gehen, dass VW nach China auch in Indien Fuß fassen kann, über die Maruti-Hintertür.

Gruß,

Derk

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 09.12.2009 13:17:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Renault Rappler war so ziemlich das geilste an meinem Suzuki Hau mich, ich bin der Frühling
Stoppelhopser
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. BMW X3
2. Smart Roadster
3. Suzuki DR 800
BeitragVerfasst am: 09.12.2009 13:40:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Anderer Renault-Rappler, anderer Suzuki, und davon auch noch sein iberischer Klon... Zwinker
Fuchs89
Großer Diktator
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05
2. Deutz D-4006 '71
3. Honda CB250RS '86
4. Yamaha SR500 '80
5. Fahrrad für viel Dreck
6. Fahrrad für weniger Dreck
7. Fahrrad für ohne Dreck
8. Ford Kuga Ecoboost '19
BeitragVerfasst am: 09.12.2009 13:53:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn es den neuen 1.6TDIvon VW im Jimny geben sollte, renn ich sofort zum Händler! YES

Gruß

Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат
Stoppelhopser
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. BMW X3
2. Smart Roadster
3. Suzuki DR 800
BeitragVerfasst am: 09.12.2009 14:02:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ahem - ich vergaß im Übrigen, dass Suzuki den Diesel ja auch gar nicht mehr im Programm hat. Das Cabrio scheinbar auch nicht. Insofern verstehe ich den Wunsch dann doch wieder... Heiligenschein
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 09.12.2009 14:07:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:
Der Renault Rappler war so ziemlich das geilste an meinem Suzuki Hau mich, ich bin der Frühling

Irgendwie hab ich da was anderes in Erinnerung Obskur
nicht ganz dicht (Simmering)
thermische Probleme
zu schwer

Hab ich was vergessen Unsicher

edit:
Die tolle Luftfilterkonstruktion hatte ich vergessen, ist aber ja nicht unbedingt dem Motor anzulasten.

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
karpow.
Frostiges Taschenbillard
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. grand vitara jt-bj 2007
2. mercedes c-180
3. bmw e-30
4. lada 1300 s
5. wheeler mountenbike
BeitragVerfasst am: 09.12.2009 15:36:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wir hatten dieses thema,wo es noch in den kinderschuhen und munkelei war,haftigst diskutiert.
das schlimmste das passieren kann dass dieser ganze technick-schnick schnack die schöne geländefähigkeit des ngv +jimny ruiniert.
sprich haldexkupplung und 4 wd nur per elektronik statt schaltbar(jimny) oder permanent(ngv).
und die reduktion ist dann auch geschichte.
*wehe dem* Wut Wut Wut

ansonsten hätte ich aber keine probleme mal sonen schönen vw-tdi-motor drinnen zu haben statt dem schnöden vierventiler-diesel von renault... Heiligenschein

ngv 5tr,höherlegung 50mm trailmaster,50/50 reifen,ufs-stahl für moddor und getriebe...

http://de.youtube.com/watch?v=Wazdsr62cKE
http://www.youtube.com/watch?v=_pzlzw_dlIk
http://de.youtube.com/watch?v=0umRHGF_03g Heiligenschein

seit januar entgeltlich getauscht gegen
lr 110 stw,bj 2013...2,2liter puma
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.247  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen