Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
zusatzscheinwerfer

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
raser
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5697 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Nissan Teranno II ,Nissan Navara,ATV Bombardier Outlander 400 XT
BeitragVerfasst am: 14.12.2009 20:04:59    Titel: zusatzscheinwerfer
 Antworten mit Zitat  

hallo ,ich habe mir für meinen navara 2 Zusatzscheinwerfer und zwei nebelscheinwerfer gekauft von hella.sind rechteckig und ca 25 cm lang.werde diese bestücken mit 2 x 100 watt birnen im nebelscheinwerfer und fernlicht wahrscheinlich 55 w + 30 % leistung.wie muß man denn die anschliessen.habe mir vorgestellt ich geh von der batterie mit 6 m2 zu einer sicherung die für endstufen war dann zum schalter dann zur verteilung und geh dann mit 4 m2 weiter.
geht das so?habe mir sagen lassen das wäre zu stark,muß vielleicht eine stärkere lichtmaschine und batterie einbauen.wie habt ihr denn das gelöst.ich möchte alle lampen aufeinmal anschalten mit extra schalter.wo gibt es denn solche starken schalter die auch noch gut aussehen.
vielen dank im voraus für die tips.
gruß micha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
borsti
Schwerkranker Araber
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Nissan Navara
2. Mercedes SL
BeitragVerfasst am: 14.12.2009 20:12:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was soll das für einen sinn ergeben, wenn du Nebel und Fernlicht zusammenschaltest? Obskur
Ich würd das Nebellicht per Schalter und Relais schalten und die Zusatz einfach ans Fernlicht (notfalls mit Relais) anklemmen.

Stefan
Kapuziner Micha
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. L 200
BeitragVerfasst am: 14.12.2009 20:23:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

also Schalter brauchst keinen besonders starken, er muß ja nur die Steuerspannung für die Relais schalten.
6 m2 reicht völlig aus, als Stromführendes Kabel. Zu den EINZELNEN Scheinwerfern würd ich für die 100W 2,5mm2 empfehlen und für die anderen mit 55W reicht 1,5mm2.
Nimmst zwei Relais für jedes Scheinwerferpaar eins und jeweils dazu noch mal eine extra Sicherung.
Du kannst auch die Steuerleitung für`s Fernlichtrelais vom schon vorhanden Fernlicht mit abzwacken, geht auch, dann schaltet dein extra Schalter nur das Nebellicht.
Sollte was falsch sein, bitte um vergebung!

Gruß Micha

raser
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 14.12.2009 20:42:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nebel und fernscheinwerfer wollte ich zusammen schalten,da ich keine Arbeitsscheinwerfer gefunden habe die gut aussehen die mir alles ausleuchten die ferne und die nähe,deswegen die nebelscheinwerfer.aber packt das die lichtmaschine usw?
gruß micha
Kapuziner Micha
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. L 200
BeitragVerfasst am: 14.12.2009 21:10:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo
sollte eigentlich klappen, evtl. kannst ja ne Stärkere Lima nachrüsten, schonst die Batterie dadurch..

Gruß Micha

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 14.12.2009 21:12:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kannst ja ausrechnen:

U = R*I; P=I*U

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 14.12.2009 21:40:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
werde diese bestücken mit 2 x 100 watt birnen im nebelscheinwerfer und fernlicht wahrscheinlich 55 w + 30 % leistung

Sprich 310W. Was für eine Lima hat denn der Navara drin ?

Zitat:
von der batterie mit 6 m2 zu einer sicherung die für endstufen war dann zum schalter dann zur verteilung

6m2 ? 6mm2 Durchschnitt oder 6m Kabel ? Ersteres ist etwas viel des Guten, letzteres wäre etwas lang...

Was meinst Du mit Verteilung ? Relais ? Dann schaltet der Schalter aber freilich das Relais, die Schalterkontakte möchten die Lampen sicher nicht lange ohne Relais schalten.

Zitat:
wo gibt es denn solche starken schalter die auch noch gut aussehen.

Gut aussehende Schalter ? Ja... Der Rennsportbedarf liefert so ziemlich alle Formen und Arten von Schaltern. Da das ganze über Relais laufen sollte brauchst Du ganz normale Schalter.

Frage: Da die Schaltung eh schon nicht legal ist, warum nimmst Du dann keine LED (Arbeits-) Scheinwerfer ? Die brauchen viel weniger Strom, Du brauchst keine komischen Schaltungen und Kabelsalat und stylisch sehen die zudem aus.
raser
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 15.12.2009 19:05:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hallo,habe mir heute ein Relais gekauft mit 70 A als kabelstärke nehme ich 6m2.wieso darf man die lampen so nicht anschließen.will ja nicht das die immer angehen mit dem fernlicht.sondern nur im offradbereich.
gruß micha
borsti
Schwerkranker Araber
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Nissan Navara
2. Mercedes SL
BeitragVerfasst am: 15.12.2009 19:09:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du schriebst aber doch im Eingangs post, dass du alle mit einem Schalter ein und ausschalten willst. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Stefan
raser
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 15.12.2009 21:20:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja ich will alle Zusatzscheinwerfer auf einmal anschalten.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 15.12.2009 21:22:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die 6 Quadratmeter Kabel hinterfrage ich nun nicht nochmal.

Also wie soll das nun aussehen ? Im Straßenbetrieb soll Fernlicht und Nebelscheinwerfer ganz normal geschaltet werden und mittels eines Schalters soll für den Bereich außerhalb des Geltungsbereichs der StVo alle Lampen auf einmal angehen ? Irgendwie verstehe ich das nicht ganz. Dann kannst Du auch einfach aufblenden und die Nebelscheinwerfer einschalten und sparst Dir den Schalter. Oder hat der Navara serienmäßige Nebelleuchten und die zusätzlichen Nebelleuchten sollen als Arbeitsscheinwerfer fungieren ?

edit: Zu langsam. Bleibt die Frage bestehen, wo der Unterschied zwischen einfach so alles einschalten/aufblenden ist, welchen Zweck also der "alles an" Schalter hat, außer, dass er installiert werden musst.
Schlomo
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB
2. und noch paar andere alte Kübel...
BeitragVerfasst am: 16.12.2009 19:29:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

also ich hab an meinen Patrol 4 Fernscheinwerfer drangepackt: mit jeweils 130W Rally-Birnen. Hab für den Wald/Forst und die Jagd ne ordentliche Ausleuchtung benötigt, weshalb ich sie auch autonom von der Zündung angeschlossen habe, quasi als Arbeitsscheinwerfer (aber vorsicht bei soviel Lichtleistung ist deine Batterie in 30-40 min leer, kann man sich aber ausrechnen, je nachdem wieviel Amh deine Batterie hat. Ich habe über meinen Lampen Deckel wenn ich auf der Straße fahre, wegen der STVZO!

Die Lichtmachine dürfte damit eigentlich keine Probleme haben, falls ich mich nicht irre!?

Kurz zur STVZO: ob 130 oder 100 Watt egal ist in jedem Fall nicht zugelassen und Owi-Bewährt mit 30-80€ (je nachdem) - dem sollte man sich klar sein!!!

Prinzipiell solltest du mit Relais arbeiten und einer mind. 30-40A-Sicherung arbeiten um ein "abfackeln" deines Autos zu vermeiden. Die Schalter müssen dann nur noch den Steuerstrom schalten der sehr gering ist. Zur elektr. Ausstattung solltest du mal den CONRAD-Katallog durchkämmen, da bekommt man alles in jeder erdenklichen Form, Farbe usw. Da ich nur mäßig elektr. begabt bin hat mir mein Bruder den ganzen Spaß absolut Idiotensicher angeschlossen. Bei bedarf kann ich gerne den Handgezeichneten Schaltplan hochziehen.

Grüße Schlomo
K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 16.12.2009 20:51:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

TüV Heini sagte vor rund 25 Jahren, die Anzahl der Lichter vorn wie hinten ist egal, nur funktionieren müssen sie.

Ob die Zahl gerade oder ungerade sein muss und welche Wattklasse noch erlaubt ist, kann ich hingegen nicht beantworten.
Auch ob diese Aussage oben heute noch Bestand hat, ist nicht geklärt.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 16.12.2009 22:22:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kappen sind nicht erlaubt, immer wieder ein schönes Thema :) Anzahl nach vorn kommt darauf an, ob es Arbeitsscheinwerfer sind (egal, auch ungerade imho) oder reguläre Fernscheinwerfer (4 an der Zahl inkl. denen im Fahrzeug, sofern diese nicht abgeklemmt sind, je 55W und maximale Referenzzahl 75). Siehe alles hier: http://www.dekra.net/dekra_net/live/content_net/psfile/pdfdown/98/lichttechn3eacf32e61a97.pdf
raser
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 22.12.2009 19:42:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich sage mal vielen dank für die vielen beiträge haben mir sehr geholfen.habe alles montiert und geht jetzt auch.nun kommt das auto noch mit einem bodylift hoch ,dann noch andere reifen drauf,dann ist er fertig zum fahren.
gruß micha
allen hier noch ein schönes weihnachtsfest und einen guten rutsch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.23  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen