Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Frage an die Computer-Auskenner

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Donald Dark
Indernettschlaumeier
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Ford F 250 Lariat SuperDuty
2. Chrysler C300
3. Citroen C3
4. 1400er Suzuki Intruder
5. Honda VFR
6. BMW GS1150
BeitragVerfasst am: 04.01.2010 17:41:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aldi oder? ;)

Soweit mein Kenntnisstand kannste bei dem nur jeweils die beiden gleichfarbigen Sockel verwenden. Also entweder 2x lila DDR-Ram oder zweimal grün ... SD-Ram???

Preislich wirds wohl am sinnvollsten sein, deine zwei 256er zu verschenken/in die Bucht zu setzen und Dir dann zwei derartige zu holen...

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 04.01.2010 18:54:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein, wenn er 2 verschiedenfarbige Sockel nutzt, ist nur der Dual-Channel-Modus nicht aktiviert, sofern der Chipsatz den überhaupt unterstützt. Vollbestückung würde ich nicht empfehlen, weil manchmal dadurch Instabilität ensteht (Stichwort "Signalrauschen"). [Edit: Gerade bei der älteren DDR-Technik, wo sowieso schon mit verhältnismäßig viel Spannung (im Gegensatz zu DDR2/DDR3) gearbeitet wird.] Wenn ein 32Bit-Betriebssystem zum Einsatz kommt, empfehle ich 2x1GB DDR-400 RAM. Günstiger Markenram tut es allemal, z.B. aus der Corsair Value-Serie. [Edit die 2.: Zumindest die 2 Module sollten dann aber in gleichfarbige Sockel gesteckt werden, um von der (theoretischen) Bandbreitenverdoppelung des DC-Modus zu profitieren.]
Klick Mich: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8011596/preis_2GB+2er+Kit+CORSAIR+Value+Select+DDR-RAM
Liegt von der Performance her auf dem Niveau des verlinkten Geil-Moduls. Mit dem 2GB-Kit hättest du allerdings doppelt soviel Speicher und hast einen Geringeren Preis/Gigabyte.
Gernot90
Zerbrauchsgeweisung
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

...und hat diesen Thread vor 5714 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Land Rover Defender90 300tdi, ein bisschen hübscher als Serienstandard
2. Land Rover 101 Ambulance
3. Volvo PV544
4. Traktorenwerk Schönebeck RS09
5. Belarus MTS 80
6. ProFLex Beast
7. ´n Kanu.
BeitragVerfasst am: 04.01.2010 19:16:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aldi ist richtig.

Ansonsten raucht mir der Kopf... Noch verstehe ich nicht ganz, warum man vier Steckplätze auf eine Platine baut, wenn man nur zwei davon gleichzeitig benutzen können soll. Und warum soll ich den Speicher der derzeit drin ist wegschmeißen und wieder zwei neue Module kaufen, wenn man doch alle Steckplätze benutzen kann? Das will ich ja aber eigentlich garnicht. Ich will ja nur drei der vier Steckplätze benutzen und hätte dann 1,5 GB Speicher. Rauscht's dann auch?

Ich werde es wohl nie verstehen... Uiuiui...Wenn ich das so lese, dreht sich bei mir alles Ok, ich geh dann lieber

Gernot90
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Papabär
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. Skoda Oktavia
2. Mitsubishi L040
3. Güldner A3K
BeitragVerfasst am: 04.01.2010 20:02:48    Titel: Hi
 Antworten mit Zitat  

Ist doch bestimmt ein Aldi Pc oder? Ich denke mal du kannst nur noch einen Riegel mit 256Mb drauf stecken alles andere unterstützt dein Motherboard nicht. Also mit 1,5 Gb das kannst du vergessen. Max vieleicht mit ein paar Tricks 1 Gb, aber das ist das höchste der Gefühle.
Gruß Frank

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 04.01.2010 20:24:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gernot90 hat folgendes geschrieben:
Aldi ist richtig.

Ansonsten raucht mir der Kopf... Noch verstehe ich nicht ganz, warum man vier Steckplätze auf eine Platine baut, wenn man nur zwei davon gleichzeitig benutzen können soll. Und warum soll ich den Speicher der derzeit drin ist wegschmeißen und wieder zwei neue Module kaufen, wenn man doch alle Steckplätze benutzen kann? Das will ich ja aber eigentlich garnicht. Ich will ja nur drei der vier Steckplätze benutzen und hätte dann 1,5 GB Speicher. Rauscht's dann auch?

Ich werde es wohl nie verstehen... Uiuiui...Wenn ich das so lese, dreht sich bei mir alles Ok, ich geh dann lieber

Ich hab' ja nicht gesagt, dass es nicht geht. Es ist nur häufig so ... Meistens muss man dann die Geschwindigkeit auf DDR-333 reduzieren, oder die Latenzen raufsetzen.
Natürlich kannst du auch einfach was dazustecken. Aber wenn du ein "Kit" kaufst, ist es relativ unwarscheinlich, dass dieses auf deinem Board nicht läuft.
Wenn du einfach ein anderes Modul hinzusteckst, kann es entweder sein, dass es inkompatibel ist, deine Performance wegen geringerem Takt niedriger ist, oder du (sofern das neue Modul eine andere Größe hat) die Option des Dual-Channel verlierst.
Und ganz ehrlich: Für 70€ kannst du doch nichts falsch machen und hast erstmal Ruhe.

@Papabär: Warum sollte der Aldi-PC nicht mehr unterstützen? Den MD8080 mit Radeon 9800XL und Pentium 4 3GHz konnte man ja auch Problemlos auf 4GB hochrüsten.
marienthaler
Der letzte Offroader?
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Disco1 300TDi
BeitragVerfasst am: 04.01.2010 20:53:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich würde mir erstmal 1GB DDR1 Ram kaufen,und mal zusätzlich stecken...

wenn dann 1,5 GB angezeigt werden...mal testen,wie es sich macht..

sollten Probleme auftreten,die 2 anderen mal entfernen..

eigentlich wären 2x1GB riegel ideal..aber DDR1 is ganz schön teuer geworden.

und wenn du den nur fürs Internet nimmst,dürfte eiegtnlcih so nen 2400er Athlon,oder nen P4-3000 dicke reichen

Schadstoffstark & Leistungsarm... Heiligenschein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Donald Dark
Indernettschlaumeier
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Ford F 250 Lariat SuperDuty
2. Chrysler C300
3. Citroen C3
4. 1400er Suzuki Intruder
5. Honda VFR
6. BMW GS1150
BeitragVerfasst am: 04.01.2010 21:03:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie gesagt, meines Wissens nach sind die lila Sockel welche für nen DDR-RAM und die grünen die für den SD-RAM. Mischen is da nicht.

@Gernot: Wurde gerade zu dieser Zeit gerne gemacht, bzw. wird auch heute noch bei Boards gemacht, die zu einem Zeitpunkt auf den Markt kommen, wenn der Wechsel von einer Speicherbausteinart zur nächsten noch nicht abgeschlossen ist. So können beide Arten je nach Gusto auf dem Board verwendet werden.

Ich denke daher nicht, dass Du deine 256er weiterverwenden kannst, weil Du ja zumindest einen austauschen musst um mehr Speicher zu haben. Würd auch vorschlagen, Du schaust erstmal dassd einen austauscht, ob gegen 512 MB oder nen Gig bleibt ja Dir überlassen. Wenn Du dann den zweiten "alten" dazusteckst, siehste ja, obs geht oder nicht. Entweder es läuft, läuft garnicht, oder der langsamere von beiden bremst den schnelleren mit runter. Kannste dann aber alles nach jeweiligem Umstecken und hochfahren im Everest nachlesen. :)

Kopf hoch, is net so schwierig zum durchblicken. :)

Und nochwas, aus "Nostalgie" die alten Bausteine behalten bringt in der Regel nix. Du wechselst beim Auto ja auch alle vier Reifen wennse auf einer Achse fertig sind, auf der anderen aber "noch" grenzwertig... :D

marienthaler
Der letzte Offroader?
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Disco1 300TDi
BeitragVerfasst am: 04.01.2010 21:15:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn die 2 anderen SD-Ram Steckplätze wären,dürften die nur 168 PIN haben...DDR1 hat 184 PIN,das müßte zu erkennen sein

Schadstoffstark & Leistungsarm... Heiligenschein

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 04.01.2010 21:16:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Donald Dark hat folgendes geschrieben:
Wie gesagt, meines Wissens nach sind die lila Sockel welche für nen DDR-RAM und die grünen die für den SD-RAM. Mischen is da nicht.

Ach so meinst du das! Ich dachte, es handelt sich um 4 DDR-Sockel!

70€ inkl. Versand für 2GB (die von mir verlinkten) sind ja wohl bezahlbar. Oder hat euch die Wirtschaftkrise so heftig getroffen, traurig ?
Klar ist DDR1 teurer als DDR2. Wir sind heute bei DDR3, Vertrau mir . Da wird der alte Kram nunmal nicht mehr in grossen Massen produziert.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 04.01.2010 21:18:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

marienthaler hat folgendes geschrieben:
wenn die 2 anderen SD-Ram Steckplätze wären,dürften die nur 168 PIN haben...DDR1 hat 184 PIN,das müßte zu erkennen sein

SD-Steckplätze haben vorallem 2 "Führungsnasen", DDR1-SD Ram nur eine. Daran sollte es auch zu sehen sein. Aber Boards mit gemischten Sockeln sind ja auch relativ selten.
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 04.01.2010 21:43:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich hab hier auch noch einen PC mit verschiedenen Sockeln rumstehen, bei dem geht es definitiv nicht, man kann immer nur 2 davon belegen, entweder oder, aber nicht mischen, habs schon ausprobiert, wird bei ihm nicht anders sein

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 04.01.2010 22:00:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
ich hab hier auch noch einen PC mit verschiedenen Sockeln rumstehen, bei dem geht es definitiv nicht, man kann immer nur 2 davon belegen, entweder oder, aber nicht mischen, habs schon ausprobiert, wird bei ihm nicht anders sein

Dass es dann nicht geht, wurde ja schon 2 mal gesagt, nur wissen wir nicht, ob es 2 verschiedene Sockel sind.
Aber egal wie man es dreht, das einfachste, simpelste (=beste) ist, einfach den alten Riegel bei eBay zu verschärbeln und 2 neue oder gebrauchte und möglichst gleiche Riegel zu kaufen. Am besten 2x1024MB DDR-400 (oder auch PC3200). Für Photoarbeiten kann man garnicht zuviel Speicher haben. Ich habe in meiner Gamingkiste 8GB DDR3-1600, Windows 7 x64 und einen Quadcore und selbst da ist bei Photos noch Luft nach oben. Also keine falsche Bescheidenheit. Zuviel geht nicht, YES .
Klerkx81
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Suzuki Vitara S
2. Ford Puma
3. Suzuki Lj80
4. BMW F800GS ADV
BeitragVerfasst am: 04.01.2010 22:54:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Donald Dark hat folgendes geschrieben:
Aldi oder? ;)

Soweit mein Kenntnisstand kannste bei dem nur jeweils die beiden gleichfarbigen Sockel verwenden. Also entweder 2x lila DDR-Ram oder zweimal grün ... SD-Ram???

Preislich wirds wohl am sinnvollsten sein, deine zwei 256er zu verschenken/in die Bucht zu setzen und Dir dann zwei derartige zu holen...

Das mit den Farben kannst du so nicht verallgemeinern, bei einen meiner alten Boards mußte ich für dual channel die Rams in unterschiedlich farbene Steckplätze stecken und bei meinem Aktuellem muß ich die in die Steckplätze mit der gleichen Farbe schieben. Zwischendurcj war auch ein Board dabei bei dem vorgeschrieben wurde auf welchem Steckplatz der erst Riegel gehört, mann kann sich bei einem Riegel auch nicht immer aussuchen welchen Steckplatz mann nimmt.

Ehrlichgesagt würde ich aus einem 6 JAhre altem Aldi Rechner nur die festplatte ausbauen und den rest ausm Fenster werfen. Die Daten dann auf eine neue Platte ziehen bevor der IDE Anschluß auch ausstirbt. Die Aldi Rechner waren noch nie gut ausgestattet, da standen immer nur viele Sachen außen auf dem Karton drauf.

Mein ganz altes ASUS A7N8X Board (mein vorletzter PC) liegt hier auch noch in der Ecke rumm, trotz des alters würde der noch locker reichen für die Garage reichen, das war ja mal ein recht guter gaming PC, der Prozessor reicht und die Speicheranbindung ist noch halbwegs flott.

BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 05.01.2010 06:50:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nach meiner Recherche gehen da 4x1GB drauf (wovon ein 32bit Windows max. 3.x GB nutzen kann).

@Gernot: Um Dir unnötiges Kopfzerbrechen zu ersparen: Kauf 2x1GB und steck sie drauf, wenn´s nicht stabil läuft, entfernst Du die beiden vorhandenen Module.

Kauf gescheiten Speicher, Corsair und Kingston sind da erste Wahl. Geh in den PC-Laden vor Ort, da zahlst´n Zehner mehr, aber hast kürzere Wege, wenn was nicht passt.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gernot90
Zerbrauchsgeweisung
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

...und hat diesen Thread vor 5714 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Land Rover Defender90 300tdi, ein bisschen hübscher als Serienstandard
2. Land Rover 101 Ambulance
3. Volvo PV544
4. Traktorenwerk Schönebeck RS09
5. Belarus MTS 80
6. ProFLex Beast
7. ´n Kanu.
BeitragVerfasst am: 06.01.2010 08:58:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke an alle für die mannigfaltigen Tipps.

Jan hat ein prima Schlussstatement getroffen. Einer der Händler aus dem Hardwareschotten-Link ist nicht weit weg von mir, da werde ich hintapern und mir 2x1GB Corsair Speicher kaufen. Mal sehen, was schlussendlich dabei an RAM insgesamt rauskommt.

Gernot90
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.33  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen