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Hinterachse/ Spiel am XJ

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rallyelady
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...und hat diesen Thread vor 5689 Tagen gestartet!


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1. Opel Frontera Sport, Cherokee 4,0 HO
BeitragVerfasst am: 05.01.2010 18:50:29    Titel: Hinterachse/ Spiel am XJ
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Hallo Jungs, bräuchte mal Eure Hilfe:

Habe hier die Achse auf dem Bild, mit folgenden Daten:



Oberhalb steht 35 C, unten links 200 und unten rechts irgendwas 1NC.
Auf dem Etikett steht folgendes:

520 687 14 LS
3.55 5657-2

Mein XJ ist ein `94 er.
Meine Frage: welche Achse kann das denn sein, ich vermute, das es eine Dana 35 ist.
Da ich die Steckachsen im eingebauten Zustand, gefühlsmässig sehr weit raus und reinschieben kann. Sagen wir mal 3 mm.
Ich kann nicht glauben, das dieses Spiel normal ist.

Im Falle einer anstehenden Reparatur würde ich das gleich mit dem Einbau einer Sperre verbinden. Was könnt Ihr empfehlen für den Rallyebetrieb?

Schöne Grüße, die Rallyelady

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flashman
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BeitragVerfasst am: 05.01.2010 18:56:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dana 35 Ja
Das Spiel kommt aus den C-Clips. Das eliminierst Du nicht durch den Einbau einer Sperre, sondern nur durch neue Steckwellen. Andererseits sind 3mm noch nicht viel. Mach den Deckel einfach mal ab und schaue, wieviel Futter die Wellen an den Clips noch haben. Winke Winke

Sperrenempfehlung für Rallyebetrieb? Manuell oder Automatisch?

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rallyelady
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1. Opel Frontera Sport, Cherokee 4,0 HO
BeitragVerfasst am: 05.01.2010 19:06:07    Titel:
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Hallo Flashman,

Ich werde das morgen gleich prüfen. Wie viel Futter darf denn fehlen, so ungefähr?
Ich hatte an eine Manuelle Sperre gedacht.

Vielen Dank,
die Rallyelady

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BlueGerbil
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BeitragVerfasst am: 05.01.2010 19:08:09    Titel:
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Ist´ne Dana 35 mit 3.55er Übersetzung - nix dolles, wenn man große Reifen will - die Reste meines Diffs liegen im Wohnzimmerschrank.

Wie Andreas schon schrieb, das ist das leidige C-Clip-Problem, dem kommst Du nur durch neue Steckachsen bei. Wenn Du schon über´ne Sperre nachdenkst, wäre die Konsequenz, das "Super35" Kit von Superior zu verbauen, da bekommst Du eine 100% Sperre (Detroit Locker, im XJ hinten sehr angenehm zu fahren) und 30spline Chromoly-Achsen. Dazu kauft man noch´n gescheiten Diffdeckel, schweißt´n Axle-Truss auf die Achse und hat die Dana35 so stabil gemacht, wie´s mit vertretbarem Aufwand geht.

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flashman
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BeitragVerfasst am: 05.01.2010 19:08:42    Titel:
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Diese Frage würde ich gerne an die aktiven Jeep-Leute weiterreichen. Da streiten sich sonst die Geistern. Sind die 3mm ein Mess- oder Fühlwert?

Manuelle Sperre? ARB, OX oder auch Vakuum-Locker. Auburn Ected, eLocker - Der Markt ist grad sehr groß. ich bin ja ARB Fan, aber da sollte man ruhig mal schauen, was es übern Teich so alles noch gibt. Denke mal, das Nicolas-Eric da auch paar Ideen hat. Soll ja sicher auch preislich interessant werden. Winke Winke

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rallyelady
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1. Opel Frontera Sport, Cherokee 4,0 HO
BeitragVerfasst am: 05.01.2010 19:13:40    Titel:
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Für mich ist ein Fühlwert, der mir nicht gefällt. Auch sollt er ja noch Tüv kriegen, der Wagen bleibt auch auf der Straße unterwegs.

Mal sehen was anderen schreiben.

Danke, die Rallyelady

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BeitragVerfasst am: 05.01.2010 19:15:20    Titel:
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Siehe Jan: Für Rallye ist das C-Clip System eh nicht die beste Wahl. Da gibts sinnige Umrüstkits. Grins

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BeitragVerfasst am: 05.01.2010 20:01:52    Titel:
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Hmm Stimmt Flashman:-)

wie wärs mit Lappländer Achsen hrrhrr Love it

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Gruss Tom
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BeitragVerfasst am: 05.01.2010 20:27:28    Titel:
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So,
hab mich etwas durch geoogelt:
So was wie hier:
www.jeepforum.com/forum/f9/superior-c-clip-eliminator-install-testing-538780/

bzw: gleich mit drin, wenn ich diese Vakuumlocker verbau:
KOS-MOTORSPORT - Teile & Zubehör - Jeep Cherokee / Grand Cherokee

Ich sehe schon, das ist nix, was schnell im vorbei gehen wieder wird.

Wer ist: Siehe Jan

Grüße, die Rallyelady

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BeitragVerfasst am: 05.01.2010 20:32:41    Titel:
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Das is Jan -----> BlueGerbil

Heiligenschein

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BeitragVerfasst am: 05.01.2010 20:37:17    Titel:
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Merci, Tom. Was stand denn auf Deiner Achse?
C oder C?

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BeitragVerfasst am: 05.01.2010 20:38:13    Titel:
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Wenn Du eine Sperre willst und die D35 haltbar machen willst, bietet sich wo etwas an:

http://www.4wd.com/productdetails.aspx?partID=41125

zzgl. Sperre Deiner Wahl.

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BeitragVerfasst am: 05.01.2010 20:39:14    Titel:
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Das Etikett sagt ja aus: 3.55er Achsübersetzung. 35 C steht für Dana 35 Custom. Jeep hat die Achsen leer gekauft und nach eigenen Vorstellungen angepasst. Damit weisst Du schon alles über die Achsen, was man wissen muss.

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BeitragVerfasst am: 05.01.2010 20:39:56    Titel:
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sind die 3mm gemessen oder "gefühlt" ? Mit fühlen mein ich das man bisher keinerlei axiales Spiel erwartet und daher zum Wert "gefühlt" etwas zulegt.

Wobei 3mm noch normal sind wie man so sagt, unabhängig davon das das C-Clip-Prinzip konstruktiv nonsens ist, dennoch wurde esl Millionenmal verbaut.

Eine Möglichkeit ist passende Zusatz-Clips anzufertigen um das axialspiel auf 0-0,05mm zu minimieren.

Dann einen Axle-Trus drauf und abwarten

so wie hier


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BeitragVerfasst am: 05.01.2010 20:51:53    Titel:
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Hi Tina,

nee hab noch nicht drauf geschaut :-( .... mach i morgen und da schau ich auch mal nach dem spiel

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