Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 edeler Dosenspender

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Paderborn
...und hat diesen Thread vor 5686 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 12.01.2010 13:13:26 Titel: Fragen zum Fein Multimaster |
|
|
Moin moin
Wollte mal fragen, ob jemand erfahrung mit dem Multimaster von Fein hat?? oder jemand evtl schon mal den direkten Vergleich zum Bosch Multifunktions gerät hatte.
Möchte mir eines Dieser beiden geräte kaufen, weis nur noch nicht welches das besser ist. | _________________ cu Bobycarfahrer |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 12.01.2010 13:32:11 Titel: |
|
|
NUR den Multimaster (oder wenns mehr sein darf die Supercut), der grüne Bosch issn billiger Spielzeugschei**. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.01.2010 13:37:43 Titel: |
|
|
Eins meiner Lieblingstools!
Von Bosch kauf ich nix mehr. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Meister Propper

Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 12.01.2010 13:53:08 Titel: |
|
|
is bei uns neben ganz paar fein bohrmaschinen schon jahre lang im einsatz...
und das sind die einzigen geräte die noch nie kaputt waren neben den ganzen scheer, elu, dewalt, makita, festo und hiltimaschinen... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Frickenhofen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. BMW Z4M 2. Ford F150 |
|
Verfasst am: 12.01.2010 14:18:14 Titel: |
|
|
Hab auch den Multimaster. Ist auf jeden Fall ein fein(es) Gerät. Von den grünen Bosch Geräten bin ich auch überhaupt nicht überzeugt. Wenn dann blaue Bosch! | _________________ Lust auf Urlaub? -> http://www.sarapartments.at/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 MÖLF Trainer

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Soto del Barco Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. e-MTB Orbea Keram Max |
|
Verfasst am: 12.01.2010 14:28:52 Titel: |
|
|
Ein Freund von mir renoviert grad mit dem Fein den LKW-Aufbau (Kasten in Sandwichbauweise).
Den ganzen Boden raus, um an die eingeschäumten vergammelten Träger zu kommen.
Der ist von dem Teil total begeistert, allerdings sind die Anbauteile gepfeffert teuer.
Auch bei mir sagt das kleine Teufelchen auf der linken Schulter immer deutlicher:
"Los, kauf Dir auch das Multimaster..." | _________________ Saludos desde Tenerife,
Michael
Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.01.2010 14:32:21 Titel: |
|
|
Ich verkaufe jetzt seit beinahe 20 Jahren den Fein Multimaster und dessen Vorläufer, nahezu KEINE Ausfälle bei den Maschinen, die Werkzeuge sind zwar teurer als bei den Mitbewerbern aber meist auch von höherer Qualität. Vorzeitige Werkzeugausfälle sind zu 80% immer Anwendungsfehler. Die Teile halten bei richtiger Anwendung grundsätzlich sehr lange.
Im Übrigen gilt: Nur das Original ist das Original. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Dillenburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Vitara S 2. Ford Puma 3. Suzuki Lj80 4. BMW F800GS ADV |
|
Verfasst am: 12.01.2010 17:33:04 Titel: |
|
|
Ich finde es jetzt etwas seltsam das überhaupt jemand Fein mit Bosch grün vergleicht. Alle älteren Geräte von Bosch blau die ich bisher ind er Hand hatte haben bei täglichem Einsatz doch viele Jahre gehalten. In den Getrieben ist da meist nur ein Kunststoffzahnrad als Sollbruchstelle.
Ich find Metabo von der Preis/Leistung eigentlich auch recht gut, auf der Arbeit kommen davon als mal Bohrmaschinen und Winkelschleifer zu mir zum reparieren. Da wird die erste ISO Messung zum teil erst nach 5 Jahren gemacht weil die dann mal wieder was auf KAbel haben fallen lassen, oder auch früher weil denen das Kabel zu kurz ist. Sonst muß mann immer nur die Kohlebürsten wechseln. So nach 8-10 Jahren ist dann auch mal ein Getriebe oder Anker hinüber.
Fein hat zwar gutes Zeug, aber zaubern können die auch nicht. Da muß mann trotzdem nach den Kohlebürsten schauen und mal ins Getriebe sehen ob noch genug Fett drinn ist.
Dabei gehe ich jetzt von den gewerblichen Einsatz aus und dann so alle 2 Jahre, da muß eh in regelmäßige Abstände eine ISO Prüfung gemacht werden. Wenn mer das schon mal in der Hand hat kann mann dann auch grad mal nachsehen. | _________________ Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
sie gehen sogar für sie arbeiten. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.01.2010 17:49:59 Titel: |
|
|
Metabo hat keinen oszillierenden Schleifer im Programm
Fein ist mit Kabel, Bosch Grün auch.
Bosch Blau lediglich mit Li-ION Akku Lieferbar, nicht mit Kabel. Ich hab die Akkuversion hier (GOP 10.8V), eine tolle Maschine, der Fein fast ebebürdig und grad im Auto durchaus von Vorteil die kabellose Variante. Die Laufzeit pro Akku ist halt nicht sehr lange.
Ich hab den Bulkhead meines 110er damit gekürzt, hab 2 Akkuladungen für den Schnitt benötigt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Dillenburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Vitara S 2. Ford Puma 3. Suzuki Lj80 4. BMW F800GS ADV |
|
Verfasst am: 12.01.2010 18:13:39 Titel: |
|
|
Ok, das war jetzt nicht auf die Verfügbarbeit von einem oszillierenden Schleifer bezogen.
Da würde ich jetzt nicht so gerne ein Akku Gerät verwenden, insofern mann nicht an 500-1000 Ladezyklin in den nächsten 3 Jahren kommt. Lithrium Akkus altern mit der Zeit und nicht mit der Häufigkeit der Verwendung, nach 2-4 JAhren siehts einfach schlecht aus, egal wie oft mann den verwendet hat. Da kann mann nur durch richtiges lagern halbwegs verhindern, die sollen 60-80% geladen sein und dann in möglichst kühler Umgebung. Also auch regelmäßig nachladen. LI-FE ist da schon wesentlich besser, die explodieren auch nicht bei Überlast/Beschädigung, kann mann mit einem höherem Strom laden, nur sind die noch nicht so verbreitet und deshalb teurer.
Mal so am rande, wer sich nicht vorstellen kann das ein Akku explodieren kann soll auf Youtube mal suchen wie die Modellbauer ihre alten Akkus absichtlich hochjagen. Normalerweise stecken die die Akkus beim laden in einer speziellen feuerfesten Tasche damit die Wohnung nicht abgefackelt wird. | _________________ Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
sie gehen sogar für sie arbeiten. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schraubensammelstreber

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
|
Verfasst am: 12.01.2010 18:56:54 Titel: |
|
|
Nur Fein sonst nich bei diesen Geräten!
Thomas | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!
Alles ist möglich aber Nichts ist sicher! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 12.01.2010 19:19:47 Titel: |
|
|
Der Multimaster mag ja recht gut sein - aber eine Flex von Fein, das muss nicht sein!
Vattern hat dereinst eine solche angeschafft im Vertrauen auf dessen Qualität - flext gut, hat ordentlich Dampf, aber das Ding war inzwischen mehrfach bei der Reparatur (Schaltermechanik innendrin abgerissen, Getriebe gefressen, Gehäuse gebrochen u.a.), während die parallel eingesetzte DeWalt keine Mucken macht. Eigentlich trau ich "Made in Germany" ja ganz gerne, aber da ist das amerikanische Grobmotorikerteil doch erheblich robuster (und günstiger!). | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Frickenhofen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. BMW Z4M 2. Ford F150 |
|
Verfasst am: 12.01.2010 19:26:23 Titel: |
|
|
Hmm.. wir ham im Gschäfft auch Fein flexen und sind damit sehr zufrieden. Naja, so macht jeder seine Erfahrungen. | _________________ Lust auf Urlaub? -> http://www.sarapartments.at/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.01.2010 19:38:46 Titel: |
|
|
mit nem fein multimaster kann man tolle sachen machen. werkzeuge sind zwar etwas teurer als andere, aber wer damit gearbeitet hat (richtig eingesetzt, versteht sich) wird auch gemerkt haben dass sie eine lange lebensdauer haben. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.01.2010 20:01:00 Titel: |
|
|
Toolman hat folgendes geschrieben: | Ich verkaufe jetzt seit beinahe 20 Jahren den Fein Multimaster und dessen Vorläufer, nahezu KEINE Ausfälle bei den Maschinen, die Werkzeuge sind zwar teurer als bei den Mitbewerbern aber meist auch von höherer Qualität. Vorzeitige Werkzeugausfälle sind zu 80% immer Anwendungsfehler. Die Teile halten bei richtiger Anwendung grundsätzlich sehr lange.
Im Übrigen gilt: Nur das Original ist das Original. |
kann ich bestätigen hab meinen Multimaster schon einige Jahre
...bin auch nur durch Zufall damals auf einer Modelbaumesse drauf gestossen..beim vorbeilaufen...und gleich gekauft
bis heute nicht bereut...der läuft/geht super...bis jetzt ohne Ausfälle..für Wohnung und Auto
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|