Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Starrachse oder Einzelradaufhängung vorne.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chrissy
.....ist wieder da!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979)
2. Suzuki Jimny GJ
3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis
BeitragVerfasst am: 12.01.2010 19:19:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

christoph8311 hat folgendes geschrieben:
Welche Geländewagen mit zwei Starrachsen fallen euch denn spontan ein außer irgendwelchen amerikanischen riesenmonstern.
Die meisten Hersteller verbauen doch bei ihren neueren Modellen schon vorne die Einzelradaufhängungen ein (Bsp Jeep grand Cherokee).
Mfg.

Der Patrol!

...wenn du ein Auto mit stabilen Achsen suchst. Vertrau mir

Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009
Status: Urlaub

...und hat diesen Thread vor 5727 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 12.01.2010 20:09:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit dem Patrol hätte ich schon geliebäugelt hat mir aber zu viel Ps (der Y61) und ist mir somit zu teuer traurig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Knud
Füschmobb
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

BeitragVerfasst am: 12.01.2010 20:28:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Mehr Verschränkung mit Einzelradaufhängung: http://www.youtube.com/watch?v=w_F7QrR4Ur8&feature=popular

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
st.alban
Ambassadeur de suisse
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.LADA NIVA 1.6, Bj. 90
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.LADA 2103 1.3, Bj. 81
3. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.Toyota Hiace '01
BeitragVerfasst am: 12.01.2010 20:40:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klerkx81 hat folgendes geschrieben:
Das finde ich eigentlich so lustig bei einem Vergleich zwischen Suzuki und Lada, Der Jimny hat noch einen Rahmen, 2 Starrachsen und Schraubfedern und der Niva eine selbsttragende Karosse und vorne Einzelradaufhängung. Trotzdem ist der Jimny komfortabler.

ja, aber der niva wird seit 1975 ohne grössere änderungen an fahrwerk und karosse gebaut! Vertrau mir
Klerkx81
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Suzuki Vitara S
2. Ford Puma
3. Suzuki Lj80
4. BMW F800GS ADV
BeitragVerfasst am: 12.01.2010 22:08:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

st.alban hat folgendes geschrieben:
Klerkx81 hat folgendes geschrieben:
Das finde ich eigentlich so lustig bei einem Vergleich zwischen Suzuki und Lada, Der Jimny hat noch einen Rahmen, 2 Starrachsen und Schraubfedern und der Niva eine selbsttragende Karosse und vorne Einzelradaufhängung. Trotzdem ist der Jimny komfortabler.

ja, aber der niva wird seit 1975 ohne grössere änderungen an fahrwerk und karosse gebaut! Vertrau mir

Das sollte auch nichts schlechtes sein, bei dem Vergleich ging der Niva etwas weiter wenn das Gelände extrem wird. Wäre bei mir auch fast ein Niva geworden, nur ich wollte dann doch was mit Rahmen haben.

Aber schon interessant welche Konzepte so verfolgt werden, beim Niva schon recht früh Einzelradaufhängung und Suzuki hat bis auf dem Vitara nur Starrachsen und ist beim Rahmen geblieben.

christoph8311
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 13.01.2010 07:41:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auch ich finde den Lada toll. Hab echt was über für robuste Technik die sich bewährt hat. Gibt einige Videos auf Youtube wo er ganz schön ackert.
Ist mir nur etwas zu klein Grins
Hab jetzt im Fernsehen sogar einen Truck für die Dakar gesehen mit Einzelradaufhängung und die sind wirklich auch nicht zimperlich damit umgegangen.
Ich bin nur scheinbar einer der wenigen dem 100Ps genug sind.Soll doch kein REnnwagen sein. 120 als Reisegeschwindigkeit find ich auch total ausreichend.Wenn ich 1000Km fahre ist der Unterschied zw 120 und 130 Km nur gut eine halbe Stunde.
Ach ja.hab da auf youtube ein absolut unglaubliches Fahrzeug vom Militär gesehen mit 6x6 und ähnlicher Einzelradaufhängung wie der Jeep vorher im Video.(Hieß CRUSHER CMU oder so)-absolut unglaublich!!!!!
Axefire
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. BMW Z4M
2. Ford F150
BeitragVerfasst am: 13.01.2010 09:33:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zu der PS Zahl will ich auch mal was sagen. Hatte in meinem Pickup nen 84 PS Saugdiesel, der war für 125Km/h auf der Autobahn gut, allerdings gings dann bei jeder Steigung sofort runter und an steileren Autobahnstellen überholen dich die Busse. Zudem musste ich mit dem immer vollgas fahren um die 125Km/h zu halten, was nicht wirklich angenehm ist.
Jetzt mit dem Umbau auf TD27 mit LLK hab ich 130PS, das reicht für 155Km/h auf der Autobahn. Meine Reisegeschwindigkeit die ich so fahre liegt aber immernoch bei 120 bis 130 km/h, die hält er aber dann auch den Berg hoch. Vorteil ist, ich muss den Motor nicht ständig unter Volllast prügeln um das zu halten. Teillast reicht aus.

Das macht sich auch beim Spritverbrauch bemerkbar. Also je nach größe des Fahrzeugs würd ich mir das mit den 100 PS nochmal überlegen.
Aber ist nur meine persönliche Meinung als Denkanstoß.

christoph8311
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 13.01.2010 10:25:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab da Erfahrung mit dem Pajero Sport meines Vaters.
Wir hatten große Hausbaustelle und ich bin oft mit Zweiachsanhänger beladen mit 1200kg Zement gefahren.Merkt man schon ist aber nicht schlimm.ohne Hänger hält der im 5ten Gang immer die Geschwindigkeit. Ist aber wie ich schon mal geschrieben hab meiner Meinung nach ungünstig übersetzt. Der 5 ist kein spargang sondern nur ein paar hundert Umdrehungen vom 4 Gang entfert. So fährt man bei 120 kmh schon sehr hochtourig. ich glaube der Motor könnte einen 6 Gang zum dahinrollen auf der ebenen gut gebrauchen traurig
christoph8311
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 13.01.2010 10:26:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ach ja.der hat nur 100Ps.
Axefire
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. BMW Z4M
2. Ford F150
BeitragVerfasst am: 13.01.2010 10:41:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So ists bei mir auch, hätt auch gern nen 6. Gang. Geht aber leider ned so einfach.... Bei mir ist bei 160 im fünften Gang die Drehzahl zu Ende. Ist aber durch die 265/75R16 schon besser geworden.
Zu deiner ursprünglichen Frage, hab ja an der VA auch Einzelradaufhängungen. Hab jetzt mit 150tkm zwei Spurstangenköpfe und alle vier Traggelenke wechseln müssen. Sonst hatte ich noch keine Probleme, bin aber auch sehr selten in so richtig hartem Gelände, bin eher im Wald unterwegs und muss auch nicht um jeden Preis durch jeden Graben. Wenns eng wird mach ichs nicht mit Schwung sondern mit der Seilwinde Supi
War letzten Sommer ne Woche in den Westalpen unterwegs und hatte da auch keine Probleme.

christoph8311
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 13.01.2010 11:36:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich weiß.wenn man einigermaßen mit Hirn fährt hält das Zeug locker. Mit Schwung fahren mag ich auch nicht. Bleibt einem aber manchmal nicht erspart wenn wegen mangelnder Verschränkung und Sperren nichts mehr geht.
Ich finde es sieht unglaublich gut aus wenn ein Landrover oder Patrol elegant über eine buckelige Piste fährt und nie ein Rad hebt.
Klerkx81
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Suzuki Vitara S
2. Ford Puma
3. Suzuki Lj80
4. BMW F800GS ADV
BeitragVerfasst am: 13.01.2010 17:07:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lieber zuviel als zu wenig Leistung, wenn da das nicht glaubst kannste grne mal versuchen mit nem LJ 80 auf der Autobahn zu fahren. Der hat zwar nur 500-600Kg, dafür aber auch nur 40PS. Da hat mich schon auf der Auffaht ein LKW total abgedräng, ist auch ganz prickeld wenn die an einer Steigung einen Sicherheitsabstand von 1,5m einhalten.

christoph8311
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 14.01.2010 21:50:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja das mit den LKW die hinten drauf kleben und auch noch Lichthupe geben kenne ich-die könnt ich würgen Nee, oder?
Der 2CV ist auch so ein Kandidat Ätsch
Schade daß irgendwann all die tollen Autos die mir so gefallen alt sind und keiner mehr unter 200tkm zu haben sein wird.
Die modernen Autos sind zwar toll und ich möchte keinesfalls auf ABS und Airbags verzichten aber sonst brauch ich da nichts. Keine elektrisch verstellbaren Sitze , kein Luftfahrwerk, ...........
Nur robust und günstig sollte es sein.
Beim 2cv hab ich alles selbst repariert und weiß jetzt was ich dran hab Ja (ich ag smilies)
Ist nur dieFrage ob ich in Zukunft auch so viel Lust hab alles selbst zu machen.....
Bei den neueren Autos geht da ohnehin nichts mehr....
el Bodo
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Suzuki S-Cross allgrip
2. Citroen Jumper Dangel 4x4
BeitragVerfasst am: 15.01.2010 10:31:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den Bedarf an Motorleistung sehe ich relativ:
Bei meinem Rocky reichen die 97 Pferde die der 2,8er Bauerndiesel auf die Kurbelwelle stemmt (für mich) locker - hat ~1700 kg Eigengewicht und kommt ohnehin nie auf die Autobahn.
Im Berlingo werkelt ein 2,0 HDI von PSA mit 90 PS (dank der Fa Musketier ca 105) - einen Vergleich zwischen den beiden Autos kann man aber auch nicht anstellen.
Für einen Daliydriver der öfter auf die Bahn muss darfs aber ruhig ein bisschen mehr sein!

Mir wär auch der Spritverbrauch eines 5,2er V8 egal - bei ca 2500 km pro Jahr - aber die motorbezogene Versicherungssteuer für über 200 PS Argsssss

lg Bodo
kato
Grasschützer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Nissan Terrano
2. Scott Octane
3. Genesis Zeus
4. Kraftstoff H2Team
BeitragVerfasst am: 15.01.2010 22:50:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Axefire hat folgendes geschrieben:
Bei mir ist bei 160 im fünften Gang die Drehzahl zu Ende.

Du solltest mal überlegen ob nicht ein Flachmann für dich besser geeignet wäre! Grins

Man kann ein Auto das für niedige Geschwindigkeiten im Gelände gebaut ist nicht dafür verdammen das es kein Rennwagen ist!

Versuch mal einen Formel 1 Boliden in die Grube zu bekommen! Vertrau mir
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 4 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.29  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen