Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
ahk am zj aber keine anhängelast eingetragen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
samu^413
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5690 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Navara D40, 2x Y60, Y61
BeitragVerfasst am: 04.01.2010 14:53:00    Titel: ahk am zj aber keine anhängelast eingetragen
 Antworten mit Zitat  

habe ein kleines problem mit der AHK und zwar habe ich mir eine bei ebay bestellt aber leider ist keine ABE dabei und in meiner zulassung ist keine anhängelast eingetragen muss ich die AHK jetzt beim tüv vorstellen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 04.01.2010 15:31:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja das musst Du.
Mir sind für den ZJ AHKs von 2.8-3.5 Tonnen Zuggewicht bekannt.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 04.01.2010 16:01:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

..wenn es sich um eine AHK mit E-Nummer handelt muss sie nicht eingetragen werden.

E-Nummer steht auf dem kleinen Typenschild an der AHK. Solltest du gar keine Papiere von der AHK haben, kannste die beim Hersteller anfordern (Der steht auch auf dem Typenschild)...meist kostenlos, einige verlangen paar Euro`s. Und diese Papiere meist 2-3 Blätter (Einbauanleitung, Typenbezeichnung des jeweiligen GW`s) musste dann immer mitführen und auf verlangen vorzeigen..z.B. HU...Polizei etc..

Beispiel E-Nummer: E 4000023 (is jetzt von meinem GW Zwinker)

sollte sie keine E-Nummer haben (wieder Typenschild anschauen), dann muss sie eingetragen werden. Hierzu brauchste dann ein Gutachten.

Winke Winke

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 05.01.2010 12:30:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wegen der Anhängelast musst Du auch zum TÜV, der wird wahrscheinlich Unterlagen vom Hersteller haben wollen.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 05.01.2010 12:37:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nicolas-eric hat folgendes geschrieben:
Ja das musst Du.
Mir sind für den ZJ AHKs von 2.8-3.5 Tonnen Zuggewicht bekannt.

Ja, das stimmt so ungefähr.
3,5 to hat die europ. Version, 2,9 to hat die kanad. Version (wenn man dafür ne Herstellerbescheinigung aktuell anfordert), 2,490 to hat die kanad. Version ab Werk bzw. damaligem Import nach Europa.
So war´s zumindest bei unseren Modellen.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 05.01.2010 12:40:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ChevyK30 hat folgendes geschrieben:
wegen der Anhängelast musst Du auch zum TÜV, der wird wahrscheinlich Unterlagen vom Hersteller haben wollen.

Wir haben unseren Kanadier "aufanhängelasten" lassen sprich von Chrysler Deutschland eine Herstellerbescheinigung angefordert (kostet über 50 €!), damit er statt 2,490 to 2,9 to hat. Mit der Bescheinigung müssen wir aber nur noch zur Zulassungsstelle zum Eintragen in die Fzg.papiere, wurde uns gesagt, weil die Anhängelast lt. Chrysler nur was mit dem Fzg. selbst und nicht mit der Ahk-Marke zu tun hat!(?) Jedenfalls hat uns niemand nach der Ahk-Marke gefragt, aber die Daten des Fzg.s brauchten sie ganz genau.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 05.01.2010 13:18:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok nicht zum Tüv nur zur Zulassungsstellem, denke der Prüfer möchte die Herstellerbescheinigung trotzdem haben ob die Anhängerkupplung, D-Wert, für die Anhängelast reicht. Die Aussage von Chrysler halte ich für Grenzwertig, wenn der Hersteller der AHK nur für die in Deutschland serienmässige 2,49to gebaut hat und nur dafür gerade steht, sollte man schon vorher genau hinschauen was man da hat.

meinte das Kanada Modell

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 05.01.2010 13:36:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok nicht zum Tüv nur zur Zulassungsstellem, denke der Prüfer möchte die Herstellerbescheinigung trotzdem haben ob die Anhängerkupplung, D-Wert, für die Anhängelast reicht. Die Aussage von Chrysler halte ich für Grenzwertig, wenn der Hersteller der AHK nur für die in Deutschland serienmässige 2,49to gebaut hat und nur dafür gerade steht, sollte man schon vorher genau hinschauen was man da hat.

meinte das Kanada Modell

Nach Rücksprache mit Chrysler UND TÜV gehts´bei den 2,490 to ODER 2,9 to beim Kanada-Modell nicht um die AHK an sich (wird wohl ein amerik. oder kanad. Ahk-Modell sein, wenn das Auto selbst aus Kanada stammt), sondern nur um die techn. Gegebenheiten am Fzg. Ein TÜV-Prüfer erklärte mir das so (auf meine Frage hin, warum denn der europ. GC 3,5 to kriegt und der kanad. GC nur 2,490 bzw. 2,9 to), auch wenn Motor/Leistung gleich sind: Er meinte, dass evtl. z. B. die Bremsen/Fahrwerk usw. beim europ. Modell anders (höhere Geschwindigkeiten?) dimensioniert sein könnten.
Ist aber ne reine Vermutung eines TÜV-Mannes, ob das wirklich so ist, konnte mir bisher noch keiner sagen.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 05.01.2010 13:44:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Wilfried75 wo habe ich vom Fahrzeug geschrieben, ich rede die ganze Zeit von der AHK

lies die Postings nochmal durch und versuche auch mal nur Ansatzweise meinen Gedänkengang zu verstehen.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 05.01.2010 13:47:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Wilfried75 wo habe ich vom Fahrzeug geschrieben, ich rede die ganze Zeit von der AHK

lies die Postings nochmal durch und versuche auch mal nur Ansatzweise meinen Gedänkengang zu verstehen.

DAS ist es ja: DU redest von der AHK, aber die CHRYSLER HOMO-Leute UND DER von mir befragte TÜV-PRÜFER interessierten sich überhaupt nicht für den verbauten Ahk-Typ/Hersteller, sondern NUR FÜR DAS AUTO!

Kann sein, dass es bei einer Neueintragung einer erstmalig verbauten AHK anders aussieht. UNSER Beispiel handelt von der "Auflistung" einer bereits eingetragenen AHK.

Wir können ja einfach mal abwarten, was der Fragesteller in ein paar Tagen für Erfahrungswerte bzgl. Ahk-Eintragung und er eingetragenen Anhängelast zu berichten hat.
samu^413
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 12.01.2010 18:15:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also der tüv man würde mir 2,4t eintragen dabei spielt die AHK keine rolle habe nämlich eine die für 3,5t ausgelegt ist spielt aber keine rolle da für das fahrzeug nur 2,4t freigegeben sind traurig traurig
Overflow
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. altes Auto Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 12.01.2010 18:37:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist doch schon mal was. Im nächsten Schritt müsstest du vielleicht noch auflasten können.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 12.01.2010 21:45:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

samu^413 hat folgendes geschrieben:
also der tüv man würde mir 2,4t eintragen dabei spielt die AHK keine rolle habe nämlich eine die für 3,5t ausgelegt ist spielt aber keine rolle da für das fahrzeug nur 2,4t freigegeben sind traurig traurig

Jetzt mal Klartext (mag sein, dass ICH manchmal zu viel schreibe, aber DU schreibst eindeutig zu wenig): Welchen ZJ sprich Europäer oder Amerikaner oder Kanadier hast du? Und hast du dir die Herstellerbescheinigung (50€, haben mittlerweile n bisschen erhöht auf 70 oder 80 €) für die zulässige Anhängelast deines Modells schon besorgt bei Chrysler?

Wo hast du denn DEN Blödsinn her, dass dein ZJ nur für 2,4 to freigeben ist!? Muss wohl ein bengalisches Modell sein, weil wie gesagt: Europäer bis 3,5 to, Kanadier bis 2,9 to.
samu^413
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 13.01.2010 14:29:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

keine arnung wo meiner her kommt ist aufjedenfall import weil im schein zu 2.2 nur nullen stehen und wegen der anhängelast habe bei chrysler angerufen und der meister hat mir 2,4t gesagt

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 13.01.2010 14:39:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

samu^413 hat folgendes geschrieben:
keine arnung wo meiner her kommt ist aufjedenfall import weil im schein zu 2.2 nur nullen stehen und wegen der anhängelast habe bei chrysler angerufen und der meister hat mir 2,4t gesagt

Musst direkt bei Chrysler Homologation in Berlin anrufen/anmailen: (da kommt man dann in Holland oder so raus und die leiten einen wieder um nach Berlin)

Die Herstellerbescheinigung kriegst nicht beim örtlichen ChryslerHÄNDLER, sondern nur vom HERSTELLER (wie der Name "Herstellerbescheinigung" schon sagt). Die 2,4 to möchte ich dann mal schriftlich von Chrysler sehen, würde mich stark wundern! (wir sprechen schon vom 5.2er V8, oder?)

Direkt-Kontakt mit Homologation in Berlin hatte ich 4/2009 mal diesen (war wegen Minikat-Eintragung zur Euro2-Erlangung):

Elmar Rabbe
Chrysler Deutschland GmbH
Homologation

HPC V370
Postfach
10878 Berlin/Germany

Phone: +49 (0) 30 / 2694 - 4676
Fax: +49 (0) 30 / 2694 - 4677
E-mail:
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.261  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen