Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Kunststoffrollen für Rollenseilfenster

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5680 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 16.01.2010 00:34:12    Titel: Kunststoffrollen für Rollenseilfenster
 Antworten mit Zitat  

Moinsen.

Habe vor, mir Kunststoffrollen zu drehen (drehen zu lassen) fürs Rollenseilfenster. Die Metallrollen haben zu viel Abstand fürs Kunstoffseil.

Welches Material nehme ich am besten?

Brauche ich eine Metallhülse oder genügt es, wenn der Bolzen bündig durch die Kunststoffrolle passt?

Habe mir gedacht, dass man die seitlichen Rollen oben und unten dicker und in der Mitte dünner machen könnte, weil so das Seil schön mittig bleibt unter Last. Macht das Sinn? So in etwa:

Danke schon mal für Eure Tips.

LG Nico

Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 16.01.2010 00:36:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Material: Delrin (POM) oder Teflon.
Keine Hülse innen, Material direkt auf dem Bolzen, da beide Materialien (Teflon natürlich besonders) von Hause aus enorm reibungsarm sind. Euer Wunsch sei mir Befehl

Wenn Du an Teflon kommst -> Das wäre erste Wahl. POM ist wesentlich günstiger. Aber manchmal hat man ja "Kontakte".

nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 16.01.2010 00:45:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Teflon Stangen kosten aber ein Vielfaches.

Und das mit den sich verjüngenden Rollen an der Seite? Macht das Sinn?

Ob das lose auf dem Bolzen gut läuft? Oder mach ich noch auf beiden Seiten 2 Gummilippen dran und Fette den Bolzen schön ein?

Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 16.01.2010 00:49:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Du Teflon nimmst, brauchst Du rein für die Schmerung kein Fett. Teflon ist ein Selbstschmierer mit einer unwahrscheinlich geringen Oberflächenadhäsionskraft. POM / Delrin ist auch ein Leichtläufer und Gleitmaterial, nur nicht ganz so gut. Fett kann aber helfen, Schmutz außen vor zu halten Euer Wunsch sei mir Befehl

Verjüngung innen find ich gut.

nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 16.01.2010 00:59:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie dick sollte der Bolzen sein? Ich glaub bei meinem Und wie dick darf das Material minimal sein in der Mitte der äusseren Rollen, damit das noch stabil genug ist?

Die Metallrollen beim Horn Seilfenster sind scheinbar nur genietet.

Wie ich das grad sehe, ist das Serien Rollenfenster ja schon so angelegt, dass sich das Seil gar nicht erst zwischen die Rollen schieben kann. Es kann nur oberhalb und unterhalb der seitlichen Rollen am Metall der Halterung schleifen. Also muss man die Rollen ja gar nicht so auf Mass fertigen, dass sie nur einen Hauch von Abstand zwischeneinander haben.
Ist das mit den Kunststoffrollen dann nicht total übertrieben und man kann gleich die Stahlrollen behalten?

Oder liege ich grad total daneben?

Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 16.01.2010 01:02:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie ich schonmal dezent anmerkte: Wir fahren Kunstfaserseil seit 2005 auf Stahlrollen und haben nur die Spaltmaße durch biegen des Käfigs minimiert. Die Gefahr, dass das Kunststoffseil in die "Ecke" gequetscht wird, besteht nur, wenn man seitlich stark nach oben oder unten zieht.

Wobei so eine Lösung mit Kunststoffrollen dennoch fein ist. Hat nicht jeder, spart etwas Gewicht, hält ewig.

Die Bolzen sind doch aber nicht genietet, sondern durchgesteckt und mit Seegering gesichert, oder? Unsicher

nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 16.01.2010 01:11:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jetzt wo Du es sagst... Habe das Fenster nicht hier, kann das nicht kontrollieren.

Also kann ich das Rollenseilfenster nehmen, wie es ist...? Dann mache ich das erstmal.
Ist denn der Abstand zwischen der seitlichen Rolle und dem Befestigungsblech drüber und drunter so gross, dass das Seil da zwischen kann rein theoretisch?

Aber das mit den Kunststoffrollen kommt auch noch. Finde das mit der mittig schmaler werdenden Rolle an den Seiten ganz interessant. So verhindert man glaube ich ganz gut, dass das Seil sich oben oder unten doch aus versehen mal einklemmt.

Übrigens nach nur 3-4 Metern im 90 Grad Winkel zur Seite winchen war das Alufenster so heiss von der Reibung, dass man Schnee dran halten konnte und der ganz schnell weg schmolz. Das kann nicht gut fürs Seil sein denke ich mal.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 16.01.2010 01:43:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:

Die Bolzen sind doch aber nicht genietet, sondern durchgesteckt und mit Seegering gesichert, oder? Unsicher

ja Supi habe eben bei meinem Seilrollenfenster mal geschaut Ja lag grad in der Nähe Supi

sind Bolzen (durchgesteckt) mit Seegering bzw. Sicherungsring. Winke Winke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.198  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen