| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Obernzell Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5961 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V60 3.2 DID 2. Nissan Patrol 2.8 Y61 RIP 3. Mazda 323 F BA V6 2.5 4. Mazda 323 C BG 4 WD |
|
Verfasst am: 22.01.2010 16:35:39 Titel: |
|
|
Werd ich auch machen.
Die Steinbauer scheint mir die vernünftigste Lösung zu sein.
Gebraucht hat keiner sowas zufällig über? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Die allwissende Müllhalde

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kettig
| Fahrzeuge 1. Isuzu D-Max  2. KingQuad750  3. AGT 835 TS  |
|
Verfasst am: 22.01.2010 16:45:17 Titel: |
|
|
Kann dir nen Forumspreis anbieten
lg | _________________
OFFROADPARTS AND MORE-- Trailmaster Stützpunkt -- www.allradteile24.com |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Bettemburg in Luxemburg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Patrol |
|
Verfasst am: 22.01.2010 17:36:42 Titel: |
|
|
könntest du mir den bitte auch anbieten  | _________________ Gruss
Gilles |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Willys M38 A1 |
|
Verfasst am: 22.01.2010 22:36:01 Titel: |
|
|
Hallo,
Wie und wo müsste man die Steinbauer-Box anlöten?
Danke | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 22.01.2010 22:42:53 Titel: |
|
|
| Ich denke wie bei der Holms. Am Kabelbaum direkt am Steuergerät. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Südschwede

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kirchheim Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 22.01.2010 22:51:45 Titel: |
|
|
Einfach mal hier anfordern:
http://www.steinbauer.cc/
Typ auswählen. Rechts ist dann ein Feld "Einbauanleitung". Einfach anfordern. Kommt dann per Mail.
GR_uß
Dirk | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 23.01.2010 01:10:23 Titel: |
|
|
bei der Steinbauer mußt nix löten, Stecker abziehen, Box dazischen und wieder anstecken, fertig
manche brauchen noch nen Abgriff vom Gaspedal, und als Option kann man sich nen Schalter mit dazu hängen so das man die Box auch abschalten kann | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Kaiserslautern Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol/Hilux/Grand Cherokee/Grand Cherokee |
|
Verfasst am: 23.01.2010 11:50:11 Titel: Chip ? |
|
|
Hallo
Ich würde von dem Chip-Tuning die Finger lassen!
Ich hatte eigentlich im Gelände mit dem noch nie Leistung vermisst,und auf der Strasse? wenns da nicht reicht fahrt ihr das falsche Auto. Is meine Meinung.
Bernd | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V60 3.2 DID 2. Nissan Patrol 2.8 Y61 RIP 3. Mazda 323 F BA V6 2.5 4. Mazda 323 C BG 4 WD |
|
Verfasst am: 23.01.2010 13:35:25 Titel: |
|
|
Der ist auch im Gelände von der Leistung ausreichend mit der Untersetzung.
Es geht halt darum das er auf der Straße gerade im Anhängerbetrieb ein bißchen zu wenig Drehmoment untenrum hat.
Mit der Steinbauer verbessert sich das und es steht auch mehr Drehmoment zur Verfügung.
Ohne Hänger muss man das nicht stimmt schon. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 23.01.2010 15:02:46 Titel: |
|
|
Die Leistung in unteren Drehzahlen ist vom Turbo abhängig! Da kann deine Leistungssteigerung keine Wunder vollbringen. Ohne Ladedruck geht nur schwarzer Qualm.
Investiere lieber in eine vernünftige Abgasanlage und verbesser das Saugrohr zum Turbo, das ich übrigends noch liegen habe. Einen optimiertes Anschlussstück für die Abgasanlage zum Turbo in VA hab ich auch noch.
Ab 1600Umin hatte ich damit eine super Leistung! Ab 1500Umin hat man den Turbo zischen gehört!
Du musst den Turbo früher zum Leben erwecken! Das kann die Steinbauer auch nicht! Das geht nur mit klassischem Tuning. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Willys M38 A1 |
|
Verfasst am: 23.01.2010 20:07:10 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe die Einbauanleitung von der Steinbauer runtergeladen. Man müsste doch Löten.
Kann mir jemand das mit der Abgasanlage und dem Saugrohr genauer erklären.
Wie und warum?
Danke | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 23.01.2010 21:01:44 Titel: |
|
|
Der Turbolader wird über den Abgasstrom angetrieben der wiederum die angesaugte Luft für den Motor verdichtet.
Der Wiederstand der Abgasanlage (ab dem Turbo) erzeugt einen Gegendruck. Den kann man beim Turbodiesel nicht gebrauchen. Er verhindert einen guten Gaswechsel im Brennraum und zum anderen verlangsamt er die strömung der Abgase. Die sind bei niedrigen Drehzahlen aber nötig um die Abgasturbine vom Turbolader so früh wie möglich auf Drehzahl zu bekommen. Nur so wird schon früh Ladedruck aufgebaut. Ohne ausreichend Luft geht beim Diesel nichts.
Der Turbolader vom 2,8er ist Wastegate geregelt. Das ist eine Klappe die bei erreichen vom maximalen Ladedruck überflüssige Abgase an der Abgasturbine vorbeileitet. Die münden in einen Gußsammler der von Werk aus unterdimensioniert ist und den 1. Wiederstand in der Abgasanlage darstellt. Er muss großvolumig sein, um die Abgase schnell vom Turbo weg zubekommen. Für den Rest der Anlage genügt 70mm -80mm Rohr und ein Durchgangsschalldämpfer.
Wie die Abgasanlage gibt es auch im Ansaugweg zum Turbo ein Nadelöhr! (Das Schwarze Rohr mit den 2 90° Bögen das an der Verdichterseite vom Turbo angeschraubt ist).
Je leichter der Turbo Frischluft ansaugen kann, desto schneller dreht er hoch, umso früher steht ladedruck (Leistung) an. Dazu sollte der Wiederstand so gering wie möglich sein. Jeder Bogen kostet Strömungsgeschwindigkeit, also Leistung. Vor wie nach dem Turbo.
Das Rohr lässt sich leicht ersetzen.
So sieht es eingebaut aus
Das ist das Originale! Der harte Bogen kurz vor dem Turbo ist das Problem!
Am Turbo siehst du das Anschlussstück. Der rest der Anlage ist 70mm mit wenig Bögen.
Leg dich bei dir mal unter den und vergleiche, dann verstehst du was ich meine. Mehr unnötige Bögen am Turbo konnten die nicht einbauen.
Es gibt noch ein paar Möglichkeiten aus dem 2,8er noch mehr Leistung zu bekommen, aber dazu braucht er Luft die er durch eine Tuningbox nicht bekommen kann. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 23.01.2010 21:08:32 Titel: |
|
|
Hast du die ganze Abgasanlage selber gebaut??
Gibts für den Anlagen mit größerem Durchmesser wo zu kaufen? Evtl. auch mit ein wenig mehr Sound?
Ich bin schon auch auf der Suche nach normalem Turbotuning gewesen, nur leider für den nicht fündig geworden, weder bei der Abgasanlage noch sonst was. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Südschwede

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kirchheim Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 23.01.2010 22:16:56 Titel: |
|
|