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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Calberlah Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5665 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee 5.2, KDX 175 |
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Verfasst am: 22.01.2010 18:49:48 Titel: Stilauto Alufelgen |
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Hallo ich
suche Info`s über Stilauto, Off Road Star, Alufelgen.
Carsten | |
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 Ambassadeur de suisse


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: 5330 Bad Zurzach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  LADA NIVA 1.6, Bj. 90 2.  LADA 2103 1.3, Bj. 81 3.  Toyota Hiace '01 |
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Verfasst am: 22.01.2010 19:49:55 Titel: |
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hatte stilauto-felgen auf meinem mondeo... ganz nett anzuschauen und der preis stimmt auch. aber alufelgen auf einem 4x4? da kann man den ja auch gleich mit 4x2 fahren!  | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 22.01.2010 20:25:01 Titel: |
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Ok? Macht das für dich so ein Unterschied? 4x4= Stahl, 4x2= Alu. Kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt genug schöne und stabile Aluräder für Offroader. Der klassiker Alcoa oder Chevion. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Calberlah Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5665 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee 5.2, KDX 175 |
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Verfasst am: 23.01.2010 09:06:22 Titel: |
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Also ich hatte bisher immer auf meinen Offroadern Alu`s drauf und trotz heftigen Geländeeinsatzes nie Probleme damit. | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
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Verfasst am: 23.01.2010 10:44:38 Titel: |
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Die Dotz-Hammada Alufelge 8x16 ist deutlich schwerer als die Serien-Stahlfelge 7 x 16 meines Terrano II .......
Wir hatte diese "elendige Diskussion" um die Stabilität von Alufelgen im Off-Road-Bereich; ....... einer der Reifenmonteure meinte auch : ..... "ALU ist zu schwach".
Wir haben die Felgen mangels einer (funktionierenden) Waage dann zu dritt jeweils in die Hand genommen (links Alu - rechts Stahl ... oder umgekehrt) und waren alle einstimmig der Meinung: die ALU ist eindeutig fühlbar schwerer.
Jetzt die Annahme, dass die Stahlfelge aus ST-52 ist ( wahrscheinlicher ist ST-42 oder so ) , dann haben wir dort eine Zugfestigkeit von 520 N/mm².
Zur Vereinfachung nehmen wir für die (schwerere Alufelge) einfach mal das gleiche Gewicht an.
Damit die Radschrauben sicher halten, muss das Alu eigentlich die Festigkeit von ca. ALU....F-35 = 350 N/mm² haben.
Zur Sicherheit nehme ich aber einfach mal ALU...F-27 mit 270 N/mm² an.
Stahl hat die Dichte von ca. 7,8, ....... Alu = ca. 2,8 .....
Bei gleichem Gewicht hat die Alufelge also 2,78 mehr an Material- Volumen zu bieten ..... !
2,78 x 270 N/mm2 ergeben als Vergleichswert 750 N absolut bei ALU und bei Stahl bleiben es 520 N absolut !!!!
Die Alufelge dürfte also locker 30% leichter sein als die Stahlfelge, um die gleichen effektiven Festigkeitswerte zu erhalten ........
und das Ganze auch noch bei der völlig unrealistischen Annahme , ...... dass der hochwertige Stahl ST-52 verwendet wird und das geringwertige ALU....F-27 .
Und wer sich immer noch wundert, ....... dass die Alufelgen nicht reihen weise versagen .......
Manfred | |
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 Ambassadeur de suisse


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: 5330 Bad Zurzach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  LADA NIVA 1.6, Bj. 90 2.  LADA 2103 1.3, Bj. 81 3.  Toyota Hiace '01 |
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Verfasst am: 23.01.2010 13:00:51 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Ok? Macht das für dich so ein Unterschied? 4x4= Stahl, 4x2= Alu. Kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt genug schöne und stabile Aluräder für Offroader. |
war auch nur ein witz, in anlehnung an aktuelle geschehnisse hier im forum!  | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 23.01.2010 15:18:36 Titel: |
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Es gibt aber auch extreme Unterschiede bei Alufelgen.
Nur die wenigsten sind aus einem geschmiedeten hochlegierten Block gefräst. Wie eben die alten Alcoa oder Chevion. Bei den verwendeten Materialien kommt man locker über 500 N/mm². Die kosten aber auch richtig Kohle, die nur ungerne investiert wird.
Über normale Gußräder braucht man eigentlich garnicht diskutieren. Die sind weich! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Grasschützer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Wien/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 2. Scott Octane 3. Genesis Zeus 4. Kraftstoff H2Team |
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Verfasst am: 23.01.2010 22:31:05 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: |
Über normale Gußräder braucht man eigentlich garnicht diskutieren. Die sind weich! |
Ahaaaaaaaaaaaaaaaa!
Fahr nur seit 3 Jahren Guss-Alufelgen im Trailwettbewerb und keinerlei Probleme!
Wesentlich leicher als die schmäleren Stahlfelgen sind sie oberndrein  | |
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