Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 22.11.2009 13:16:11 Titel: |
|
|
georg.v hat folgendes geschrieben: | hmmm. also rein rechnerisch ist das ergebnis deiner messung um den faktor 0,05 (=1 - sin 72) falsch.
wenn du trotzdem bei dieser methode auf das richtige ergebnis kommst, hast du extrem schlampig gemessen - und glück gehabt!
d.h.: um den lk-durchmesser von 5-lochfelgen zu errechnen musst du den wert |abstand loch1 zu loch3| mit 1,05 (exakt: 1,05146222) multiplizieren.
|
Mit der Schieblehre in die Schraubenlöcher und so einmal Radbolzendurchmesser dazu - mit mehr Glück als Verstand passt das auch.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 22.11.2009 14:49:43 Titel: |
|
|
Matthias hat folgendes geschrieben: | georg.v hat folgendes geschrieben: | hmmm. also rein rechnerisch ist das ergebnis deiner messung um den faktor 0,05 (=1 - sin 72) falsch.
wenn du trotzdem bei dieser methode auf das richtige ergebnis kommst, hast du extrem schlampig gemessen - und glück gehabt!
d.h.: um den lk-durchmesser von 5-lochfelgen zu errechnen musst du den wert |abstand loch1 zu loch3| mit 1,05 (exakt: 1,05146222) multiplizieren.
|
Mit der Schieblehre in die Schraubenlöcher und so einmal Radbolzendurchmesser dazu - mit mehr Glück als Verstand passt das auch.  |
Mit der Schieblehre ist schon relativ genau, richtig ungenau wirds erst mit dem Meterstab/Zollstock (neben die Felge gehalten)...
Mit der "Lochabstand-zum-übernächsten-Loch"-Methode hatte ich bisher keine Probleme - z. B. in letzter Zeit bei der Unterscheidung der Jeep-/Lappländer-Lochkreise 139,7mm und 114,3mm...
Aber gut, da ich jetzt also endlich die Profi-Messmethode kennengelernt habe, werd ich die das nächste Mal ausprobieren bzw. mit 1,05 multiplizieren... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 22.11.2009 14:56:37 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 22.11.2009 16:25:26 Titel: Re: Chromstahlfelgen |
|
|
Nandor hat folgendes geschrieben: | das Mittenloch habe ich per Zollstock auf ca. 84mm gemessen.
|
Scheint gar net so selten zu sein, die "Zollstock-Mess-Methode"...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5784 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 22.11.2009 16:32:54 Titel: |
|
|
Ja ist auch kein Problem, denn in der Regel kann man mit den anderen Daten beim Felgenhersteller anrufen und bekommt dann ein Gutachten. Der Mittenlochdurchmesser ist nur ein weiterer Hinweis und hat bisher imemr gut funktioniert.
Es ist eher selten, dass es eine Felge gibt von einem Hersteller, der dann die gleiche Felge mit den glewichen Daten jedoch ML-Unterschiede von e1 oder 2 Millimetern oder gar 0,...mm. Das ist mir zumindest noch nie passiert. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5784 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 30.01.2010 21:50:07 Titel: |
|
|
So habe die jetzt bei Ebay reingesetzt. Mal schauen was die bringen.
Felgen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|