Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Blah, Chinawinde, Blah :-) (abgetrennt)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 01.02.2010 17:06:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dir ist schon bewusst, dass Dyneema Dyntec T12 nur ein Markenname eines Herstellers (Lippmann) ist und keine erweiterte Spezifikation? Das Zeug haben wir schon vor Jahren benutzt und die gewerblichen Seile von Prolux sind qualitativ von der Flechtung her besser. Nur das Prolux seine Bruchwerte nicht auf Phantasieniveau erhöht, sondern die Bekauschung mit einrechnet. Da schaffen 10mm "nur" 9to.

nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 01.02.2010 17:08:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich rede ja von dieser Firma hier in HH.
Das Seil heisst Dynatec T12.
Grube gibt bei seinem Dynaforce Seil bei 10 mm sogar 11t an.

Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 01.02.2010 17:23:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nicolas-eric hat folgendes geschrieben:

Ja klar. Lippmann Tauwerke Hamburg. ich hab damals angefangen, mit denen über T12 zu quatschen, weils günstiger war als die Seile bei z.B. TR. Und Lippmann meinte, man würde z.B. TR direkt beliefern. Ich hab dann den Geschäftskontakt etwas gestreut, damit mehr Händler auf die Idee kommen, günstigere Kunstfaserseile anzubieten. Auch z.B. GWTec.

Aber letztendlich hat Lippmann da kein Wunder-Dyneema, sondern die normale Basisfaser in einer mir nicht-mehr-gefallenden-Flechtung.

Zum Beweis: Seil Dyntec T12 anno 2005. Ich habs sogar noch selber gespleist, weil sich keine Silerei in Sachsen rangetraut hat. Ansich feines Material. Aber sehr dreckempfindlich durch die offene Faserung. Das ist bei nem Seil von Prolux meines Erachtens nach besser gelöst.

Das Seil heisst Dynatec T12.
Grube gibt bei seinem Dynaforce Seil bei 10 mm sogar 11t an.

Mit Kausche und Haken oder nur Seil?

nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 01.02.2010 17:29:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Man kanns ja ausspülen oder kalt in einem sack in die Waschmaschine packen, dann geht auch der Dreck wieder raus.
Haltbar ist das Seil auf jeden Fall. Mir ging es vor Allem um den Preis, wenn man direkt hinfährt für einen super Preis bekommt.
Auf der Winde hab ich noch ein Seil von www.winchline.com, was für ein Hersteller das ist, weiss ich nicht. Als Verlängerung hab ich aber 30 Meter von Lippmann, weil das Seil bei Prolux fast das doppelte kostet.
Als Ersatz für die sperrigen Bergegurte hab ich jetzt auch zwei 18 mm Seile aus dem Zeug.

Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 01.02.2010 17:32:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, es kostet etwas mehr. Ist im Endeffekt ja die persönliche Bevorzugung.

Als Ersatz für die sperrigen Bergegurte hab ich jetzt auch zwei 18 mm Seile aus dem Zeug.

Seit Jahren Euer Wunsch sei mir Befehl

nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 01.02.2010 17:35:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Persönlich gefällt mir das Seil aus den Staaten auch besser, des ist irgendwie enger geflochen. Aber bei dem Preisunterschied konnte ich nicht anders. Die haben da immer mal wieder brauchbare Reststücke liegen und die gibts sehr sehr günstig.

Bei den Gurten muss ich mir nur noch überlegen, was ich bei den Kauschen am Ende für einen Überzieher nehme, damit das Seil nicht kaputt scheuert. Vielleicht bin ich ja mal gezwungen, was anderes als die Softschäkel zu nehmen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 =>
Seite 5 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.227  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen