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Druckleitungsrohr der Servolenkung = Kühler??
Frage an die Schrauber-Cracks


 
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jumpinjack
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BeitragVerfasst am: 01.02.2010 20:04:16    Titel: Druckleitungsrohr der Servolenkung = Kühler??
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Tach zusammen,

ich rüste gerade ein älteres Fahrzeug mit einer Servolenkung des Nachfolgemodells aus.
Die aus dem Spender ausgebaute Druckleitung ist aus einem ca 1m langen Stahlrohr, welches in einer Schleife vorne im Motorraum verlegt war.
Jetzt die Frage: Kann ich diese Schlaufe bei meinem Umbau weglassen und das Servolenkungsgetriebe mit kurzen Schläuchen direkt anschließen oder ist das Rohr als Kühlschlaufe gedacht und damit zwingend notwendig? Ich will mit dem Fahrzeug Trial fahren.

Grüße

Kay-Uwe
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flashman
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BeitragVerfasst am: 01.02.2010 20:08:41    Titel:
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Die meisten Servolenkungen haben keine Kühlung. Lass weg. Wenns dann doch mal stinkt (weils Öl überhitzt), kann man ja immernoch nachrüsten.

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vinzenz
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BeitragVerfasst am: 01.02.2010 20:41:11    Titel:
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Die meisten neueren Modelle haben sehr wohl einen Kühler für das Servoöl. Ob das nun bedingt durch das vermutete geringe Volumen des ölvorrates bedingt ist - keine Ahnung.

Daher, wenn die Platzverhältnisse es zulassen, ist die Verwendung eines Ölkülers nicht verkehrt und einfach zu realisieren. Grade bei Trailfahrzeugen wo zwangsläufig permanent hohe Lenkkräfte gefordert werden.

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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 01.02.2010 20:44:36    Titel:
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die Patrol haben auch nen Ölkühler für die Servo, und die werden von Modell zu Modell größer, bei gleich bleibendem Vorratsbehälter
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Richard86
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BeitragVerfasst am: 01.02.2010 21:29:53    Titel:
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Das kann ich bestätigen. Alle MBs in unserer Familie haben einen Servokühler.
Auch einige wenige Jeep WJ die ich gesehen habe haben einen Kühler drin.
Konnte da aber noch keine Regelmäßigkeit finden.

Ich würde die Kühlschleife wenns zuviel Aufwand ist sie zu behalten
wegmachen und mit offenen Augen beobachten was passiert.

Wenn es Platz- und Aufwandmäßig kein Problem ist, lass sie drauf.

lg Richard

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jumpinjack
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BeitragVerfasst am: 02.02.2010 15:33:53    Titel:
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Hallo nochmals,

danke für die Antworten. Ich werd das Teil dann erstmal weglassen. Wenns Probleme gibt, schraub ich einen Kühler in den Rücklauf.

Grüße

Kay
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Kini
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BeitragVerfasst am: 02.02.2010 18:37:13    Titel:
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Diese Schleife im Rohr hat genau den Zweck, das Öl zu kühlen.


Kini

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BeitragVerfasst am: 02.02.2010 18:49:50    Titel:
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Korrekt, hab erst bei nem VW Golf ne Servoleitung getauscht, die auch Schlaufen drin hatte.

Die dienen zur Kühlung.

Falls es möglich ist die Leitung unverändert zu verbauen, würd ich es machen.

Gruß Andreas
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 02.02.2010 19:28:39    Titel:
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Zitat:
Falls es möglich ist die Leitung unverändert zu verbauen, würd ich es machen


muß ja ned unverändert sein, kann ja auch anders aussehen und anders verlegt sein, hauptsache ne Leitung aus Metall, weil der Gummi kaum Wärme abgibt
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BeitragVerfasst am: 03.02.2010 10:30:21    Titel:
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Hallo!

Diese Schleife hat zwei Funktionen:
- Wie schon mehrfach gesagt: Kühlung des Öls
- und Verringerung des Pumpengeräusches: Die Flügelzellenpumpe erzeugt unter Last Druckspitzen, was zu einem Brummen oder Summen führt. Bei den Lenkungsherstellern arbeiten eine Menge Spezialisten, die diese Geräusche durch Abstimmen der Leitungen, also Länge des Rohres und Einbau von Schläuchen, versuchen zu vermindern.

Da Punkt 2 nur Komforttechnisch ist, kannst Du die Schleife weglassen.


Tschau
ULI
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