Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux 2. Vespa PX80 Bj. 83  |
|
Verfasst am: 04.02.2010 12:29:42 Titel: |
|
|
Bondgirl hat folgendes geschrieben: |
In dem München in dem ich unterwegs bin bis gestern täglich. Und heute morgen noch auf Kopfsteinpflaster. |
Bei mir auch bis gestern früh!
Von Dienstag auf Mittwoch sahs bei mir so aus, wollt so nett sein und den ca. 10 lsteckengebliebenen Autos helfen aber da ging nix mehr. Hab selber schon gekämpft dass ich wieder raus kam. Des Foto hab ich ziemlich am Anfang gemacht, halbe Std später lagen da ca. 40cm Schnee. Kam mir vor wie auf ner Skipiste!
und ich sage auch, jeder Reifen hat Grenzen. Auch Winterreifen, wer noch nie erlebt hat wenn die Haftung nich mehr da ist, ist einfach noch nich so gefahren. | _________________ Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 04.02.2010 12:45:11 Titel: |
|
|
bastilux hat folgendes geschrieben: | Von Dienstag auf Mittwoch sahs bei mir so aus, wollt so nett sein und den ca. 10 lsteckengebliebenen Autos helfen aber da ging nix mehr. Hab selber schon gekämpft dass ich wieder raus kam. Des Foto hab ich ziemlich am Anfang gemacht, halbe Std später lagen da ca. 40cm Schnee. Kam mir vor wie auf ner Skipiste!
und ich sage auch, jeder Reifen hat Grenzen. Auch Winterreifen, wer noch nie erlebt hat wenn die Haftung nich mehr da ist, ist einfach noch nich so gefahren. |
Stimmt, mehr als 80 km/h fahr ich tatsächlich nicht auf schneebedeckter Fahrbahn, auch nicht mit nagelneuen (immer noch freu!) Winterreifen!
Dienstag auf Mittwoch 40 cm Neuschnee? Da hat´s wenige Km nördlich von München nur noch geregnet, schade . Und seit gestern (Mittwoch) kommt bei uns das Gras schon wieder durch den wenigen verbliebenen Schnee durch...
Wünsche mir jeden Winter wenigstens 1x richtig hohen Neuschnee auf der Straße, dass die ganzen Kleinwagen-und-Elektroauto-Fahrer zu Hause bleiben müssen und sich nur noch die heutzutage doch so verhassten Geländewagen auf den Straßen vorwärts bewegen können! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux 2. Vespa PX80 Bj. 83  |
|
Verfasst am: 04.02.2010 13:35:15 Titel: |
|
|
Das war wenige km nördlich von München!
Da hats geschneit und dann kam der starke Wind dazu. Und so wars meines Wissens zwischen Flughafen und Stadion überall, zumindest haben mir alle die unterwegs waren das gleiche gesagt! | _________________ Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 04.02.2010 14:21:00 Titel: |
|
|
bastilux hat folgendes geschrieben: | Das war wenige km nördlich von München!
Da hats geschneit und dann kam der starke Wind dazu. Und so wars meines Wissens zwischen Flughafen und Stadion überall, zumindest haben mir alle die unterwegs waren das gleiche gesagt! |
Am Dienstag, als die komplette bayerisch-bengalische Tigerfamilie den halben Tag am Flughafen war, ganz amtlich beim Bengali-Dolmetschen (war meiner 6-jährigen Flughafen-MUC-Erfahrung nach der erste Dolmetschereinsatz, bei dem die Dolmetscherin mitsamt Ehemann und Schwester und Kleinkind aufmarschiert ist - wie´s halt "drüben" üblich ist ), waren dort alle Wege und Straßen frühlingshaft völlig frei, strahlend blauer Himmel bis zum Sonnenuntergang, allerdings ne steife Brise.
Abends + nachts (Dienstag auf Mittwoch) dann 13 km entfernt vom Flughafen kein einziges Schneeflöckchen (wenn unsere Fenster net von außen mit Tarnfolie zugeklebt waren), nur Sturm und Regen.
Am Mittwoch Vormittag in Freising immer noch alle Wege/Straßen frei und übelstes Tauwetter, das sogar auf Wiesen und Feldern die Schneefelder hinwegrafft.
Also entweder haben wir ein anderes Verständnis von winterlichen/schneebedeckten Straßen oder aber um mich herum herrscht eine unbeabsichtigte Frühlings-Aura und ich sollte mich mal als Magier bei den Winterdiensten bewerben, da sich offensichtlich die schneebedeckten Straßen einfach nicht in meine Nähe trauen!?
Sag nächstes Mal Bescheid, wenn du ne Straße mit 40 cm Neuschnee findest, da will ich sofort hin (seit ich zum 1. Mal in meinem Leben nagelneue Winterreifen habe, bin ich noch verrückter auf schneebedeckte Straßen als bisher)! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Woodquarter Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki S-Cross allgrip 2. Citroen Jumper Dangel 4x4 |
|
Verfasst am: 05.02.2010 09:52:57 Titel: |
|
|
Wilfired75 hat folgendes geschrieben: |
...
Schön dass du dein Erlebnis mit uns teilst, ICH erlebe zur Zeit nagelneue Winterreifen (neuestes Modell) halt so, dass die Dinger quasi unstoppable sind (oh, wie ironisch, ich meine natürlich: full-stoppable, d. h. stehen bzw. grippen immer und überall).
Aber richtiges Eis hatten wir hier in München den ganzen Winter noch net, von daher kenn ich die Winterreifen nur bei weichem oder glattgepressten Schnee und Schneematsch. |
Das hat nix damit zu tun, was ich oder andere erlebt haben. Ich fahr ca 100000 km im Jahr, tw zu Zeiten wo keine Räumfahrzeuge unterwegs sind und mit verschiedensten Autos unterschiedlichster Antriebskonzepte. Auf all diesen Autos sind gute Winterreifen.
Was ich dir sagen wollte: Es gibt Situationen, da hilft dir der beste Winterreifen und der Allrad nix - die Gesetze der Physik kannst auch du nicht ändern!
Das ein "echter" Winterreifen mehr kann als einer wo halt so nebenbei M+S obensteht ist unbestritten. Und richtig Traktion auf Eis kann ohnehin nur ein Spikereifen - da überwiegen aber die Nachteile in allen anderen Bereichen.
lg Bodo | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 05.02.2010 16:20:17 Titel: |
|
|
el Bodo hat folgendes geschrieben: | Wilfired75 hat folgendes geschrieben: |
...
Schön dass du dein Erlebnis mit uns teilst, ICH erlebe zur Zeit nagelneue Winterreifen (neuestes Modell) halt so, dass die Dinger quasi unstoppable sind (oh, wie ironisch, ich meine natürlich: full-stoppable, d. h. stehen bzw. grippen immer und überall).
Aber richtiges Eis hatten wir hier in München den ganzen Winter noch net, von daher kenn ich die Winterreifen nur bei weichem oder glattgepressten Schnee und Schneematsch. |
Das hat nix damit zu tun, was ich oder andere erlebt haben. Ich fahr ca 100000 km im Jahr, tw zu Zeiten wo keine Räumfahrzeuge unterwegs sind und mit verschiedensten Autos unterschiedlichster Antriebskonzepte. Auf all diesen Autos sind gute Winterreifen.
Was ich dir sagen wollte: Es gibt Situationen, da hilft dir der beste Winterreifen und der Allrad nix - die Gesetze der Physik kannst auch du nicht ändern!
Das ein "echter" Winterreifen mehr kann als einer wo halt so nebenbei M+S obensteht ist unbestritten. Und richtig Traktion auf Eis kann ohnehin nur ein Spikereifen - da überwiegen aber die Nachteile in allen anderen Bereichen.
lg Bodo |
Natürlich gibt es bestimmt Situationen, wo sogar gute neue Winterreifen an ihre Grenzen kommen (Blitzeis?). Bei uns in Freising nördlich von München hab ich solche extremen Situationen, an denen gute neue Winterreifen an ihre Grenzen kommen, jedenfalls solange ich hier wohne noch nicht erlebt.
Sehe, du wohnst in Österreich - vielleicht auch noch aufm Berg oben, wo nicht die Gemeinde eh alles totsalzt? Du schreibst ja, du bist viel auf winterlichen Straßen unterwegs, wo die Gemeinde nicht räumt/salzt.
Mir scheint, wir haben winterliche Straßenverhältnisse einfach nur bisher sehr unterschiedlich erlebt. Wenn es bei dir bessere Winter gibt, sollte ich vielleicht mal in eure Gegend umziehen. Bei uns im Großraum München musst halt jedes Jahr den Winter immer mit der Lupe suchen, da hab ich noch nie ne Situation vorgefunden, wo meine Autos mit Winterreifen (sogar als 2WD) irgendwelche Probleme gehabt hätten... (fuhr die letzten Jahre sogar den ganzen Winter durch mit nem Sommerreifen-Auto täglich in die Arbeit, auch das ist bei diesen lausigen Wintern heutzutage kaum ein Problem)
Kommt halt immer drauf an, wo man wohnt! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroadine deluxe


Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Königreich Mittelfranken
| Fahrzeuge 1. M 1009 2. CJ7 5,9 3. RRC 3,9 4. 1/2 L60 5. und noch ein paar.. |
|
Verfasst am: 05.02.2010 16:41:52 Titel: |
|
|
@Wilfired: Ich denke, el Bodo will dir nur sagen, dass auf Eis kein Reifen "full-stopable" Funktion hat! Punkt!
Und ich denke, dass wir in Deutschland (außer unter der Haube in Freising) eben genau durch das Gesalze öfters Eis auf den Fahrbahnen haben! Salz taut Schnee-Nachtfrost gefriert den Matsch) Aber das is ja wieder Physik..  | _________________ www.4x4-adventures.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 05.02.2010 17:10:40 Titel: |
|
|
360cui hat folgendes geschrieben: | @Wilfired: Ich denke, el Bodo will dir nur sagen, dass auf Eis kein Reifen "full-stopable" Funktion hat! Punkt!
Und ich denke, dass wir in Deutschland (außer unter der Haube in Freising) eben genau durch das Gesalze öfters Eis auf den Fahrbahnen haben! Salz taut Schnee-Nachtfrost gefriert den Matsch) Aber das is ja wieder Physik..  |
Das ist zwangsläufig so, ja. Punkt (ich auch ). | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|