Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Reifen von der Felge runter-nur wie?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Urlaub

...und hat diesen Thread vor 5831 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 06.02.2010 11:36:21    Titel: Reifen von der Felge runter-nur wie?
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
ich hatte vorletztens in Namibia 2 neue Reifen gekauft.
Scheinbar wurde die Felge oder Reifen nicht ordentlich gereinigt, jedenfalls hatte ich immer leichten Luftaustritt zwischen Reifen und Felge.
Vor ein paar Wochen in Nairobi wollte ich die Sache dann endlich mal selbst beheben und habe versucht, den Reifen von der Felge zu hebeln mit 2 Montageeisen - keine Chance. Musste die Sache dann in einer Werkstatt machen lassen, die ein ordentliches Gerät dafür hatten.
Aber für die Zukunft: wie macht man das am besten? Habe keinen Highjack dabei, sondern bislang nur den Standard-Wagenheber.

Frank

Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 06.02.2010 13:16:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fahr mit dem Auto über die Reifenflanke oder besorg dir das passende Werkzeug für den Hilift.

Patrolier
Deserteur
Offroader

Mit dabei seit Ende 2016

BeitragVerfasst am: 06.02.2010 13:40:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Um Gohdswuin!
Auf den Reifen nicht (!) drauffahren.
Durch die mechanische Krafteinwirkung beim Drauffahren und Plattfalzen können Gummi, Karkasse und Stahlgürtel stark beschädigt werden. Das kann zu Reifenplatzern führen. (Jaja, ich weiß, ist Euch noch nie passiert).

Zerlegbarer Pressbock, habe ich immer dabei. Mein Preßbock besteht aus 60x8er Blattfederstücken und angepaßten Langgewindestangen M20. Damit kann der Reifen locker mit einem Hydroheber abgedrückt werden. Funktioniert auch im Sandsturm.

Wenn kein geeignetes Werkzeug zum Abdrücken vorhanden ist, Rad unter den Rahmen schieben und den Reifen mit einem kleinen Hydroheber am Felgenrand abdrücken. Wenn die Karre zu leicht ist, hebt's die allerdings nur erfolglos hoch.

Es gibt darüber hinaus auch noch die 'méthode touareg', die mit nur einem einzigen Montierhebel und ohne Pressbock funktioniert, selbst bei Doppelhump-Felgen mit großer Felgenbreite. Ohne Geschlage und Gezerre. Mitten in der Pampa und im Sitzen. Das ist allerdings nur etwas für Fortgeschrittene.

Es ist eine Eigenschaft der Primaten, daß sie sich Werkzeuge machen ...

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadman
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 06.02.2010 15:09:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Fahr mit dem Auto über die Reifenflanke...

...das kann man, wenn man den Reifen hinterher entsorgen will.

Gruß Stefan
Patrolier
Deserteur
Offroader

Mit dabei seit Ende 2016

BeitragVerfasst am: 06.02.2010 16:46:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Patrolier hat folgendes geschrieben:
... Preßbock besteht aus 60x8er Blattfederstücken ...

Hier ist mir ein Fehler unterlaufen. Es muß 60x12er Blattfederstücke heißen.
8er sind nicht biegesteif genug.

Gruß
Bart
Kein Titel, keine Kekse
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Pajero Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. V24, V 44
2. Patrol 2x K160 SD33t Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern., 1x W160 L28 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?, 1x Y60 TD42 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. L200 KJ0T Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Polaris Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.1-3
5. Hänger Blaue Plakette - Wie in drei Würmer Namen bekommt man die denn???1-2
BeitragVerfasst am: 06.02.2010 16:53:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gibs auch Bilder wo das Werkzeug im Einsatz ist? Unsicher

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrolier
Deserteur
Offroader

Mit dabei seit Ende 2016

BeitragVerfasst am: 06.02.2010 17:03:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bild nicht, aber Funktionsskizze. Eine der Gewindestangen durch das zentrale Felgenloch stecken.

Nachbauten jeweils auf eigene Gefahr. Abmaße und Material müssen statisch und materialbruchlast-technisch berechnet werden. Mit dem Hydraulikzylinder kann hohe Kraft wirksam werden. Dessen Maximalkraft (Überdruckventil für Druckbegrenzung muß sicher ansprechen!) darf die Bruchlasten nicht übersteigen!

Gruß
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
BeitragVerfasst am: 06.02.2010 18:38:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jo, sieht vernünftig aus.
Werde es nachbauen. VIELEN DANK !!!!!

Und drauf halt so mit Bremsenreiniger / Starterspray ...
http://www.youtube.com/watch?v=RsS1-7Hjyy8

Frank

Zuletzt bearbeitet von stobi_de am 06.02.2010 18:41, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 06.02.2010 18:39:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fuss vom Hilift auf den Reifen, der flach auf dem Boden liegt. das obere Teil unter die Frontstoßstange, dann ein paar mal Hebeln und Plopp Springt der Reifen vom Felgenrand drunter.

Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 06.02.2010 18:53:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...Plastikstosstange und Hydraulikwagenheber. Blöde Kombination... Unsicher

Deswegen bin ich unter der AHK-Bock ausgewichen Supi

Gruß Stefan
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 06.02.2010 18:56:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

stobi_de hat folgendes geschrieben:
Und drauf halt so mit Bremsenreiniger / Starterspray ...

Bremsenreiniger brennt zu langsam ab, da muss die Lücke zwischen Felge und Reifen schon sehr klein sein, damit das klappt. Mit Startspray geht das weitaus besser.

Deserteur
Offroader

Mit dabei seit Ende 2016

BeitragVerfasst am: 06.02.2010 19:15:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich halte niemanden vom Hilift ab.
Jedoch gilt für meine Belange:

Den Hilift habe ich vor Jahren aussortiert, weil er mir keine Vorteile bietet.
Im Sand und Schlamm gehen die Steigbolzen ruckzuck in den Kletterbohrungen fest, (schmiert man die Bolzen, wird's durch anklebenden Sand noch schlimmer) und sind bei bereits belastetem Hebezeug nicht mehr, oder nur mit einem Hammerschlag zu lösen. Dabei gerät man in Gefahr, von dem hochschnellenden Handhebel kräftig einen Kinnhaken mitzukriegen. Ich fand mich dann rückwärts fliegend im Sand wieder. Das hat dem Trumm den treffenden Beinamen 'Witwenmacher' eingebracht. Ich habe das tolle Gerät dann bei erster Gelegenheit in einer Salzlache in einem ägyptischen Chott versenkt. Es rostet ja auch gut. Sowas würde ich nichtmal mehr in der Bucht verkaufen! Es fehlt mir seitdem nix.

Ich bin gerne allein unterwegs und habe bei festgefahrenem Auto meine eigenen Methoden, mit denen ich weder eine Schaufel, noch Hilfe von dritter Seite benötige, auch wenn die Karre bis über die Achsen festgefahren ist. Wenn die Karre oder der Hilift durch Schieflage wegrutscht/umfällt, ist u. U. ein ziemlicher Teil der Karosserie im Eimer.

Das Hilift-Eisenteil ist sauschwer und geht überall im Weg um. Ansatzpunkte gibt es beim Patrol kaum, auch muß man immer erst die Karre aus den Federn heben, bevor sich eine Achse ein paar Millimeter hebt. Absolut unproduktiv.

Ich möchte auch bezweifeln, daß ein am Felgenhorn festgebackener Reifen, so wie es eingangs @stobi angegeben hat, durch bloßes Draufdrücken unter einem Fahrzeug zu lösen ist. Da hebt's die Karre hoch und sonst passiert nix. Das mag bei der A-Klasse funktionieren, aber kaum bei einer großen Humpfelge. Nicht umsonst verkaufen sie ja die Abdrückevorrichtung zusätzlich, die bräucht's ja nicht, wenn alles so einfach wär. Mir ist es trotz 3,5t-Kampfgewicht des Patrol nicht gelungen, einen 31x10.5-15er Reifen, der in Schlamm und Sand unter schwerer Belastung gefahren wurde, so einfach unter'm Auto abzudrücken. Daß ich schon viel in der Prärie beim Reifenflicken war, brauche ich nicht zu betonen.

Wie gesagt, das gilt nur für meine Belange, wenn jemand von dem Eisenteil überzeugt ist, ich will ihn nicht bekehren.

Gruß
stobi_de
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Volvo XC60
BeitragVerfasst am: 06.02.2010 19:36:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und wer keinen Highlift hat? Kostet in Kenia sowas um 400 Euro, der China-Nachbau (aus Guss) kostet 250 Euro und da ich meistens mit sonstigen Ersatzteilen (und ca. 20 Kilo Fotokram) bei jedem Flug vollgeladen bin, fällt bei einem Übergepäckpreis von 20-50 Euro/Kilo der Transport von D leider aus. Habe einen ordentlichen Wagenheber damals versäumt, als der Wagen nach Afrika ging. Habe aber bisher auch noch nie einen vermisst (9 jahre in Afrika)!
Die Lösung vom Patrolier finde ich sehr gut, weil sie unabhängig vom Wagen ist. Meiner Erfahrung nach, macht sich ein Loch in der Seitenwand vom Reifen immer erst dann wirklich bemerkbar, wenn man in einem Stück Morast hängt oder gar die ganze Region mindestens eine Woche unter Starkregen steht. Dann wird die Sache mit Reifen unter den Wagen legen und mit dem Heber abdrücken immer so sauig :-)

Aber im Ernst, die einzigen Schäden in der Seitenwand der Reifen hatte ich ausschließlich bei Scheißwetter, wenn es einen unkontrolliert seitwärts von der Piste haut.

Frank

Patrolier
Deserteur
Offroader

Mit dabei seit Ende 2016

BeitragVerfasst am: 06.02.2010 19:56:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Gestell eignet sich auch gut, um aus den Schubstreben, Panhard-Stäben und sonstigen Gelenkstellen die entsprechenden Gummi-Metall-Lager raus-und reinzupressen. Mach das mal mit dem Witwenmacher.

Bezgl. Heber: Besorg Dir ein - zwei Hydraulikzylinder mit küzerem Hub und einen mit langem Hub, evtl. mit rausschraubbarer Hubspindel. Gibt's auch überall in Afrika. Es gibt hier in D einen langen HydroHeber, der mit nur einer Schubstange auf etwa 65 cm ausschachtet.

Gruß
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 06.02.2010 20:02:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Patrolier hat folgendes geschrieben:
Es gibt hier in D einen langen HydroHeber, der mit nur einer Schubstange auf etwa 65 cm ausschachtet.

Welchen meinst Du? Das suche ich noch.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+192 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.287  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen