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Automatikgetriebe frage der Schonung

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U Corsu
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1. 1988 VW T3 Syncro
BeitragVerfasst am: 13.02.2010 18:11:27    Titel: Automatikgetriebe frage der Schonung
 Antworten mit Zitat  

Moin zusammen,

ich habe zwar schon ein wenig gesucht aber bin immer noch nicht
viel schlauer.
Ich fahre einen 98er Pajero 3,5 V6 mit Automatik, in der Beschreibung
steht: ... dreigang +Overdrive. Was ist der Unterschied zu einem Viergang
ohne OD?
Ich weiß das hohe Temperaturen das AT killen, wie vermeide ich diese?
(ich hatte schonmal eine Erklärung von Flashi gelesen, einfach nur die
Drehzahl im Wandler hoch halten, bergauf wie bergab?).
Wo liegt die "normale" Arbeitstemperatur im Wandler?

Danke schonmal
Stephan

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flashman
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BeitragVerfasst am: 13.02.2010 18:24:43    Titel: Re: Automatikgetriebe frage der Schonung
 Antworten mit Zitat  

U Corsu hat folgendes geschrieben:
Moin zusammen,

ich habe zwar schon ein wenig gesucht aber bin immer noch nicht
viel schlauer.
Ich fahre einen 98er Pajero 3,5 V6 mit Automatik, in der Beschreibung
steht: ... dreigang +Overdrive. Was ist der Unterschied zu einem Viergang
ohne OD?
Ich weiß das hohe Temperaturen das AT killen, wie vermeide ich diese?
(ich hatte schonmal eine Erklärung von Flashi gelesen, einfach nur die
Drehzahl im Wandler hoch halten, bergauf wie bergab?).
Wo liegt die "normale" Arbeitstemperatur im Wandler?

Danke schonmal
Stephan


Die erste Frage weiss ich nicht Modellspezifisch. Aber normalerweise ist bei einem Viergang-Getriebe der 4. Gang 1:1 durchgetrieben, während bei einem Dreigang+OD Getriebe der 3. Gang 1:1 ist und der Overdrive wirklich "übersetzt" - Also 1:0.8 z.B. macht.

Hohe Temps: Nen guten Kühler benutzen und den Wandler im Optimum betreiben. Man sollte gerade unter hoher Belastung eine höhere Drehzahl im Getriebe bevorzugen, also ggf. manuell zurückschalten, wenn der Automat es nicht selbst tut. Wärme entsteht bei Drehzahlunterschieden (mit Last) zwischen Motor und Getriebeeingangsdrehzahl, da der Wandler dann "wandelt" -> Und zwar Bewegungsenergie in Wärme. Also Faustregel. Auch wenn der Motor Power ohne Ende hat und man "gefühlt" gar nicht runterschalten braucht, sollte man es dennoch tun, damit das ATG es nicht ausbügeln muss.

Normale Arbeitstemperatur eines ATGs liegt bei 80 Grad. Ab 120 Grad wirds kritisch. Man sollte möglichst zwischen 80 und 100 Grad bleiben, Fährt man es mal "zu kalt", ist nicht mit Schäden zu rechnen - Nur die Effizienz aufgrund der zu hohen Anfangsviskosität des Öls ist noch nicht so gut.

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U Corsu
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1. 1988 VW T3 Syncro
BeitragVerfasst am: 13.02.2010 18:45:57    Titel:
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Winke Winke Danke Flashi.

Eine letzte frage, gilt das auch für die, sehr dürftige Motorbremse?
Also auch bergab lieber den kleinen Gang stehen lassen?

Gruß
Stephan

PS. hat eigentlich mal ein Hersteller ein AT mit einer Art Retarder verbaut?
Jedesmal wenns steil bergab geht könnte ich ko...n über die viel zu gringe
Bremswirkung...

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BeitragVerfasst am: 13.02.2010 19:03:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das mit der Motorbremse ist typenspezifisch. Bei einigen ATGs wird diese erst aktiv, wenn man von Hand einen kleinen Gang einlegt. Sonst ist der interne Freilauf aktiv und es bremst nix. Wenn man einen elektrisch betätigten Wandler-Lockup hat, sollte man den schaltbar machen. Der bringt dann wirklich eine gute Motorbremsleistung, die mit nem Schaltgetriebe identisch ist. (Vorausgesetzt, im ATG arbeitet kein Freilauf mehr).

Also ausprobieren :-)

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U Corsu
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1. 1988 VW T3 Syncro
BeitragVerfasst am: 13.02.2010 19:18:45    Titel:
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Euer Wunsch sei mir Befehl Euer Wunsch sei mir Befehl

Merci vielmals.

Stephan

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granyi6
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1. was man so alles bissle braucht
BeitragVerfasst am: 13.02.2010 22:46:55    Titel:
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bei starkem Hängerbetrieb evtl noch einen zweiten Ölkühler dahinterschalten.

Hitze ist Gift für ein ATG.

Motorbremse: bevor ich runterschalte, Getriebeverschleis provoziere und sonstige Spässe, dann lieber mit der Fussbremse das Gespann runterbremsen,

ausser, man hat 3 km Vollgefälle vor sich, dann das Fahrzeug runterbremsen und eine Fahrstufe zurückschalten, aber wegen 300 m quäle ich nicht das Getriebe.

Gruß
von einem, der die letzten Jahre 2 Getriebeschäden hatte (1 x Schalter, 1 x Automatik)
Man lernt da in Fachgesprächen mit Getriebedoktoren sehr viel dazu!
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1. 1988 VW T3 Syncro
BeitragVerfasst am: 13.02.2010 23:12:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

ist maximal ein kleiner 500Kg Hänger, und wegen 300 Meter würde
ich auch nicht die Mimi machen, aber wenns so 10 Km lang steil runtergeht
dann vermisse ich gelegentlich ein wenig mehr Bremsleistung ohne die
Beläge zum qualmen zu bringen...
Sobald ich übersetzt habe was Prof. Flash mit " elektrisch betriebenen
Wandler-Lockup" meint werde ich mich mal schlau machen ob mein Wagen
so was hat und wie man das schaltbar machen kann...

Ich tippe mal es ist die Wandlerüberbrückung gemeint, so etwas habe
ich zumindest.

Stephan

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BeitragVerfasst am: 13.02.2010 23:16:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moderne Getriebe verfügen über eine Direktkupplung im Wandler. Diese wird bei hohen Gängen aktiviert, um Sprit zu sparen und die Wärmeproduktion zu minimieren. Meist bliegt die aktivierierung dieser Kupplung, die technisch durch eine Ölflussumkehr realisiert wird, einem Solenoid (=Magnetventil), dass direkt vom Steuergerät angesprochen wird. Und ja...Ist die Wandlerüberbrückung Grins

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1. 1988 VW T3 Syncro
BeitragVerfasst am: 13.02.2010 23:32:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du hast aber schon ein paar Stunden mit diversen ATs gekuschelt oder?

Hut ab, ich lese hier Sachen von denen ich nicht mal wusste das es sie gibt
geschweige denn wie sie funktionieren Obskur

Vielen Dank nochmal
Stephan

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.02.2010 03:01:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

ich hatte den gleichen Wagen auch mal, nur als kurzen Radstand.
Hab meine Bremsanlage mal zum rauchen gebracht an nem Alpenpass bergab weil ich zu viel gebremst, und zu wenig runtergeschaltet hab.

Ich würde speziell bei längeren Bergabfahrten/Pässen manuell runterschalten.
Die hohe Motordrehzahl die dabei entsteht ist nicht schädlich, weil der Motor ohne Last läuft.
Außerdem hast Du in dem Moment keinen Kraftstoffverbrauch, weil nicht eingespritzt wird.

Gruß Andreas
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U Corsu
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BeitragVerfasst am: 14.02.2010 10:17:08    Titel:
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Hallo Andreas,

ich habe Deine Pajerogeschichte im Travel-Org gelesen, sehr interessant.

Ich vermisse zb. wenn ich auf Corsika ganz normale Passstraßen fahre eine
stärkere unterstützung, in der zweiten Fahrstufe beschleunigt der Wagen selbst
bei 10% Gefälle lustig weiter, bei Steilabfahrten im Gelände ist selbst in der
Untersetzung und erster Stufe dauerbremsen angesagt( Du weißt ja noch wie
lang die Untersetzung ausfällt).
Weisst Du ob die oben beschriebene Variante beim Paji geht und ob das schon
mal von jemandem gemacht wurde?

Gruß
Stephan

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BeitragVerfasst am: 14.02.2010 10:26:13    Titel:
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U Corsu hat folgendes geschrieben:
Du hast aber schon ein paar Stunden mit diversen ATs gekuschelt oder?


Einige hundert Stunden, ja. Ich bau auch gerne selber dran rum. Heiligenschein

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BeitragVerfasst am: 14.02.2010 10:44:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ach Menno,

und ich war schon froh das wir unseren Gr. N Lancer auf Methanol umgebaut
haben Grins
Seit ich ein ausgewachenes Auto fahre stelle ich leider immer wieder fest: Ich
habe keine Ahnung traurig
Aber zum fahren reichts halt gerade noch so...

So, der Hund will in den Schnee, also raus.

Stephan

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1. 1988 VW T3 Syncro
BeitragVerfasst am: 16.02.2010 19:34:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kurzes ende der Geschichte, der Pajero hat eine hydraulische ansteuerung
für die Wandlerübebrückung.
Geht also leider nicht,schade...

Stephan

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BeitragVerfasst am: 16.02.2010 19:50:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meinst Du mit hydraulische Ansteuerung, dass das Getriebe dies selbständig entscheidet? Oder nur hydraulisch betätigt? (hydraulisch betätigt ist sie immer, nur die Frage, wie das entsprechende Ventil angesteuert wird)

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