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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Beutersitz
...und hat diesen Thread vor 5648 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Cherokee XJ Rallye 2. MB Vito 3. VW Passat 4. MB 814 Service-LKW 5. Projekt 2:Cherokee XJ Rally/Proto im Aufbau |
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Verfasst am: 16.02.2010 20:20:29 Titel: 2. Lichtmaschine am XJ |
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Hallo Leute,
wir sind grad dabei unseren für die 2010er Saison fertig zu machen.
Der Plan ist eine 2. Batterie einzubauen (2xBosch AGM 90AH) und eventuell eine 2. Lima, da wir einige Energiequellen mehr an Bord haben als im Original...
(z.B. 2x Elektrolüfter, zusätzl. el. Wasserpumpe, , div. Lampen und andere Kleinigkeiten).
Kennt jemand von euch die Leistung der originalen Lima vom 4.0XJ BJ 91, von denen habe ich noch 2 rumliegen und die würde ich gern nutzen, was muß ich beachten damit die Anlage funktioniert?
Kann ich die Batterien einfach Parralel schalten und beide werden gleichmäßig geladen oder brauche ich zusätzliche Regler oder ähnliches???
Mit der Elektrik hab ich es leider nicht so...
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...
Das Auto ist übrigens ein Rallye-Umbau.
Gruß Henry | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 16.02.2010 20:25:26 Titel: |
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Die Original Lima bringt etwa 90A im maximum, wenn ich mich recht erinnere. Reguliert wird sie digital über die ECU. Wenn Du also eine zweite Lima einbaust, dann entweder mit eigenem internem Regler oder (wenn Du wiederum ne andere Lima, Modell Denso) mit nem externen Aftermarket Regler.
Die einfachste Schaltung wäre wirklich, die Batterien parallel zu schalten - Wenn sie identisch sind. Das machen wir seit Jahren ohne jegliche Probleme. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader

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Verfasst am: 16.02.2010 20:32:27 Titel: |
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Danke für die schnelle Antwort.
Würde denn eine 90A Lima reichen um die 2 Batterien (sind Baugleich) ausreichend zu laden? Du weist schon, Breslau...Winde? | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 16.02.2010 20:35:34 Titel: |
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Jeephen hat folgendes geschrieben: | Danke für die schnelle Antwort.
Würde denn eine 90A Lima reichen um die 2 Batterien (sind Baugleich) ausreichend zu laden? Du weist schon, Breslau...Winde? |
Ja. Wir hatten letztes Jahr 2x100Ah Säurebatterie und nur eine normale 80A Lima im . Dennoch insgesamt 5 E-Lüfter, E-Wasserpumpe und Mammut-Winchaktionen im Ufermorast eines Sees.
Aber (obacht): Das Problem ist mehr (ist uns wie vielen anderen auch passiert), dass der Schlamm Dir dir Kohlen der Lima verklemmt und sie ausfällt. Daher wäre eine zweite als Ausfallsicherheit wirklich sinnvoll. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader

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Verfasst am: 16.02.2010 20:50:53 Titel: |
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Eigendlich wollte ich die originale nach oben setzen (wo früher mal der Klimakompressor war), damit sie erstmal aus dem Schlamm ist und dann alles ander so lassen, beim Einbau einer 2. muss die erste unten bleiben, da wird sie aber definitiv nicht lange halten, die 2. sollte dann über den Anrieb von der Klimaanlage laufen und somit bei Bedarf zuschaltbar sein, hab aber noch keine Ahnung ob das machbar ist, ist halt die erste Idee..
Wobei im Ernstfall eine Lima die Oben sitzt such im 10 min gewechselt ist, wenn man eine 2. im Auto liegen hat...wäre ja auch ne Möglichkeit...
Danke für deine Tipps und hoffe wir finden bei der Breslau mal Zeit ein Hopfenkaltgetränk gemeinsam zu leeren  | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Wald in da Oberpfalz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi |
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Verfasst am: 16.02.2010 20:52:35 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Jeephen hat folgendes geschrieben: | Danke für die schnelle Antwort.
Würde denn eine 90A Lima reichen um die 2 Batterien (sind Baugleich) ausreichend zu laden? Du weist schon, Breslau...Winde? |
Ja. Wir hatten letztes Jahr 2x100Ah Säurebatterie und nur eine normale 80A Lima im . Dennoch insgesamt 5 E-Lüfter, E-Wasserpumpe und Mammut-Winchaktionen im Ufermorast eines Sees.
Aber (obacht): Das Problem ist mehr (ist uns wie vielen anderen auch passiert), dass der Schlamm Dir dir Kohlen der Lima verklemmt und sie ausfällt. Daher wäre eine zweite als Ausfallsicherheit wirklich sinnvoll. |
Schad das ich keine Fotos hab schon mal an eine LM von der Army gedacht
The Army NOW  | _________________ No Pick No Rost No Fun |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 16.02.2010 20:57:55 Titel: |
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Jeephen hat folgendes geschrieben: | Danke für deine Tipps und hoffe wir finden bei der Breslau mal Zeit ein Hopfenkaltgetränk gemeinsam zu leeren  |
Wenn - Dann alkohlfreies Malzbier
Kein Alkohol für mich. Schon gar nicht innerhalb der Rallyewoche.
Vinzenz hat in seinem beide Limas nach oben gesetzt. Geile Konstruktion, mit zwei Riemen. (sehr aufwändig).
@Kingcap: Jepp. Aber kosten viel Geld, gesehen hab ich lange keine. Haste Quelle? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.

Zuletzt bearbeitet von am 16.02.2010 20:58, insgesamt einmal bearbeitet |
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Verfasst am: 16.02.2010 20:58:36 Titel: |
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Äm.. nee, sind die Besser?? Großer?? mit eingebautem Schlammfernhalter??
oder So?  | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Wald in da Oberpfalz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi |
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Verfasst am: 16.02.2010 21:18:06 Titel: LM |
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Hi
Ja die letzte wo ich sah war in meinen Illtis lang is her
aber sollten mal die Ludolfs fragen
Hoff ihr schlagt mich nich´t jetz  | _________________ No Pick No Rost No Fun |
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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 16.02.2010 21:48:58 Titel: Re: 2. Lichtmaschine am XJ |
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Jeephen hat folgendes geschrieben: | Hallo Leute,
wir sind grad dabei unseren für die 2010er Saison fertig zu machen.
Der Plan ist eine 2. Batterie einzubauen (2xBosch AGM 90AH) und eventuell eine 2. Lima, da wir einige Energiequellen mehr an Bord haben als im Original...
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Kennt jemand von euch die Leistung der originalen Lima vom 4.0XJ BJ 91, von denen habe ich noch 2 rumliegen und die würde ich gern nutzen, was muß ich beachten damit die Anlage funktioniert?
Kann ich die Batterien einfach Parralel schalten und beide werden gleichmäßig geladen oder brauche ich zusätzliche Regler oder ähnliches???
Mit der Elektrik hab ich es leider nicht so...
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Gruß Henry |
hast einen HO oder non HO ? Die Limas unterscheiden sich definitiv, Leistungsmäßig und auch von der Bauform. Ob die vom nonHO einen internen Regler hat ? Man munkelt es, ich schau morgen mal in so ein Dingen rein.
Die Lima vom HO wird über die ECU geregelt. Die ECU vom HO.
Und wenn die Lima vom HO einbaust brauchst einen externen Regler. Interessant wäre die Regelcharakteristik der ECU zu kennen. Die Ladecharakteristiken des Regelns sollten schön ähnlich sein bei beiden Limas.
die Originale aber unten zu lassen wird nicht prickelnd sein. Da wo die sitzt schaufelt sie massiv Dreck durch.
Wäre zu bendenken das die Breslau über 6 Tage geht und wenn wie üblich nass, mit viel Wasser und Schlamm stirbt das Teil schnell den Heldentod | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Beutersitz
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| Fahrzeuge 1. Cherokee XJ Rallye 2. MB Vito 3. VW Passat 4. MB 814 Service-LKW 5. Projekt 2:Cherokee XJ Rally/Proto im Aufbau |
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Verfasst am: 17.02.2010 06:28:29 Titel: |
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Hallo Vinzenz,
der ist kein HO und auch die Lima`s die ich noch da hab sind nicht vom HO, die eine hat aber einen 3. Aufnahmebock, von den Anschlüssen und vom sonstigen Aufbau her sind sie aber gleich. Das kann aber vieleicht auch am Baujahr liegen, das Auto ist ja noch ein 88er, die geschlachteten waren ein 91er und ein 92er, so ein bisschen anderes gab es ja bei jedem.
Fakt ist das die Lima (s) auf jedem Fall nach oben müssen..., wichtig wäre wirklich die Leistung der einzelnen, wenn eine 90A bringt..dann gehts mit einer Lima denke ich.
Hast übrigens nen s[/b]chönen Umbau--klasse gemacht
Gruß Henry | |
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 Le gerbil plus bleu


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
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Verfasst am: 17.02.2010 06:36:00 Titel: |
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Zu den Preisen der "Milspec"-LiMa: Ein Bekannter hatte sowas zu DM-Zeiten mal erworben und war danach um DM 1800,- leichter. Schon nicht wenig, sowas...
Bosch hat wohl (?) auch gekapselte LiMas, habe aber weder Nummern noch Preise. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
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 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Wald in da Oberpfalz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi |
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Verfasst am: 17.02.2010 07:04:30 Titel: VeBeg |
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Würds mal bei der VeBeg versuchen  | _________________ No Pick No Rost No Fun |
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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 17.02.2010 08:04:22 Titel: |
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BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | Zu den Preisen der "Milspec"-LiMa: Ein Bekannter hatte sowas zu DM-Zeiten mal erworben und war danach um DM 1800,- leichter. Schon nicht wenig, sowas...
Bosch hat wohl (?) auch gekapselte LiMas, habe aber weder Nummern noch Preise. |
manchmal bei eBay BOSCH-Limas zu erwerben die Wassergekühlt, und damit vollständig gekapselt sind. Haben max 190A. Das wärs aber der Preis lößt nach anderen Lösungen suchen
das ist die Lima vom HO mit 90A
Bilder von der nonHO gibt es heut Abend | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toledostahl aus Ohio |
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Verfasst am: 17.02.2010 10:20:29 Titel: |
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Milspec Limas sind nett, haben jedoch aufgrund der 24V Auslegung jedoch meist nur eine Stromabgabe von etwa 55A.
Das ist ein bißchen mager und steht im keinen Verhältnis zum Preis.
Der Preis setzt sich aus geringer Stückzahl(24V) und besserer aufwendiger elektrischer Schirmung ( Iltisse wurden meist als Verbindungsfahrzeuge eingesetzt (Funk))und da oliv angemalt, mal Faktor 3 zusammen.
Darüber hinaus sind die Limas keineswegs das, was man Versagersicher nennt.(berufliche ErFahrung) 35.000km Iltis km in einem Jahr
Ein Belüftungsschlauch ist auch noch lange kein Garant für einwandfreie Funktion.
(250GD). Bei hohen Außentemperaturen starben diese gerne den Hitzetod. | |
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