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Starrahmen, Uniframe, Selbsttragend, wer hat was?
Und was hält wirklich was?

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Marcus_H
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...und hat diesen Thread vor 5640 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 17.02.2010 11:42:03    Titel: Starrahmen, Uniframe, Selbsttragend, wer hat was?
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Hallo,

bislang hatte ich es eigentlich ja so verstanden, dass eigentlich nur Geländewagen mit echtem Starrahmen wirklich ins Gelände gehören, da sie als einzige die Verwindungskräfte eben durch den Rahmen anstelle der Karosserie leiten und dementsprechend solche Strapazen länger ertragen.

Nun gibt es aber anscheinend mehrere Fahrzeuge, die auf einen Rahmen verzichten, aber keinen Unibody (Selbsttragende Karosse) wie normale Pkw haben, sondern einen uniframe, also sozusagen einen Mix.

Bislang weiss ich von 2 Fahrzeugen die eine solche Konstruktion haben, dem Pajero V60 und sämtlichen Jeep Cherokees (wobei angeblich die des Grand Cherokees WJ besonders stabil sein soll).

Nun da der Cherokee zumindest in den Modellvarianten bis zur Jahrtausendwende ja vorne und hinten noch Starrachsen hat, gehe ich schon davon aus, dass er noch richtig in's Gelände soll.

Also was taugen diese Kontruktionen? Echter Rahmenersatz oder bloße Augenwischerei? Und welcher Hersteller bietet vergleichbares?

Einen "echten" Rahmen findet man bei Fahrzeugen die unter 15 Jahren alt sind ja soweit ich weiss nur noch beim Landcruiser, G-Klasse, Wrangler, Terracan, Galloper, Patrol und Defender (und den letzten Pajero V20)...
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BeitragVerfasst am: 17.02.2010 12:15:25    Titel: Re: Starrahmen, Uniframe, Selbsttragend, wer hat was?
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Marcus_H hat folgendes geschrieben:

Einen "echten" Rahmen findet man bei Fahrzeugen die unter 15 Jahren alt sind ja soweit ich weiss nur noch beim Landcruiser, G-Klasse, Wrangler, Terracan, Galloper, Patrol und Defender (und den letzten Pajero V20)...


Santana PS-10, Iveco Massiv, Tempo Trax, Suzuki Samurai, Suzuki Jimny, LR Discovery I und II, sämtliche jap. und us Pickups ...
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Marcus_H
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...und hat diesen Thread vor 5640 Tagen gestartet!


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1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 17.02.2010 12:23:13    Titel:
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Pickups hatte ich gedanklich mal außen vorgelassen, Trax&Santana bzw. Iveco sind halt leider leider arge Exoten, da könnte man dann strenggenommen noch Bremach und Unimog dazuzählen.

Aber den Minijapanern habe ich in der Tat Unrecht getan Love it den Briten ebenso, hat der Land Rover range I und II nicht auch noch einen?

Grüße
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Richard86
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1. 4x Jeep
2. 6x Bonsai Tatra
3. viel zu viel Kleinmist
BeitragVerfasst am: 17.02.2010 12:33:41    Titel:
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Also beim Pinzgauer ists eine eigenartige Mischung aus Rahmen
und selbsttragend.
Einerseits Zentralrohr, andererseits sind die ganzen Feder und
Dämpferaufnahmen und die Lenkung in der Karosserie... es hält auf jeden Fall.


Bei den Selbsttragenden nicht den Lada Niva vergessen.
Ich finde man sollte eine Selbsttragende Karosserie nicht verteufeln.
Wenn sie gut konstruiert ist hält sie auch.

Beim XJ ist das ganze Konstrukt eher weich, reicht aber für normalen
Geländebetrieb vollkommen.

Der einzige vorteil den ich vom Rahmen sehe ist bei Blechschäden.
Mit Rahmen haust den Teil halt weg und montierst einen neuen (billigen).
Bei selbsttragenden ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zur tragenden
Struktur zählt relativ hoch und daher schwerer zu tauschen.

Interessantes Detail am Rande: Frontscheiben sind bei Modernen Kisten
tragende Teile Hau mich, ich bin der Frühling

lg Richard

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Barsch
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1. Mercedes G300 CDI Professional
2. Puch GD290 Doka
BeitragVerfasst am: 17.02.2010 12:45:08    Titel: Re: Starrahmen, Uniframe, Selbsttragend, wer hat was?
 Antworten mit Zitat  

Marcus_H hat folgendes geschrieben:

Einen "echten" Rahmen findet man bei Fahrzeugen die unter 15 Jahren alt sind ja soweit ich weiss nur noch beim Landcruiser, G-Klasse, Wrangler, Terracan, Galloper, Patrol und Defender (und den letzten Pajero V20)...


Maverick/Terrano 2 ned vergessen ;) Die Liebenswerten Urvicher wurden bis 2003 gebaut. (Maverick gabs nur bis 97)

Soweit ich weiss hat der neue Pathfinder auch nen Leiterrahmen, allerdings IFS UND IRS Wut

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Horseman_SH
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1. Opel Frontera B Olympia DTI 2.2
BeitragVerfasst am: 17.02.2010 13:52:14    Titel:
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Dann auch bitte den Opel Frontera nicht vergessen, er wurde bis 2005 gebaut.

Lg
Rüdiger
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mipi
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1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM
BeitragVerfasst am: 17.02.2010 14:25:07    Titel:
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wir reden aber schon über Geländewagen, gell ... Hau mich, ich bin der Frühling

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Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.

Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert

und einen 2015er Mazda3
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Horseman_SH
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1. Opel Frontera B Olympia DTI 2.2
BeitragVerfasst am: 17.02.2010 14:46:49    Titel:
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Der Frontera ist besser im Gelände, besonders wenn die Ausrüstung stimmt als so mancher Angeber
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oakman
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1. Dacia Duster LPG
2. Ex:Opel Frontera B 2.2 DTI Sport CB, Frontbügel vom A, 50mm Trailmaster
3. Yamaha XTZ 660 Tenere
4. Moppel 50ccm
BeitragVerfasst am: 17.02.2010 16:47:13    Titel:
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mipi hat folgendes geschrieben:
wir reden aber schon über Geländewagen, gell ... Hau mich, ich bin der Frühling



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Rutschen ist nur eine andere Art der Fortbewegung
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Marcus_H
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1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 17.02.2010 17:04:02    Titel:
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Keiner was zu den Uniframe-Konstruktionen zu sagen?

Taugt's beim Cherokee/Grand Cherokee was? Wenn ja bis bzw. ab welchem Modell?

Beim Pajero scheint's nicht der Brüller zu sein, hat's ein anderer Hersteller besser im Griff? Der aktuelle range vielleicht?

Grüße
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flashman
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BeitragVerfasst am: 17.02.2010 17:10:46    Titel:
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Die Uniframe-Karosserie beim XJ / ZJ basiert auf dem Konzept zweier integrierter Framerails, die eigentlich sowas wie einen Rahmen abbilden und die zentralen tragenden Elemente sind. Da es aber außer der Karosse ansich, keine wirklich stabile Verbindung gibt, verwinden sich die Karossen durchaus sehr stark. Daher zählt man sogar die Heckklappe zu den tragenden Teilen. Für Serienausstattung und reguläres Tuning, wie hier auch von einigen (Matze, GCBernd, Pfupf etc) betrieben wird, reicht die Stabilität vollkommen aus. Gerade auch weil bei Fahrwerksumbauten schnell auf sogenannte Longarm-Längslenker gegangen wird und diese wiederum für sich eine eigene Frame-Rail-Versteifung mitbringen.

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BeitragVerfasst am: 17.02.2010 18:57:10    Titel:
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Nur so nebenbei bei einem Fahrezug mit klassischem Leiterrahmen verwindet die Karosse ja auch, denn Die Karosse ist ja mit dem Rahmen verbunden, wenn der Leiterahmen aus geschlossenen Profilen besteht is die Verwindung nicht so stark wie wenn der Rahmen nur aus C-Profilen besteht. Manche Fahrzeuge benötigen die Verwindung im Rahmen denn das heisst auch mehr Verschränkung.
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mqp
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1. 260er
BeitragVerfasst am: 17.02.2010 20:55:35    Titel:
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Die alte M- Klasse nicht vergessen!!

Martin
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BeitragVerfasst am: 17.02.2010 20:56:54    Titel:
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ChevyK30 hat folgendes geschrieben:
Nur so nebenbei bei einem Fahrezug mit klassischem Leiterrahmen verwindet die Karosse ja auch, denn Die Karosse ist ja mit dem Rahmen verbunden, wenn der Leiterahmen aus geschlossenen Profilen besteht is die Verwindung nicht so stark wie wenn der Rahmen nur aus C-Profilen besteht. Manche Fahrzeuge benötigen die Verwindung im Rahmen denn das heisst auch mehr Verschränkung.


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BeitragVerfasst am: 17.02.2010 21:41:03    Titel:
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mipi hat folgendes geschrieben:
wir reden aber schon über Geländewagen, gell ... Hau mich, ich bin der Frühling



was haste gegen ein Fronti Grins bis jetzt bin ich überall hingekommen wo ich hin wollte.. Supi und er hat alles an Bord was man so braucht..als GW O lappaloma blanke, i am just a bird in the sky

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