Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Plötzlicher Fettaustritt an der linken Vorderradbremse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 5879 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Patrol K260 SD33T
2. Suzuki Hayabusa
3. Mercedes CLK 320
4. BMW E46
5. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 18.02.2010 01:31:27    Titel: Plötzlicher Fettaustritt an der linken Vorderradbremse
 Antworten mit Zitat  

Es begann harmlos im Sommer, ich "fütterte" das Achsschenkelgehäuse über vorhandenen Schmiernippel mit Fett............noch mehr Fett.............ganz viel Fett............Kartusche alle..............neue Kartusche angefangen..........noch n bissi was rein aber dann hörte ich doch auf weil langsam kam es mir spanisch vor, dass da soviel hineinging. Auf der anderen Seite das gleiche.

Vergangenen Montag nun wollte plötzlich die linke Vorderradbremse nicht mehr mitspielen. Funktionierte zwar aber Bremswirkung gleich null. Warum, ganz einfach, massenhaft dickes schwarzes Fett hat sich rund um die Bremsscheibe, die Klötze und das Schutzblech verteilt, es scheint zwischen Bremsscheibe und Bremsschutzblech hervorzukommen aber genau kann ich das erst sagen, wenn ichs Rad runter habe.

Andere Seite ist trocken.

Nun stelle ich mir die Frage, warum jetzt so plötzlich und in solchen Mengen ?

Ich vermute nun, dass das Fett, aus welchem Grunde auch immer, am Wellendichtring durchgedrückt wurde.
Die Menge dürfte sich auf gut ein drittel Kartusche belaufen, so ich das einigermassen per Augenschein schätzen konnte. Das Rad hatte ich aus Zeitgründen noch nicht herunter, kommt am WE ab.
Im Augenblick bin ich etwas ratlos,
1.) warum wurde das Fett überhaupt ausgepresst ?
2.) welche Dichtung ist nun wechselreif ?
3.) oder ist gar etwas mehr defekt ?

Die Bremsscheibe habe ich vor 5 Jahren mal gewechselt und den Wellendichtring gleich mit, gab bisher ja auch keine Probleme.

Geräusche gibts keine und auch ansonsten ist alles beim alten was das Fahren betrifft. Am WE werd ich das ganze mal ordentlich sauber machen, Bremsklötze anrauhen und sehen, ob es das war oder wieder Fett austritt.
Sollte es der Wellendichtring sein, kein Problem, der ist nicht teuer. Übrig bleibt dann nur, warum das Fett überhaupt herausgedrückt wurde, also warum der Wellendichtring nicht mehr wollte.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich seit Wochen fast nur noch Allrad "drin" habe, weil man sonst bei uns durch den Wald nimmer kommt.

Sachdienliche Hinweise werden dankend angenommen Knuddel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kapuziner Micha
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. L 200
BeitragVerfasst am: 18.02.2010 08:38:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

nachdem Du da ja sooo viel Fett rein hast muß es ja irgendwo hin.
Ich würd sagen, mach die Achsschenkellager und den Dichtring raus dann kannst denk ich die ganze Schoße abziehen und erst ma Fett wieder raus. Nach Deinen beschreibungen müssen da unmengen drin sein, viel zu viel!!!!

Evt. brauchst ja dann gar keinen neuen Dichtring.

Gruß Micha

marcelwa
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K160
BeitragVerfasst am: 18.02.2010 11:06:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

hatte genau dasselbe bei meinem, Wellendichtring tauschen und gut ist. Fahr nicht zu lange mit dem Geschmier an der Bremse rum, ich bekam irgendwann meine Bremsklötze nicht mehr richtig sauber. Ausgebaut, mit Bremsenreiniger komplett rundrum gereinigt, angerauht, noch mal sauber gemacht, blablabla. Anscheinend hatten sich die Bremsbeläge aufgrund der hohen Temperatur beim Bremsen derart mit Fett vollgesogen, dass da nichts mehr ging. Ich hatte immer ungleichmäßige Bremswirkung, die Karre stank vorne links immer nach verbranntem Fett usw. Bis ich dann letztendlich noch die Beläge getauscht habe. Jetzt ist alles wieder in Ordnung. Das ganze hatte ich zwei Jahre vorher auch vorne rechts und da hab ich schneller gehandelt und konnte meine Beläge retten.

Ist allerdings 'ne Scheissarbeit diesen Wellendichtring tauschen und schau mal gleich bei's Radlager wie das noch aussieht,

Gruß Marcel.
patrol
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006

Fahrzeuge
1. patrol 260 zahnschmerzen,y61 kurz,
BeitragVerfasst am: 18.02.2010 13:21:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

glaube nicht das es von den der schmierstelle von den achsschenkellagern kommt.
das was dort zuviel rein kommt wandert in die achse.

wird bestimmt der wellendichtring vom radlager sein,wenn genug fett in radlagern drin ist kommt es halt dort raus.

gruß frank
K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 SD33T
2. Suzuki Hayabusa
3. Mercedes CLK 320
4. BMW E46
5. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 18.02.2010 14:18:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Achschenkellager ausbauen möchte ich erstmal eher nicht, ich denke auch, dass das Fett am Wellendichtring vorbeigepresst wurde. Eine Verbindung vom Achsschenkelgehäuse zum Radlagerbereich und damit zum Wellendichtring besteht, oder nicht ?
Das Fett, was ausgetreten ist, ist allein schon von der Menge her mit Sicherheit nicht das Fett aus nur dem Radlagerbereich, das ist das schön im Sommer eingebrachte Fett aus dem Achsschenkelgehäuse.

Die Frage ist nur, warum erst jetzt und nicht schon direkt nach dem Abschmieren.
Und warum ist nur diese Seite betroffen, nicht auch die andere, die auch soviel Fett abbekam ?

Das mit den Bremsklötzen muss ich sehen, erstmal werden die nach Reinigung und aufrauhen der Oberfläche deutlich besser sein als eine "gefettete" Bremse.
Auch sehe ich dann, ob noch mehr Fett kommt oder das Thema abgeschlossen ist, bevor ich neue Bremsklötze einbaue.
Der Wellendichtring müsste immer noch abdichten, ist letztlich nur eine strammere Gummilippe, die da dichtet und Fett ist weich und macht da eigentlich nix kaputt.
Kommt da also kein Fett mehr, nehm ich eh neue Bremsklötze, da diese spätestens in einem Jahr eh gewechselt werden müssten und dann wechsel ich auch den Wellendichtring, voraussichtlich.

Kommt aber noch Fett nach, wechsel ich den Wellendichtring umgehend, logisch.
Bremsklötze mach ich dann gleich mit.

Zur Fettmenge, nirgends stand, wieviel Fett da hinein muss.
Da mein Vorgänger den Wagen eher sehr Stiefmütterlich behandelt hat, ging ich davon aus, dass der den Schmiernippel an dem Achsschenkelgehäuse geflissentlich übersehen hat, also rinn datt Fett.
Zuviel Fett ist nahezu immer besser als zuwenig Fett und der Patrol ist ien Grobmotoriker, also Hammer, Brechstange und Fett Ätsch
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 19.02.2010 07:03:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

Zuviel Fett kann genauso schädlich sein, wie zu wenig!

... die Dosierung macht's ... wie überall. Ja

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 19.02.2010 11:48:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Noch ein Tipp bezüglich dem Kontakt von Schmiermitteln und Bremsklötzen:

Das Schmiermittel, egal ob Fett oder Öl, dringt in die Reibfläche vom Bremsklotz ein, und bleibt da auch.
Sprich, abschmiergeln bringt da nichts. Die Bremsleistung die der Klotz mal gebracht hat, wird er nicht mehr bringen.

Wenn Du es gescheit machen willst, dann kauf Dir am besten einen neuen Satz Bremsklötze für die Vorderachse.

In Deinem Fall würd ich Dir eh stark danach raten, weil Du jetzt auf einer Seite geringere Bremswirkung hast, sprich der Wagen zieht beim bremsen einseitig.

Gruß Andreas
marcelwa
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Patrol K160
BeitragVerfasst am: 19.02.2010 12:52:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

tinker20 hat folgendes geschrieben:
Noch ein Tipp bezüglich dem Kontakt von Schmiermitteln und Bremsklötzen:

Das Schmiermittel, egal ob Fett oder Öl, dringt in die Reibfläche vom Bremsklotz ein, und bleibt da auch.
Sprich, abschmiergeln bringt da nichts. Die Bremsleistung die der Klotz mal gebracht hat, wird er nicht mehr bringen.

Wenn Du es gescheit machen willst, dann kauf Dir am besten einen neuen Satz Bremsklötze für die Vorderachse.

In Deinem Fall würd ich Dir eh stark danach raten, weil Du jetzt auf einer Seite geringere Bremswirkung hast, sprich der Wagen zieht beim bremsen einseitig.

Gruß Andreas

danke, so schön konnte ich es nicht schreiben, aber das meinte ich.

Ebenso kannst Du die Beläge und Scheiben hundertmal sauber machen, aus dem defekten Wellendichtring wird immer wieder Fett austreten, mach den neu, alles andere ist Murks.

Achte darauf, beim Reinigen der Scheibe, dass da in den Lüftungsschlitzen der Scheiben massig Fett sitzen kann (so war es bei mir) dieses mit viel Bremsenreiniger ausspülen, evtl. mit Draht und Lappen dadurch ziehen. 1. kann Dir dieses später heiss und somit flüssig werden, es wrid dann beim Fahren heraus geschleudert und gelangt so in den Bremssattel und von dort evtl. auf Deine neuen Bremsbeläge!!!

Gruß Marcel.
K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 SD33T
2. Suzuki Hayabusa
3. Mercedes CLK 320
4. BMW E46
5. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 19.02.2010 14:43:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist klar, die Reinigung ist eh gründlichst auszuführen.

Die Klötze kommen eh neu, war unabhängig von der Fettsache schon angedacht.
Ich möchte eben nur testen, nach dem Saubermachen, ob da weiterhin Fett austritt oder ob es das war. Das mache ich bevor ich neue Klötze verbaue, logischerweise.

Der Wellendichtring ist eh geordert, gleich 2 für alle Fälle.
Ich geh eh gleich die Bremse mit Waschbenzin baden, Bremsenreiniger ist mir zu teuer.
Dann sehe ich auch gleich, ob und was da nun im argen liegt.
marcelwa
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Patrol K160
BeitragVerfasst am: 19.02.2010 16:06:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich wette, dass da aus dem Wellendichtring weiter Fett austritt, spätestens wenn das alle beim Fahren auf Temperatur ist. Kalt merkst Du das meist noch nicht. Sind in Waschbenzin keine Ölanteile oedr verwechsel ich das mit Terpentin???
K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 SD33T
2. Suzuki Hayabusa
3. Mercedes CLK 320
4. BMW E46
5. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 19.02.2010 18:24:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich vermute, Du verwechselst das mit Terpentin, wobei in Terpentinersatz schon wieder Waschbenzin enthalten ist.
Waschbenzin entfettet ebenfalls, wie Bremsenreiniger.

So, ich hab mal alles sauber gemacht. Optisch scheint es tatsächlich aus dem Breich Wellendichtring gekommen zu sein.
Die Menge liess sich insgesamt relativ gut nachvollziehen, da die weggeschleuderten Reste an der Innenseite der Felge klebten.
Insgesamt bin ich bei eine knapp vollen Kappe U-Schutzspray, ich rechne etwa die gleiche Menge dazu, die sich heimlich vom Acker gemacht hat.
Das entspricht etwa gut einem Viertel Katusche, also ist das mit Abstand meiste Fett noch drin.

Ich schaue mir das alles mal an die Tage, wie sich die Geschichte verhält, schlechter bremsen als die letzten Tage wird die sicher nicht und dann sehe ich ja, ob neues Fett kommt oder nicht.

Die Wellendichtringe habe ich erst zum nächsten Wochenende, so lange muss das eben so gehen. Dann setze ich auch gleich neue Bremsklötze mit ein, die alten haben noch gut 1cm Stärke, hatte ich unterschätzt, in 5 Jahren nur 0,7cm Belagabrieb ist nicht übel.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

257224 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.303  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen