| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 24.02.2010 15:49:28 Titel: |
|
|
Das ist ja blöd, in 275/60R15 gibts ja nur Strassenreifen.
Was für eine andere Grösse darfst Du denn noch fahren? Kannst ja mal bei dem Gegenstück zu Eurem TÜV nachfragen.
Wenn Du denen schilderst, dass Du im Wald arbeitest und deswegen Reifen mit grobem Profil brauchst, die es in der jetzigen Grösse nicht gibt, werden die sicherlich mit sich reden lassen.
Welchen Reifen hast Du momentan? Auch einen Strassenreifen? Dann ists ja klar, dass der auf losem Untergrund schnell durchdreht. | _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Wiesfleck Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5875 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. NISSAN Pickup D21 KingCab Bj. 88 |
|
Verfasst am: 24.02.2010 15:59:44 Titel: |
|
|
den:
Ich hab schon einige Erfahrungen mit unserem TÜV Leuten gemacht; die versteifen sich immer auf Kleinigkeiten und denen ist´s ziemlich egal für was du die Änderungen brauchst!!
Aber angeblich kann man ein oder zwei Nummern schmälere Reifen montieren ohne die einzutragen zu müssen. Muß ich mich aber noch erkundigen!
Ich dachte an 30 od 31 10,5 R15. Vom Profil her hab ich keine Ahnung was am besten für Wald (Wurzeln, Baumstämme, loser Waldboden) geeignet ist. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 24.02.2010 16:06:10 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Münster Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Md21 2,7TD-LLK 2. Suzuki SJ 413 2,3 V6 Trial |
|
Verfasst am: 24.02.2010 18:05:12 Titel: |
|
|
| wagnerjury hat folgendes geschrieben: | @mqp:
auf asphalt hab ich ab und zu das Gefühl, als würde ich gar nicht von Fleck kommen, wenn ich aus dem Stand die Lenkung voll einschlage. Da ist mir die Sperrwirkung fast zu groß. |
hi wagnerjury,
hast du diese Erfahrung vielleicht im 4x4-betrieb gemacht?
dann liegt das in der Tat an der Diffsperre, allerdings nicht in der Hinterachse sondern an der 100%-Mitteldiffsperre in deinem Verteilergetriebe!!!!
Mit der Wirkung der tollen Reibsperren ist sowieso spätestens Schluss wenn ein Rad in der Luft ist.
Nimm etwas Schwung und ordentliche Reifen!!!  | _________________ gruß, Stephan |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 24.02.2010 22:08:48 Titel: |
|
|
| mqp hat folgendes geschrieben: | Dirtrider, beschreib mal deine gefühsmäßige 100% Sperrwirkung. Nicht das da was kaputt ist.
Auf jeden Fall würde ich da erstmal anständige Reifen draumachen. Gerade weil son Pichup im Wald ja nicht grade das gelbe vom Ei ist.
Martin |
... was willst'n Du jetzt von mir? ... ich nix von irgendeiner 100% Sperrwirkung gesprochen ...
Übrigens komm ich im Wald mit meinem Pickup recht gut voran ... da hab ich nicht mehr Probleme, wie jeder andere Geländewagen auch ... im Gegenteil - ich kann damit sogar Hänge hochkrabbeln, wo viele andere hochgebockte GW schon rückwärts runterkullern würden.
@ stewa
Der MD21 hat einen Zuschalt-Allradantrieb und kein Mitteldifferential (auch nicht sperrbar). | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Urlaub

| Fahrzeuge 1. 260er |
|
Verfasst am: 24.02.2010 23:19:51 Titel: |
|
|
Sorry, Dirtrider. Ich meinte natürlich Wagnerjury.
Was das fahren im Wald angeht, denke ich, daß Radstand,Winkel und Verschränkung bei nem langem Pickup nicht sooo ideal sind.
Martin | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 24.02.2010 23:39:35 Titel: |
|
|
... kein Problem.
Der MD21 hat von Haus aus mehr Verschränkung als z.B. ein G .
Ok, der Radstand ist etwas länger ... aber so wild ist das auch wieder nicht.
... meiner geht gut im Wald.  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Wald in da Oberpfalz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi |
|
Verfasst am: 25.02.2010 06:37:00 Titel: Sperre |
|
|
Hab festgestellt ,wenn man anständig Gewicht drauf hatt auf der Pritsche kommt die sperre schneller.
Ja und mal Kurz vollgas beim anfahren hilft auch
Aber Interesse halber wo bekommt man eine volsperrbare Achse her.  | _________________ No Pick No Rost No Fun |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Mückenlochbezwinger

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Hohenloher Ländle
| Fahrzeuge 1. Navara D40 2. XJR1300 (genannt die Dicke) 3. Vito V6CDI 4. Honda MTX 80 Bj 82 5. XT500 Bj. 81 6. Focus 1,5TDCi |
|
Verfasst am: 25.02.2010 06:48:15 Titel: |
|
|
| mqp hat folgendes geschrieben: | Dirtrider, beschreib mal deine gefühsmäßige 100% Sperrwirkung. Nicht das da was kaputt ist.
Auf jeden Fall würde ich da erstmal anständige Reifen draumachen. Gerade weil son Pichup im Wald ja nicht grade das gelbe vom Ei ist.
Martin |
Dumms Gesabbel.....geht einwandfrei..... | _________________ Hier gehts zum Muggebatsche
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Wiesfleck Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5875 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. NISSAN Pickup D21 KingCab Bj. 88 |
|
Verfasst am: 25.02.2010 07:11:05 Titel: |
|
|
@kingkap:
DiffSperre
Wär ja nich schlecht, aber bei dem Preis wird´s mir schlecht
Wald is aber nicht gleich Wald Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem Gerät, aber wenns mal richtig rein geht in die Wildnis, is der Radstand schon ein Problem. Von wegen ums Eck kommen und so auf schmalen Waldwegen oder auch kreuz und quer durch den Wald (dem eigenen natürlich ). | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 25.02.2010 08:15:00 Titel: Re: Sperre |
|
|
| Kingcap hat folgendes geschrieben: | Hab festgestellt ,wenn man anständig Gewicht drauf hatt auf der Pritsche kommt die sperre schneller.
|
... ... ... Wo hast Du nur so'n Sch... her?
Wenn Du mehr Gewicht auf der Hinterachse hast, hast Du mehr Bodendruck, und somit je nach Untergrund meist auch mehr Grip - das hat mit der "Sperre" rein garnichts zu tun.
Für was soll "vollgas" beim Anfahren gut sein ... ?  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 25.02.2010 08:31:36 Titel: Re: Sperre |
|
|
| Dirtrider hat folgendes geschrieben: | | Kingcap hat folgendes geschrieben: | Hab festgestellt ,wenn man anständig Gewicht drauf hatt auf der Pritsche kommt die sperre schneller.
|
... ... ... Wo hast Du nur so'n Sch... her?
Wenn Du mehr Gewicht auf der Hinterachse hast, hast Du mehr Bodendruck, und somit je nach Untergrund meist auch mehr Grip - das hat mit der "Sperre" rein garnichts zu tun.
Für was soll "vollgas" beim Anfahren gut sein ... ?  |
Na ja an Gang solltest schon reintun ausser du hast Automatic dann brauchst nichtmal die Kupplung kommen lassen  | _________________ No Pick No Rost No Fun |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Münster Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Md21 2,7TD-LLK 2. Suzuki SJ 413 2,3 V6 Trial |
|
Verfasst am: 25.02.2010 20:30:30 Titel: |
|
|
| Dirtrider hat folgendes geschrieben: |
@ stewa
Der MD21 hat einen Zuschalt-Allradantrieb und kein Mitteldifferential (auch nicht sperrbar). |
Rrrrrichtiiiiiiiiiig!
-und was ist "kein Mitteldifferential???? ne 100% Sperre!
Hier sind ja die richtigen Experten zusammengekommen, jetzt weiß ich wieder, warum ich mich aus solchen Diskussonen eigentlich raushalten wollte!
Genau, der lange Pickup ist DER Geländewagen schlechthin und ein G taugt eigentlich nix
tschüss! | _________________ gruß, Stephan |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 25.02.2010 21:37:03 Titel: Alles lesen |
|
|
ja alles schön und gut
aber wenn du diie storry von anfang an liest wird vieles klar
es geht um die wirkung de r hinteachs treibsperre
nicht um vollsperren wos gleich kracht
für mich is die sperre genjal(dank ata)besser als nix
zum * G er kann leben retten ,selbst erlebt
drum jeden das seine
und ich denk wir sollten zusammen halten und uns nicht bekriegen  | _________________ No Pick No Rost No Fun |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Urlaub

| Fahrzeuge 1. 260er |
|
Verfasst am: 25.02.2010 21:39:56 Titel: |
|
|
Diese Vollgasgeschichte beim Anfahren ist gar nicht so weit hergeholt.
Mein hat auch diese angeblich "60%" oder sowas . Selbst nach 350tsnd km spürt man da noch was von. Stehe ich z.B. mit einem Rad auf Asphalt, mit dem anderen abseits der Strasse und fahre mit durchdrehenden Rädern an ,(2wd), drehen beide Hinterreifen exakt gleich viel durch. Auch in engen Kurven z.B. beim zügigen wenden auf der Strasse verspannt es in der Hinterachse. Auch driften im Winter funktioniert super.
Nur im Gelände wenn ein Rad mangels Verschränkung abhebt taugt die Sperre gar nichts.
Da kann man sich aber schonmal mit leichtem mitbremsen aushelfen, wie Nicolas Eric schon richtig bemerkte.
Diese schlupfabhängigen Sperren brauchen eine gewisse Resttraktion auf beiden Rädern um ihre Sperrwirkung halbwegs zu entfalten.
Martin | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|