Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5659 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 24.02.2010 18:44:20 Titel: Nachgerüstete LPG Anlage und E85 Flexfuel Steuergerät |
|
|
Hallo.
Nehmen wir mal an, ein Jeep ZJ 5.9L hat eine nachgerüstete LGP Anlage mit dem entsprechenden Steuergerät.
Nun kann man beim normalen Sprit ja auch noch sparen, wenn man stattdessen E85 tankt. Dazu braucht man aber noch ein zusätzliches Flexfuel Steuergerät.
Sowohl das LPG als auch das Flexfuel Steuergerät beeinflussen ja die Motorelektronik. Beim Starten muss das Flexfuel Gerät den Motor dazu bringen, E85 zu verbrennen und dann beim Umschalten muss das LPG Gerät den Motor dazu bringen, LPG zu verbrennen. Beim Umschalten auf LPG wird das andere Gerät ja nicht ausgeschaltet und die versuchen dann gleichzeitig der Motorelektronik irgendwas zu vermitteln.
Vertragen sich beide eigentlich miteinander?
Kann das gut gehen?
Die Gasanlage ist eine von Easyjet.
Die für E85 ist der Fuelcatmanager von der Firma Fuelcat.
LG Nico | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 24.02.2010 21:04:42 Titel: |
|
|
Moin!
Das normale Steuergerät wird von der LPG-ECU ausgeschaltet. Warum das Flexfuel nicht? | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5659 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 24.02.2010 21:07:37 Titel: |
|
|
Das Flexfuel wir (wie ich es verstehe) nur bei den Steckern der Einspritzdüsen dazwischen gesteckt, weil E85 andere Einspritz-Zeiten braucht. Das normale Steuergerät läuft dabei weiter.
Da kann man sehen, wie in etwa das angeschlossen wird:
http://fuelcat.de/ | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 24.02.2010 21:12:46 Titel: |
|
|
Moin!
Aber warum will man E85 und Lpg in einem Auto haben? Da kann man doch lieber die LPG-Anlage so einstellen, dass sie auf LPG startet und der Benzin-Verbrauch null ist. Damit bleibt nur noch der Reichweiten-Vorteil, der bei der LPG-Tanken Dichte in D ja nicht das Argument ist. | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5659 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 24.02.2010 21:25:22 Titel: |
|
|
Warum er das will, das weiss ich auch nicht. Er bekommt das Fuelcat Teil eben ganz günstig.
Starten tut er ja mit Super und er schaltet immer erst später auf LPG um, dabei braucht er alle 4-6 Wochen eine Tankfüllung Super.
Und eben dabei will er nochmal etwas sparen.
Aber ob sich die Steuergereäte vertragen? Ich tu das ja etwas bezweifeln. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 24.02.2010 21:47:10 Titel: |
|
|
Moin!
Da sollte er sich mehr drum kümmern, dass die Karre auch auf LPG startet... | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5659 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 24.02.2010 21:51:28 Titel: |
|
|
Wie ist das denn möglich?
Bisher schaltet das immer beim Erreichen einer bestimmten Temperatur um.
Aber nochmal, würden sich beide Steuergeräte miteinander vertragen?
Was macht das Fuelcat Teil, wenn das LPG Teil das Hauptsteuergerät ausgeschaltet hat?
Kann womöglich was kaputt gehen? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|