Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Zuladungsfrage Discovery II

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
siggi109
Urgestein
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 26.02.2010 16:43:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

..............und meine hinterachse ist so stabil wie die vom 130er...........obwohl meine karre 30 jahre alt ist.............. Ätsch rotfl Knuddel

Der Oberlehrer spricht, also zuhören! ich kenn ihn nicht aber er scheint manchmal etwas komisch zu sein....... Auslachen Großes Lachen

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III

mein teiledealer ?? natürlich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marcus_H
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009
Status: Urlaub

...und hat diesen Thread vor 5662 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 26.02.2010 18:26:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl du warst nicht gemeint, ist denke ich auch klar ;)

Aber wenn eben Leute ihrerseits einen unangenehmen Ton anschlagen bzw. einfach absichtlich Nix beitragen UND mir dann noch nahe legen mir ein Leben zu suchen, dann darf ich auch zurückschießen Ätsch

Ich weiss wohl, dass ich im Netz ein ziemliches Tempo fahre, ich kommuniziere (mitunter leider) sehr viel via Internet, dementsprechend gewöhnt man sich ein anderes Tempo an.

Naja und es gibt eben (gottseidank) eine menge Fahrzeuge die man sich genau anschauen kann, wär' natürlich einfacher, wenn ich einen konkreten Markengeschmack hätte.

@360cui

X?

Grüße

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 26.02.2010 18:55:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hey, Marcus, reg dich nicht auf, "wir" sind halt manchmal n bisschen durch den Wind hier. Und wenn man auf 1 Antwort gleich wieder 5 Rückfragen hat oder alles auf einmal auf den Kopf stellt, dann bläst halt erstmal der Gegenwind n bisschen stärker (ich kenn das irgendwoher Heiligenschein ) - aber was einen net umbringt, macht einen nur härter!

Jetzt hätt ich dir beinahe geantwortet, dass das "x" soviel wie "Mal" heißt - aber im Zeitalter der Emanzipation spricht Frau für sich selber... Ich muss weg
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 26.02.2010 20:33:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich wette hiermit 50 Euro dass er innerhalb der nächsten 6 Monate keinen Land Rover kauft. Nachweis wäre ein Zulassungsdokument auf seinen Namen. Hält jemand dagegen?

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 26.02.2010 20:46:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jenzz hat folgendes geschrieben:
I Hält jemand dagegen?

So dicke hab ich es auch nicht... Auslachen

@Marcus: Hör doch mit der Haarspalterei auf. Gehe ins Netz suche dir Angebote von den Autos(egal ob du sie kaufen würdest) die dich interessieren, mache eine Probefahrt und dann wird dir dein Bauchgefühl schon eine Richtung vorgeben.

Und das mit dem "Geld zum Fenster rauswerfen", gewöhne dich schon mal dran wenn du dann ein Auto gekauft hast das es immer etwas gibt zu verbessern, umzubauen und und und... Grins

Nur zur Info ich habe 2 Suzukis die manche nicht einmal als Auto anerkennen, geschweige denn als Geländewagen und ich käme auch nicht auf die Idee ohne Hilfe eine Achse, ein Getriebe oder einen Motor zu öffnen.
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 26.02.2010 21:08:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Marcus, nochmal zusammenfassend damit wir den Überblick behalten:
du fährst (hast vor zu fahren) ca. 9000km pro Jahr. Davon 90% Autobahn. Die restlichen 900km dürften sich aufteilen in Landstrasse, Stadtverkehr und Offroad (beim letzten bin ich mir noch nicht sicher)
Du suchst einen gebrauchten Geländewagen im Bereich 6-9k Euro.
Der soll dann ggf. auf Gas umgebaut werden (macht Sinn bei den vielen Kilometern) oder ein Diesel sein (schon mal gehört welche KFZ Steuersätze aufgerufen werden?)
Als Maßstab für die Robustheit ziehst du das in Deutschland zulässige Gesamtgewicht heran.
Vom Fullsize US-Pickup mit H-Kennzeichen bist du wieder abgekommen.
Z.B. Pajero bist du nicht überzeugt, wegen der vorderen Einzelradaufhängung.
Am liebsten wär dir ein Defender, wobei wichtig ist dass das Auto möglichst zuverlässig ist. Image dagegen ist nicht relevant.
Hab ich das so richtig zusammengefasst?

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Marcus_H
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 26.02.2010 21:35:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im Prinzip richtig, bis auf ein paar Details:

- Ich bin grundsätzlich kein Gegner von Einzelradaufhängung, Muldenkipper fahren immerhin mit eben solchen ihre 600 Tonnen Gesamtgewicht durch die Gegend, zwar nicht durch schweres Gelände, aber immerhin dadurch wo die meisten reinen SUV die Segel streichen würden. Wichtig ist mir nur, dass die IS dann eben entsprechen robust ist, deswegen die Vergleichsfrage.

- Gas ist nicht zwingend, wie du schon richtig gesagt hast, muss sich halt rechnen (diesmal im Vergleich wirklich) wobei man leider schwer sagen kann inwieweit manche Motoren Gas auf Dauer gut vertragen. Besonders spannend wäre natürlich ein Wagen der schon ne Anlage hat, da die Umbaukosten eben nur zu gewissen Teilen weitergegeben werden.

- Die restlichen 10% sind dann wirklich Gelände, ich bin in der, meiner Ansicht nach beneidenswerten, Situation das ich den Wagen von der AB fast direkt auf den Parkplatz stelle und dem Wagen jegliches Ampelgegurke erspart bleibt. 9000km ziemlicher Höchstwert, eher so 7-8

Zu den Steuersätzen der Diesel: Naja ein Motor wie im Pajero V20 mit 2.8 Litern kostet 483€ im Jahr, der Benziner mit 3 Litern 220, also 260€ Differenz. Bei meiner Fahrweise schätze ich den Diesel mit 9-10 Litern, den Benziner mit 12-13 Litern ein, wären also bei den derzeitigen Preisen (ca. 1.15 für Diese, 1.35 für Benzin) 10.90€ pro 100km für den 2.8er und 16.85€ für den 3.0er.

Bei sagen wir mal 8000km also 872€ für den Diesel und 1350€ für den Benziner. Sind also 478€ Differenz, klar mehr als der Steuervorteil des Benziners. Und dabei darf man nicht vergessen, dass der Diesel, soweit ich weiss, als haltbarer gilt und die Rechnung mit jedem KM mehr im Jahr sich weiter zu Ungunsten des Benziners verschiebt.

Wenn der Motor natürlich Gas verträgt und sich damit bei, sagen wir, 16 Litrn einpendelt, sind da eben 9.60€ pro 100km und demnach 768€ für die 8000, dann sieht der Diesel, zumal mit der Steuer, im Vergleich kein Land.

Grüße
siggi109
Urgestein
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 26.02.2010 22:59:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

du must dir langsam im klaren sein das du mit solchen rechenexempeln in sachen geländewagen nicht weiter kommst.
bei dem was du damit vor hast ist ein geländewage einfach rausgeschmissenes geld.so ein auto muss man wollen........
nicht nur zum fahren sondern als hobby,zum spass haben auch mal zum dran rum basteln,werkstätten rufen richtig geld
auf da die teile die kaputt gehen oft teurer sind als bei normalen pkw und die zeitverrechnungssätze meist auch höher
liegen weil die ganze arbeit komplexer ist.
rechne nicht soviel,entscheide aus den bauch raus............sonst wirst du mit der entscheidung nicht glücklich......... Ja

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III

mein teiledealer ?? natürlich
360cui
Offroadine deluxe
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009

Fahrzeuge
1. M 1009
2. CJ7 5,9
3. RRC 3,9
4. 1/2 L60
5. und noch ein paar..
BeitragVerfasst am: 27.02.2010 09:56:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Siggi: 100% zustimm Ja Ja

@Willfired: Herzlichen Dank für die Erklärung Winke Winke

@Jenzz: Ich weete keinesfalls dagegen!

@Markus: Ich habe schon Verständnis dafür, dass man seine Jahreskosten planen bzw überwachen möchte (bin auch BWLerin)! Aber deine 5ct-genauen Rechenexempel sind einfach fern jeglicher Realität! Nee, oder? Mit einem gebrauchten Auto - besonders einem GW - kauft man zu einem gewissen Grad IMMER die Katze im Sack! Es können dir hier 300 Leute schreiben, dass sie mit Modell XY nur gute Erfahrungen gemacht haben und dann kann es dir trotzdem passieren, dass dir nach einem halben Jahr Motor, Getriebe oder sonst was um die Ohren fliegen!
Mich würde x (mal) interessieren, ob du denn schon OFfroaderfahrungen gemacht hast und daher auch weißt, dass das dein Hobby werden wird??

Marcus_H
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 27.02.2010 11:02:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@siggi109

Letzten Endes ist auch ein GW ein Auto und damit genauso unberechenbar wie berechenbar wie alle Gebrauchtwagen oder?

@360cui

Sicher, der Blitz kann einen immer treffen aber wenn man keine Blitze mag, dann sollte man wissen, wo sie selten einschlagen ...

Geländeerfahrungen sind, wie vermutlich bei den Meisten bis vor ihrem ersten GW, eher spärlich, zwei dreimal nen Samurai durch den Wald gescheucht (da waren vorher nur diese Harvester durchgefahren, also kein fertiger Schotterweg) und einmal mit nem Unimog 406 übern Acker&Feldweg.

Aber ich möchte ja auch erstmal nur was solides für zwischendurch&Urlaub, kein fertiges Trialfahrzeug Grins

Grüße
360cui
Offroadine deluxe
Offroader

Fahrzeuge
1. M 1009
2. CJ7 5,9
3. RRC 3,9
4. 1/2 L60
5. und noch ein paar..
BeitragVerfasst am: 27.02.2010 11:05:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
kein fertiges Trialfahrzeug

Stand das jemals zur Debatte????

360cui
Offroadine deluxe
Offroader

Fahrzeuge
1. M 1009
2. CJ7 5,9
3. RRC 3,9
4. 1/2 L60
5. und noch ein paar..
BeitragVerfasst am: 27.02.2010 12:01:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und noch was, weils mich einfach ärgert: Was hat es mit dem Tempo zu tun, dass man von dir nie auch nur den Hauch eines Dankes zu lesen bekommt??? Für mich ist das eine Frage des Anstandes und sollte selbstverständlich sein! Und du bist hier MIT SICHERHEIT nicht der Einzige, der viel via Internet kommuniziert Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 27.02.2010 12:04:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

360cui hat folgendes geschrieben:
Und noch was, weils mich einfach ärgert: Was hat es mit dem Tempo zu tun, dass man von dir nie auch nur den Hauch eines Dankes zu lesen bekommt??? Für mich ist das eine Frage des Anstandes und sollte selbstverständlich sein! Und du bist hier MIT SICHERHEIT nicht der Einzige, der viel via Internet kommuniziert Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

Und wenn auch, als Entschuldigung taugt es trotzdem nicht.

Offroadine deluxe
Offroader

Fahrzeuge
1. M 1009
2. CJ7 5,9
3. RRC 3,9
4. 1/2 L60
5. und noch ein paar..
BeitragVerfasst am: 27.02.2010 12:07:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Baloo: Auch wieder wahr!

Marcus_H
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 27.02.2010 12:37:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@360cui

Also das letzte Danke an Bondgirl ist nicht lange her, dein letzter Beitrag der in Zusammenhang mit einer Frage von mir stand schon.

Aber ok, danke dafür das du mir beständig nahelegst entweder aus dem Bauch zu entscheiden (nicht mein Ding) oder das Thema GW ganz zu haken.

Grüße
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>
Seite 6 von 7 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.257  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen