Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007
...und hat diesen Thread vor 5624 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 05.03.2010 17:58:45 Titel: freie berufe |
|
|
hallo zusammen, ich habe eben gerade mal wieder einen gewerbesteuerbescheid bekommen . nun stellt sich mir mal wieder die frage : wieso muss ich gwst. bezahlen und die sogenanten freiberufler nicht ? die nutzen die stättische infrastruktur genauso wie ich. es wäre doch eigentlich ein akt der steuergerechtigkeit wenn alle selbstständigen gwst. bezahlen würden, und die komunen hätten ein gutteil mehr geldmittel wenn die armen rechtsanwälte, zahnärzte und architekten auch ihren teil dazu beitragen würden.  | _________________ gruß gisli |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 05.03.2010 18:01:18 Titel: |
|
|
Ich hab zwei Businesse am Laufen. Im einen agiere ich als Freiberufler "hohe Qualifikation auf eigenen Beinen" im anderen muss ich Gewerbesteuer zahlen. Ja, ne witzige Sache.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 05.03.2010 18:05:30 Titel: |
|
|
Also ich finde es gut, dass ich als freischaffender Künstler keine Gewerbesteuer zahlen muss. Sogar etwa 50% der Sozialabgaben bekomme ich gezahlt, Stichwort Künstlersozialkasse. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Alling
| |
|
Verfasst am: 05.03.2010 18:20:04 Titel: |
|
|
muß die gewerbeabzockbetrugssteuer nicht jeder außer bmw vw usw zahlen? also zumindest jeder der mehr als glaub 22000€ gewinn macht im jahr? | _________________ You can go fast, i can go every way |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007
...und hat diesen Thread vor 5624 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 05.03.2010 18:21:02 Titel: |
|
|
klar findest du das gut als freiberufler. aber warum muss ich zahlen und du nicht ?kann die stadt mit deinem geld nix anfangen ? heute ist jeder der flyer macht ein "künstler" und somit freiberufler. irgendwie stört mich dass steuertechnisch in unserem land oft mit zweierlei maß gemessen wird. | _________________ gruß gisli |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 05.03.2010 18:21:33 Titel: |
|
|
Nein, wen Du einen freien Beruf ausübst un ddas FA da anerkennt, dann musst Du keine Gewerbesteuer zahlen. Da gibt es auch keine Einkommensgrenze. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Alling
| |
|
Verfasst am: 05.03.2010 18:22:09 Titel: |
|
|
betrug  | _________________ You can go fast, i can go every way |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus

Mit dabei seit Mitte 2007
| |
|
Verfasst am: 05.03.2010 19:33:25 Titel: |
|
|
@gisli: Hast du dich mal gefragt warum du überhaupt Gewerbesteuer zahlen must? Ich frage mich das ständig.
Ich bilde aus, schaffe Arbeitsplätze und muss zur Strafe neben der Einkommenssteuer noch Gewerbesteuer zahlen.  | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 05.03.2010 19:55:15 Titel: |
|
|
Und ich bin fein raus, da ich sowohl Gewerbesteuer zahle, als auch in den Genuss komme, keine zu zahlen. Halb und Halb  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 05.03.2010 20:11:28 Titel: |
|
|
ich habe mir quasi den bürgermeisterposten schon erkauft  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Wald in da Oberpfalz Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi |
|
Verfasst am: 05.03.2010 20:36:03 Titel: Air Brusher |
|
|
isn der Air Brusher auch ein Freiberufler dann und Künstler dann Steuerfrei  | _________________ No Pick No Rost No Fun |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 05.03.2010 20:44:04 Titel: |
|
|
Als Air Brusher ohne Ladengeschäft sicherlich. Ist ja was ähnliches, wie einer, der Ölgemälde malt. Das schwierige ist, denm Finanzamt erstmal klar zu machen, dass man relativ weisungsungebunden mit seiner eigenen Krativität Kunstwerke schafft.
Einkommenssteuer muss man als Freiberufler auch zahlen. Nur die Gewerbesteuer halt nicht.
Wie hoch ist die Gewerbesteuer eigentlich? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus

Mit dabei seit Mitte 2007
| |
|
Verfasst am: 05.03.2010 20:47:08 Titel: |
|
|
nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | Wie hoch ist die Gewerbesteuer eigentlich? |
zu hoch  | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 05.03.2010 21:01:21 Titel: |
|
|
Und in % ausgedrückt? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Wald in da Oberpfalz Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi |
|
Verfasst am: 05.03.2010 21:24:39 Titel: % |
|
|
nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | Und in % ausgedrückt? |
Hab mal was von 50% gehört konnts nicht glauben,das ma vom reingewinn 50% abgeben muss ,aber mit der abschreibung kannst kompensieren da muss dan alle zwei jahre an neuen landy kaufen zum bleistift
schon gut durch dacht alles  | _________________ No Pick No Rost No Fun |
|
|
Nach oben |
|
 |
|