Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Öldruckanzeige, wieviel Bar reichen?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Patrol-FR
Büffelvideo-Forumsrekordlerin
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008

...und hat diesen Thread vor 5870 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Patrol 90´ GR Y60 406.500 km
BeitragVerfasst am: 05.03.2010 22:55:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Martin: Smile ja, Du bist schon tapfer, das muss ich wirklich an dieser Stelle sagen. "Büffeli vorne, Büffeli hinten, Büffeli dies, Büffeli das...." es ist wahr, das musst Du Dir seit Jahren schon anhören, jeden Tag. Das wird schon, lass Dich trösten.
ich suche doch nicht nach problemen, mir ist die Sache mit dem öldruck aufgefallen und ich habe diese Beobachtung geschildert. Wenn man sich so lange mit dem Büffel befasst, bekommt man eh ein Auge für jede kleinste Veränderung, die nicht zwangsläufig ein Problem darstellt. Im August warten wie jedes Jahr die 5000 km auf uns, da muss einfach alles passen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
andis69
3 Torx im Arsch
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Cherokee 4,0 HO
2. Patrol 260
3. Patrol 160
BeitragVerfasst am: 05.03.2010 23:37:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im WHB steht: Kanns leider nicht kopieren...[/img]

Lehrlauf: o,8 bar

3000 U/min 3,19 - 4,25 bar

bei Betriebstemparatur
Commander
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Harley
BeitragVerfasst am: 06.03.2010 09:09:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Morgen Gemeinde, was mir noch eingefallen ist, beim letzten Ölwechsel vor dem Winter wurde kein hochwertiges Öl wie in den letzten 8 Jahre eingefüllt sondern billiges Öl (Zeli warum eigentlich?) vielleich verhält sich der Druck durch eine andere Viskosität so, sofern das Instrument i.O. ist. Fakt ist, dass es erst seit dem letzten Ölwechsel ist, der Motor selbst einwandfrei läuft. Leistung, Geräusche alles i.O. Also ich sehe keinen Handlungsbedarf

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 06.03.2010 10:21:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also das absolut hochwertige Öl hat er Motor auch nicht nötig. Ist ja kein Pumpe-Düse oder CommonRail.
Baumarktöl würde ich jetzt auch nicht einfüllen, aber ein normales Öl vom Teilehändler reicht aus.

Gruß Andreas
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.03.2010 10:40:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein Billigöl (Mineralöl) wird nur zu dünn (dann auch geringerer Öldruck), wenn es zu heiß wird. Konkret heisst das über 100 Grad. Ansonsten haben die Öle ja die gleiche Viskositätsklasse (40 ist vorgegeben, oder?). Vollsysnthetische Öle bleibe bei hoher Temperatur stabiler. Teilsysnthetische Öle sind da auch noch besser. Aber ist ja klar, dafür gibts die ja.

Patrol-FR
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 06.03.2010 10:43:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Commander hat folgendes geschrieben:
Morgen Gemeinde, was mir noch eingefallen ist, beim letzten Ölwechsel vor dem Winter wurde kein hochwertiges Öl wie in den letzten 8 Jahre eingefüllt sondern billiges Öl (Zeli warum eigentlich?) vielleich verhält sich der Druck durch eine andere Viskosität so, sofern das Instrument i.O. ist. Fakt ist, dass es erst seit dem letzten Ölwechsel ist, der Motor selbst einwandfrei läuft. Leistung, Geräusche alles i.O. Also ich sehe keinen Handlungsbedarf

am falschen Ende gespart..... ich geh gleich in die Ecke und schäme mich Ok, ich geh dann lieber

Commander
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Harley
BeitragVerfasst am: 06.03.2010 10:47:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Patrol-FR hat folgendes geschrieben:
Commander hat folgendes geschrieben:

am falschen Ende gespart..... ich geh gleich in die Ecke und schäme mich Ok, ich geh dann lieber

Määääääääääääää heul nicht Knuddel beim nächsten Mal kein Salatöl ! Ich besorgen es in Zukunft wieder !
Patrol-FR
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 06.03.2010 17:54:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also im klartext: "Salatöl" raus und wieder das vernünftige Öl rein? Das muss ich bald in die wege leiten....kann das jetzt garnicht haben, will schauen ob sich was ändert.

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.03.2010 18:36:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich glaube aber nicht, dass es das gerade ist. Oder wie extrem heiß bewegst Du das Fahrzeug? Grad jetzt im Winter.... Unsicher

Patrolier
Deserteur
Offroader

Mit dabei seit Ende 2016

BeitragVerfasst am: 06.03.2010 19:12:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Welche Laufleistung hat der RD28T in diesem Y60?
Bei unklarer Anzeige des Öldruck-Bordinstruments gibt's nur eins:

- Motor warmfahren, Nissan-Werkstatt aufsuchen
- Öldruckfühler rausbaun (dauert 3 Minuten max.)
- Öldruckmeßgerät ST 022 1S000 (geeicht) reinschrauben, sollte jede Nissan-Werkstatt haben
- Motor anlassen und drehzahldifferenziert den Öldruck messen
- Öldruckfühler wieder reinbaun
- Meßreihe wiederholen und die Ergebnisse vergleichen

Das funktioniert bei gleichen Meßtemperaturen und gleichen Drehzahlen, preisunabhängig mit jedem Öl, das im Motor ist.
Die Meßwerte müssen dann interpretiert werden. Ansatzweise habe ich dazu schon weiter oben etwas geschrieben. Auch neu eingebaute Öldruckschalter sollten anfangs überprüft werden. Die Kosten für die Druckprüfung sind niemals so hoch wie die Paranoia, die sich aus einer fehlerhaften Bordinstrument-Zeigeranzeige entwickeln kann, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung. Messen, nicht bloß Meinen.

'Just because you're paranoid doesn't mean they aren't after you.'
Kurt Cobain

Gruß
Patrol-FR
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 06.03.2010 20:19:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@flashman: heiß fahren kennt der Büffel nicht, die Temperaturanzeige ist immer im unteren Berech, ganz selten maximal mittig, und schneller wie 100-110 km/ sind wir nie unterwegs. Ich weiß nichteinmal was seine maximale Geschwindigkeit ist, ich schone ihn wie es nur geht. im kfz schein steht glaube ich was mit 145

@patrolier: Der Motor ist sein erster, hat 307.000 drauf, durch die 33er Bereifung auch zwangsläufig mehr. Bei 100 km/h auf dem Tacho sind wir tatsächlich um die 110 km/h unterwegs. Habe es mal mit dem Martin geprüft.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 06.03.2010 20:19:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jupp, den Öldruck mal wirklich korrekt mit nem hochwertigen Messgerät zu überprüfen ist sicher nicht verkehrt.

Bevor man da irgendwelche krassen Aktionen startet die wahrscheinlich garnicht nötig sind und nur unnütz Geld kosten....

Gruß Andreas
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 06.03.2010 20:22:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich schließe mich der Vollsändigkeit halber an: Erst realistisch messen (präzise) und dann etwaige weitere Sachen in Erwägung ziehen. Bei 307.000km können durchaus schon einige Lager ausgelutscht sein. Da nimmt man entweder ein leicht höher viskoses Öl (10W60) oder (saubere Variante) man wechselt die entsprechenden Lager. Solange die Buchsen im Motor noch super sind, sind das alles keine Todesausgaben. Noch besser wäre aber die Diagnose: Alles super.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 06.03.2010 20:40:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da stimme ich Dir zu Flashi,

aber wenn man die Lager bei so einer Laufleistung tauscht, dann muß man doch die Kurbelwelle auch nacharbeiten lassen oder?

Sonst ist doch die Fläche an der Welle mikroskopisch unrund, und trifft dann auf ein nagelneues glattes Lager. Dadurch entsteht ein Hohlraum, und schupps ist der Öldruck noch mehr im Keller als zuvor.

Das hat mir zumindest einer unserer Mechaniker verdeutlicht.
Er meinte eben, daß der Verschleiß nicht 100% gleichmäßig über die ganze Fläche erfolgt.
Und wenn ich genau überlege, klingt es für mich plausibel auch wenn ich dafür nicht die Langzeiterfahrung habe.

Gruß Andreas
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 06.03.2010 20:50:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na in der Praxis kann eine Welle schlecht wirklich unrund werden - Sie dreht sich ja im Lager. Meistens verschleisst auch das Lagermaterial ansich, was wesentlich weicher als die gehärtete Welle ist. Aber das kann man mit ner Mikrometerschraube ja checken. Ich würde mich aber sogar aus dem Fenster hängen und sagen, dass die Variation an der Welle (außer nach einen Motorschaden) so extrem minimal ist, dass man wirklich easy die Lager tauschen kann.

Ist auch so gedacht. Ich erinner emich grade nicht, irgendwo gelesen zu haben, dass neue Lagerschalen auch ne überarbeitete Welle benötigen. Während man bei einem Tausch der Nockenwelle immer auch neue Stößel nehmen soll.

Ich revidiere ja grad nen range Motor und da kriegt die Welle auch neue Lager, ohne die Welle anzufassen. Die glänz wie neu an den Lagerstellen, während die Lagerschalen außen schon gut und gleichmaßig abgneutzt waren.

Was man machen sollte: Mit Schleifleinwand nass superfein die Welle glätten. Aber das ist ja normaler Standard.

Zuletzt bearbeitet von flashman am 06.03.2010 20:52, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 2 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

281798 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.304  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen