Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Umweltzone ?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sandro2009
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 5621 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 08.03.2010 18:38:10    Titel: Umweltzone ?
 Antworten mit Zitat  

Auf unserer samstäglichen (Nach-)Weihnachtsfeier kam es nach 3 - 7 Bieren Lecker Lecker zu folgender Diskussion über die Befahrung von Umweltzonen:
Die Polizei ist für den Verkehrsfluß zuständig, kontrolliert auch verschiedenste Dinge an Kraftfahrzeugen... auch die Feinstaubplakette? Unsicher
Das BAG kontrolliert auch nur, ob Euronorm des Fahrzeuges und die Mautentrichtung in entsprechender Höhe ( Euro 3 = 0,207€/km) übereinstimmen.
Eigentlich wäre es doch Sache vom Ordnungsamt, die Einhaltung solcher Bestimmungen zu überwachen, oder nicht? Das ist doch aber nur für den ruhenden Verkehr zuständig.
Beim Beliefern von Baustellen fahre ich zwar oft durch die Berliner City, komme aber in 99% der Fälle auf Privatgrundstücken ausserhalb des öffentlichen Verkehrsraumes zum Entladen. Habe ich eine Chance, hier eine Gesetzeslücke zu finden?
Eine Umrüstung meines Kranauto´s mit einem Rußpartikellfilter für Euro 4 (grüne Plakette) würde mich ca. 4200,00 € kosten Nee, oder? Das ist mir unsere Umwelt nicht wert!!!
Gibt´s hier einen Hobbyjurist oder einen Staatsdiener, der genaueres sagen könnte?
Gibt es eigentlich eine genau Übersicht, welche Strassen von der Umweltzone in Berlin betroffen sind?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
borsti
Schwerkranker Araber
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Nissan Navara
2. Mercedes SL
BeitragVerfasst am: 08.03.2010 18:40:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich meine all Strassen innerhalb des S-Bahn-Rings. Unsicher

Stefan

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 08.03.2010 18:48:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eines kannst du sicher sein: Es gibt in D soviele Behörden und Doppelzuständigkeiten, dass MIND. 1 Behörde für die Umweltplaketten-Überprüfung zuständig ist, gefühlsmäßig und statistisch eher mehrere!

Polizei UND Ordnungsamt ist immer gut (genauer gesagt schlecht - für den Autofahrer): Bestimmt ist dir doch schon mal aufgefallen, dass du
- ENTWEDER von der Polizei
- ODER von der Gemeinde (Ordnungsamt)
einen Strafzettel betreffs des ruhenden Verkehrs bekommen kannst, z. B. Strafzettel für Falschparken oder abgemeldete Autos im öffentl. Verkehrsraum, also auch für Umweltplaketten!
Und um dich vollends zu verwirren und zur Verzweiflung zu bringen: ZUSÄTZLICH gibts noch NICHT-zuständige Behörden (wie wir von der Bundespolizei), die im Straßenverkehr AUCH kontrollieren und Sanktionieren können als "Eilzuständigkeit"!

Du wirst dem nicht auskommen, da gibts nur diese Lösungsmöglichkeiten:
- In Umweltzonen nicht mehr reinfahren
- die Parteien, die D zur europaweiten Musterrepublik trimmen wollen ohne Rücksicht auf Verluste, nicht mehr zu wählen!
flying
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

BeitragVerfasst am: 08.03.2010 18:49:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ach die vollidoten interessiert des eh nicht ob man mit oder ohne fährt. kleb dir doch einfach was rein was ähnlich ausschaut. somit ist es keine urkundenfälschung und entladen tust eh auf´m privat gelände. und die bullen glaub ich kontrolliren des nicht. Winke Winke

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 08.03.2010 18:52:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Theorie ist mir bekannte Praxis. Polizei kontrolliert (i.d.R.) keine Plaketten - Das hat man im Vorfeld schon abgelehnt. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle mit "anderem Grund" aber dann doch schon. Also z.B. Verkehrssicherheitskontrolle, auffälliges Fahre etc.

Ordnungsamt kontrolliert Und natürlich nur den ruhenden verkehr.

In berlin sind alle Zoneneinfahrten klar beschildert. Anhaltspunkt ist der S-Bahnring. Da den aber niemand kennen oder erkennen muss, stehen abertausende von Schildern rum.

borsti
Schwerkranker Araber
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Nissan Navara
2. Mercedes SL
BeitragVerfasst am: 08.03.2010 18:53:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vorsicht. Wenn das Gelände ohne eine Absperrung zu überwinden ( Schranke, Zaun,etc) zugänglich ist, werden sogar Tüv-Plaketten kontrolliert.

Stefan
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 08.03.2010 18:56:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

borsti hat folgendes geschrieben:
Vorsicht. Wenn das Gelände ohne eine Absperrung zu überwinden ( Schranke, Zaun,etc) zugänglich ist, werden sogar Tüv-Plaketten kontrolliert.

Jepp - Das durfte Vinzenz schon miterleben. Ja

sandro2009
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 08.03.2010 19:06:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Besten Dank...

auch wenn sich der Hoffnungsschimmer vom Samstagabend soeben verflüchtigt!!! traurig

Yankee
Kastenbrot-Dealer
Offroader

Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Binford F2004 MKIII
2. Jeep GrandCherokee
3. Volvo C304
4. Fiat Ducato Womo
5. Disco II
6. Scania SBAT111A
7. Yamaha V-Max
BeitragVerfasst am: 08.03.2010 20:05:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier der Umweltzonenplan von Berlin

sandro2009
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 08.03.2010 20:19:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Yankee hat folgendes geschrieben:
Hier der Umweltzonenplan von Berlin

Genau das habe ich gesucht ... vielen Dank! Im Kleingedruckten steht, das die Stadtautobahn nicht zur Umweltzone gehört, das macht die Sache für mich etwas einfacher. Innerhalb vom Hundkopf hatte ich in letzter Zeit keine Baustellen...

Lou Cifer
the old man`s apprentice
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Eisenschwein Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. abgelatchte Turnschue Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 09.03.2010 08:30:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

borsti hat folgendes geschrieben:
Ich meine all Strassen innerhalb des S-Bahn-Rings. Unsicher

Ja ausgenommen die stadtautobahn Vertrau mir

zur kontrolle hab ich folgende erfahrung gemacht.. kommst du in die mausefalle gucken die herren und damen purzelei ob du ne plakette hast.. früher hats sie aber nicht interessiert welche.. da jetzt aber nur noch grün gestattet ist Unsicher traurig

die hilfspurzelei vom ordnuns Wut kontroliert das bei parkenden kisten.. von denen hüpft dir keiner mit der kelle vors auto und will deine plakette sehen.. wie allerdings deren befugnis auf privaten grund ist hab ich wenig ahnung.. denke aber mal das die dazu die richtige purzelei bräuchten..

soll heißen.. wenn du in die stadt einfährst und dich brav an die geschwindigkeit hälst und dann nur auf privatgrundstücken mit frontscheibe weg von der straße parkst könntest du ne lücke im system ausnutzen.. aber birgt halt immer nen gewisses risiko. neugierige nachbarn usw. Vertrau mir

was steht eigentlich auf fahren ohne plakette??

Mugatu
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. Toledostahl aus Ohio
BeitragVerfasst am: 09.03.2010 08:49:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moment, moment, nicht so schnell- da gab es schon ein Gerichtsurteil.
Plakette kontrollieren ja, aber nur bei bewegtem Fahrzeug- das heißt Du rauscht mit roter Plakette am Ordnungsamthüter vorbei und die sehen Dich dabei.

Begründung:
Ein abgestelltes Fahrzeug kann auch mittels Trailer oder Schlepper aus irgendwelchen Gründen(z.B. Reparatur) dorthin gebracht und auch wieder entfernt werden.
Was nicht läuft, produziert auch keinen Feinstaub...

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 09.03.2010 10:58:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

..wir haben seid 01.01.2010 die "Zone"...aber so richtig kontrolliert wird da nicht Hau mich, ich bin der Frühling es stehn immer noch Fahrzeuge ohne Plaketten drin oder fahren rein und raus.. Ja

das beste is, die Umweltzone, wird genau in der Mitte von der B3 (Bundestrasse) "durchschnitten" und das kilometerlang..rechts und links die Umweltzonen rotfl
über die B3 donnert ganz normal der tägliche Strassenverkehr mit seinen morgendlichen und abendlichen Stauaufkommen rotfl

aber hauptsache Schilder bei jeder Strasseneinmündung (alle paar Meter) aufgestellt YES Fehlt nur noch das sie die B3 überdachen..das ja kein Feinstaub rechts und links in die Wohngebiete kommt. rotfl

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 09.03.2010 11:04:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

München:
Ich wurde von Zivilpolizei im Fliessverkehr kontrolliert, das 3Raum hat ein Ticket bekommen weil es in der Ausnahmegenehmigungsübergangsphase ein paar Tage mit der alten Genehmigung rumstand.
Es wird also beides praktiziert Vertrau mir
noskills
OT-Control
Offroader

Fahrzeuge
1. RR Classic 94 RHD
BeitragVerfasst am: 09.03.2010 11:13:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Interessant ist auch die Frage, ob die Zulässigkeit der grünen Plakette geprüft wird oder nur das eventuelle Vorhandensein. Es soll ja Fälle geben, wo ein Fahrzeug eine Plakette hat, die es nicht haben dürfte.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.243  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen