Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007
...und hat diesen Thread vor 5614 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LandCruiser 100 2. Suzuki Vitara Hummingbirg 3. Pajero V20 |
|
Verfasst am: 08.03.2010 12:24:38 Titel: J73 -> J61 |
|
|
Hallo Toyofahrer,
Ich habe früher einen J6 gehabt und den vermisse ich immer noch. So eine tolle Kiste...
Jetzt habe ich einen LJ73 mit KZ-TE Modddor (Motor hat ca. 120TKm hinter sich), fährt schnell aber ist irgendwie nicht mein Typ. Die komische Springfedern und die ganze Gummis, die man da in Fahrwerk hat :nanana: , Blattfedern sind für mich viel besser. Und der unkaputtbare 2H, oder 12HT - der schnurrt wie mein Kater... Und die Riesige J6-Motorhaube , wo man viel Platz hat... Und und und.
Macht es Sinn, 73 gegen 61 zu tauschen? Hat vielleicht jemand Lust auf sowas?
73 - wie gesagt, stark, schnell, hat , 33"er Reifen, 2 Sperren, Snorkel, Funk - und ist somit für die Wettbewerbe sehr gut geeignet. Für die Reisen - na ja.. Ich war mit dem Auto in 2009 in Portugal, habe auch im Auto übernachtet - aber J6 WAR BESSER!
Leider lauft z.Zeit als 5-Sitzer PKW, deswegen kostet 850Eur pro Jahr und deswegen steht abgemeldet. TUV/AU hat im Januar neu bekommen.
61er hätte ich gerne mit WoMo-Zulassung, oder sonstwie - somit der Steuer gering wäre, 2- oder lieber 3-Sitzer (das habe ich damals bei meinem ex-J6 nicht hinbekommen, obwohl ich da den Doppelsitzbank eingebaut habe), mit 33"er Reifen und . Sperren, Snorkel - grad nicht so wichtig.
Ein 75-er kommt ja auch in Frage, aber J6 ist besser.
ps. einfach verkaufen und danach nach J6 suchen würde ich lieber nicht machen, denn dann ist das Geld schnell weg und ich habe nichts im Endeffekt :)
Was meint Ihr? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux 2. Vespa PX80 Bj. 83  |
|
Verfasst am: 08.03.2010 12:28:17 Titel: |
|
|
Ich glaub ob oder ob nicht mußt du wohl selber entscheiden, aber von nem J8 hältst du nix? Glei nach so einem schaun. Ist halt wohl bissl teurer... | _________________ Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 08.03.2010 12:35:38 Titel: |
|
|
basticsl hat folgendes geschrieben: | Ich glaub ob oder ob nicht mußt du wohl selber entscheiden, aber von nem J8 hältst du nix? Glei nach so einem schaun. Ist halt wohl bissl teurer... |
Ein J8 - ungerne. Der hat auch so'n kompliziertes Fahrwerk, was auf der Strasse gut ist, aber braucht mehr Investizionen und ist schlecht reparierbar unterwegs. Plus dazu hat weniger Platz innen (im Vergleich zu J6). Und kostet ja mehr, bei Kauf und auch während der Fahrt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 08.03.2010 12:38:14 Titel: |
|
|
Probiers doch mal beim Iveco Massif, Standhafter Motor, stabile Achsen und Rahmen, lange Werkstattintervalle kein DPF, annehmbarer Preis, Battfedern, Starrachsen,... | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 08.03.2010 12:43:02 Titel: |
|
|
Ich glaub er sucht im Gebrauchtwagen- Preissegment...
@imdek: Machs doch davon abhängig ob Dir ein guter J6 "übern Weg läuft".  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 08.03.2010 12:43:25 Titel: |
|
|
Bart hat folgendes geschrieben: | Probiers doch mal beim Iveco Massif, Standhafter Motor, stabile Achsen und Rahmen, lange Werkstattintervalle kein DPF, annehmbarer Preis, Battfedern, Starrachsen,... |
... und gar keine Ersatzteile außerhalb Mitteleuropa :) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Velbert Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota HDJ 80" 2. Mezedes WoMo" 3. Monstersuzi im Aufbau" 4. Toyo Auris 3,0 Supercharged |
|
Verfasst am: 09.03.2010 16:36:24 Titel: |
|
|
imdek hat folgendes geschrieben: | basticsl hat folgendes geschrieben: | Ich glaub ob oder ob nicht mußt du wohl selber entscheiden, aber von nem J8 hältst du nix? Glei nach so einem schaun. Ist halt wohl bissl teurer... |
Ein J8 - ungerne. Der hat auch so'n kompliziertes Fahrwerk, was auf der Strasse gut ist, aber braucht mehr Investizionen und ist schlecht reparierbar unterwegs. Plus dazu hat weniger Platz innen (im Vergleich zu J6). Und kostet ja mehr, bei Kauf und auch während der Fahrt. |
Also ich weiß nicht was an dem Schraubenfederfahrwerk kompliziert sein soll?
Das der hj 61 innen größer ist halte ich auch für Unsinn,ich habe beide gehabt.
Was an nem HDJ 80 unterwegs schlechter zu reparieren sein soll weiß ich auch nicht(außerdem geht an dem so gut wie nichts kaputt)
nach fj40,lj70.kj70,hj61,die alle tolle offroader sind,gebe ich meine HDJ nicht mehr her.  | _________________ Beste Grüße aus dem Westen
Die meisten Leute stehn sich nur selbst im Weg |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 09.03.2010 21:07:30 Titel: |
|
|
Nikolaus Hannweg hat folgendes geschrieben: |
|
Wie viele Gummiteile gibt's im J8-Fahrwerk? Und was kosten die? ;)
Und in welche Richtung bewegt sich die Achse, wenn das Auto springt? ;)
Was an nem HDJ 80 unterwegs schlechter zu reparieren sein soll weiß ich auch nicht(außerdem geht an dem so gut wie nichts kaputt)
|
Ähm.. Ich spreche aus Statistik - habe mehrere Bekannter in Russland, die J8 fahren.
Aber wenn du sagst, dass an dem J8 so gut wie nichts kaputt geht - stellt sich für mich die Frage "wo fährst du mit dem Auto?" | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Velbert Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota HDJ 80" 2. Mezedes WoMo" 3. Monstersuzi im Aufbau" 4. Toyo Auris 3,0 Supercharged |
|
Verfasst am: 10.03.2010 15:36:23 Titel: |
|
|
imdek hat folgendes geschrieben: | Nikolaus Hannweg hat folgendes geschrieben: |
|
|
Ähm.. Ich spreche aus Statistik - habe mehrere Bekannter in Russland, die J8 fahren.
Aber wenn du sagst, dass an dem J8 so gut wie nichts kaputt geht - stellt sich für mich die Frage "wo fährst du mit dem Auto?" |
Von was für Gummiteilen sprichst Du eigendlich immer,die so problematisch sind?
bei den zehn Jahren Trophyfahren mit LjundKj 70 ist alles mögliche kaputtgegangen,aber keine Gummiteile im Fahrwerk.
Und Federn und Dämpfer sind auch nie gebrochen,aber bei manchen die Blattfeder.Und das zu repariren ist eine Heidenarbeit,ne Schraubenfeder brauch ich nur rausnehmen und ne neue wieder reinstecken.Und als Reserve welche mitschleppen ist auch leichter als nen Federpacket.Aber bitte das macht ja nichts.Und komm mir jetzt nicht mit so sachen wie "Federn kannste auf nem Feuer und Amboss im Dschungel wieder zusammenschmieden",alles dummes Zeugs.Oder kannst Du nicht die Reiseberichte wo es Tage dauert ne neue Feder in irgendeinem Dorf zu finden oder notdürftig zu reparieren?Da die Blattfeder ja auch die Seitenführung der Achsen übernehmen muß ist Sie sowieso stärker belastet.Aber egal,ein 61ger ist ja besser als ein 80ger.
Und das der Fahrwerkaufbau der gleiche ist weist Du als Experte ja! | _________________ Beste Grüße aus dem Westen
Die meisten Leute stehn sich nur selbst im Weg |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 10.03.2010 16:13:11 Titel: |
|
|
Nikolaus Hannweg hat folgendes geschrieben: | imdek hat folgendes geschrieben: | Nikolaus Hannweg hat folgendes geschrieben: |
|
|
Aber wenn du sagst, dass an dem J8 so gut wie nichts kaputt geht - stellt sich für mich die Frage "wo fährst du mit dem Auto?" |
Von was für Gummiteilen sprichst Du eigendlich immer,die so problematisch sind?
bei den zehn Jahren Trophyfahren mit LjundKj 70 ist alles mögliche kaputtgegangen,aber keine Gummiteile im Fahrwerk. |
Zum Beispiel
Bei eine Trophy-Kiste würde ich die natürlich nicht wechseln, klar. Aber wie fährt sich das Auto auf der Strasse mit abgerissenen Buchsen kenne ich ganz gut.
73-er hat 8 (acht) solche Buschen, jeder kostet hier ca. 90Euro.
Okay, wenn man nur Asphalt fährt (als oder Eis.. ..r) - halten die auch fast ewig. Aber ich kenne schon einige Fälle, der J8-Besitzer hat die Buchsen vor der Reise nach Mongolien gewechselt - und dann 10Tkm später musste die nochmals wechseln. Das ging mit Luftpost nach Ulanbator, und war nicht so ganz billig.
Und das ist leider nicht der Einzehlnfall.
Warum die schneller kaputtgehen, als die Blattfederbuchsen - liegt an Kinematik, und das war meine zweite Frage - wie bewegt sich die Achse, wenn das Auto springt.
Habe leider einen guten Bild nur irgendwo zuhause - frische Spiralfeder, gebrochen in drei Teile. Das war nach 1000km Kasachstan-Reise. Die blattgefedere Fahrzeuge haben das aber ganz gut überstanden.
und plus dazu noch ein Seiteneffekt - man findet nicht so schnell, warum ein spiralgefederte Fahrzeug auf der Strasse "schwimmt", vibriert oder zur Seite zieht oder macht Geräusche beim losfahren - zumindest bei Toyotas.
Soll ich noch was zu Thema verdrehte Kurbenwelleneinlagen bei HD-T und HD-FT erzählen? Oder zu verbogene J8-Vorderachsen? Tropfende Dieselpumpen bei HD-T?
Thema Verbrauch lassen wir auch beiseite? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 10.03.2010 16:22:42 Titel: |
|
|
Nikolaus Hannweg hat folgendes geschrieben: | Und komm mir jetzt nicht mit so sachen wie "Federn kannste auf nem Feuer und Amboss im Dschungel wieder zusammenschmieden",alles dummes Zeugs.Oder kannst Du nicht die Reiseberichte wo es Tage dauert ne neue Feder in irgendeinem Dorf zu finden oder notdürftig zu reparieren? |
Also aus Erfahrung (leider nicht aus irgendeinem Reisebericht, sorry) kenne ich
a) wie man bei _meinem_ HJJ60 die Blattfedern während ne Reise zusammengeschweisst hat. Hauptblatt, oder Trageblatt - keine Ahnung, wie's heisst. Es hat noch 5Tkm gehalten, danach habe ich die aus Sicherheitsgründen zuhause gewechselt.
b) wie man bei einem HJ61 von meinem Bekannter die Gebrochene Blattfedern ersetzt mit UAZ-Teile hat. Auch unterwegs, Asia. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Auf der Suche |
|
Verfasst am: 04.08.2010 13:42:15 Titel: |
|
|
Zitat: | Oder zu verbogene J8-Vorderachsen? |
Die Vorderachse des J8 ist doch mit der des J6 im großen und ganzen identisch? Also warum sollte die schneller krumm gehen? Hat doch auch dieselben Unterschweißungen...
Grüße | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 04.08.2010 13:46:14 Titel: |
|
|
Marcus_H hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Oder zu verbogene J8-Vorderachsen? |
Die Vorderachse des J8 ist doch mit der des J6 im großen und ganzen identisch? Also warum sollte die schneller krumm gehen? Hat doch auch dieselben Unterschweißungen...
Grüße |
Warum ist das so - keine Ahnung, habe nur mehrmals von verbogene J8 VA gelesen. Und nie von solche J6 Achsen gehört.
Gründe - zumindest sind die gaaaanz anders befestigt :) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Auf der Suche |
|
Verfasst am: 06.08.2010 11:23:49 Titel: |
|
|
Naja aber da ja eben die serienmäßige Verstärkung der VA beim J8 im J6 nicht war müsste es ja eher andersrum sein. Vielleicht fahren die Leute einfach vorsichtiger mit dem J6 weil der ihnen aufgrund der Blattfedern sonst den Schäde an den Dachhimmel donnert? ;)
Grüße | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux 2. Vespa PX80 Bj. 83  |
|
Verfasst am: 10.08.2010 12:46:44 Titel: |
|