Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Ein paar technische Fragen zum Patrol 3 Türer (EZ 2001-2003)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 11.03.2010 16:55:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

klick
Sehr selten!

Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 11.03.2010 16:58:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oder hier klick
Der dürfte wohl dem einen oder anderen bekannt sein!
Ist ein gelungener Turbo!

Marcus_H
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009
Status: Urlaub

...und hat diesen Thread vor 5946 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 11.03.2010 23:18:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Pick-Up ist mal echt ein endgeiles Teil! Wüsste gerne wie's da wohl mit Leergewicht/zul. Gesamtgewicht ausschaut.

Leider ist ein 4.2 Liter Diesel (ist der dem 1HZ sehr ähnlich?), zumal wie in diesem Falle wohl nichtmal mit Euro II, steuerlich ein absoluter Alptraum. Und ehe nach Lkw-Besteuerung gerufen wird, dann sind die Versicherungen für einen nicht-Oldie ein Alptraum.

Tja die Problemlösung des 3.0er wäre spannend, aber 04-05 hat er wie gesagt wohl ein Facelift und 2 PS mehr bekommen, also da ist auf jeden Fall was geändert worden.

Oder kann man den Motor schon früher sorglos kaufen? Und ist er dann besser oder nur genausogut wie der direkte 2.8er Vorgänger?

Die Benziner sind zwar sehr schick, aber nur mit Gas oder eben so günstig das Gas mit bei geht interessant und dann kommen wir wohl von selten auf ultraselten ... WENN die überhaupt gasfest sind.

Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 12.03.2010 00:16:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fahre den 3-türer Y61 Bj 98 mit dem 2.8ltr 6 Zylinder. Reifen geändert auf 315/75X16. Das Auto steht die ganze Woche über (bin Fernfahrer) in der Firma und wird nur am We bewegt. Auf Kurzstrecke an den We,s Verbrauch bei 13ltr(100-120km/h) auf Strecke zu den Treffen oder zu meiner Freundin(eine Tour 200-300km) 11ltr bei 100-120km/h. Die Reifencompo ist aber bei Originaler Achsübersetzung nix mehr für ständiges Anhänger ziehen, dann lieber 285/75X16.
Leergewicht mit dem 2,8ter 2150kg zulässiges Gesammtgewicht 2805kg.
Der 3ltr 3-türer wiegt leer ca 2300kg.
Habe das Auto mit 104tkm gekauft und in 4 Jahren nur am We und im Urlaub jetzt auf 172tkm geschraubt. Sorgen an dem Motor haben mir bisher nur eine altersschwache Batterie und die Dichtung der Ölpumpe gemacht. AN der Karosse der Rost an Schweller und Seitenteil unterhalb der Stoßstange.
Gruß Torsten

Marcus_H
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 12.03.2010 00:22:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke auch für die Info (wenn auch nicht ganz zur letzten Frage, aber hilft dennoch), dann ist der Patrol also etwas durstiger als der V20 oder Toyo J9, aber gut ist auch etwas schwerer und die Reifen sind ja nicht mehr original.

Ist der neuere und neueste (also noch, der ganz neue kommt ja gerad eraus) den sparsamer trotz des größeren Motors?

Das 05er Modell darf ja etwas mehr laden/wiegen

http://www.autohaus-koerner.de/newsite/Modelle/pdf/patrol_daten.pdf

galt das auch schon für den Vorgänger?

Grüße
PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 12.03.2010 00:34:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kenne nur 2 Fahrzeuge mit dem 3ltr Motor, beide mit Automatik Getriebe. Die liegen im Verbrauch wie meiner. Sind 2000Modelle mit Tauschmotor. Was die Zuladung angeht kann der Borsti(Stefan) hier was schreiben oder ich müsste am We mal beim Kumpel nach fragen was im Schein steht.
Was mich am 2000-2003 stört ist die Rote Plakette und die STeuer. Ich habe mit Nachrüst-Kat Gelb und 500€ Steuer(für den 3ltr gibt es nix). Ab 2003-2007 ist Gelb, ab 2007 dann Grün.
Beim Tojo J9 habe ich mal was von 9ltr/100km gelesen, da kommt kein Patrol ran dafür ist das Ding zu sehr nen Eisenschwein

Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 12.03.2010 06:55:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit dem 4,2er als LKW fährt man mit am besten.
Es gibt zwar keine Umweltplakette aber dafür ist er in der Steuer extrem günstig. Versicherung ist noch ok. Zahle für Vollkask. um die 1600€ im Jahr. Denke das er Steuer +Haftpflicht nicht über 1500€ kostet.
Der Verbrauch vom Sauger liegt bei 10l. Er lässt sich mit einem Turbo aufrüsten und fährt sich damit richtig genial auf dem Niveau vom 3l und benötigt dann zwischen 11 und 12l.
Ich möchte keinen anderen Motor als den 4,2er fahren. Hab mich in ihn total verliebt!

borsti
Schwerkranker Araber
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Nissan Navara
2. Mercedes SL
BeitragVerfasst am: 12.03.2010 07:33:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also zulässiges hab ich bei meinem 3-Türer 2850kg. Keine Ahnung ob man den noch auflasten kann. Aber in Verbindung mit den Federn vom Langen, warum nicht.
Wenn du einen mit Tauschmotor bekommst, sollten praktisch alle sein, ist nichts gegen das Fahrzeug einzuwenden, ausser dass du eben für den 3-Liter bis 2003 nur ne rote Plakette (850€ Steuer) bekommst.

Stefan
borsti
Schwerkranker Araber
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Nissan Navara
2. Mercedes SL
BeitragVerfasst am: 12.03.2010 07:37:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie schon geschrieben Verbrauch zwischen 12 und 13,5Liter mit Automatik. Schalter vielleicht ein Liter weinger. Aber unter 10 ist Utopie.

Stefan
Marcus_H
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 12.03.2010 09:22:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Om rote Plakette noch bis zu dem neuen Baujahr ist natürlich recht böse, keine Frage.

1600€ Versicherung ist natürlich schon nicht wenig, müsste man wissen wieviel das mit Teilkasko wäre, wieviel % wieviel Selbstbeteiligung usw.

Rein rechnerisch bekäme ich den 3.0er mit Euro II und Gelb auf etwa 900€ Versicherung+Steuer (Teilksko mit 150€ SB, 60%) denke das dürfte als Lw schwierig zu unterbieten sein, auch wenn die ~170€ Steuern erstmal sehr verführerisch sind.

9 Liter im J9 sind wohl drin, aber auch nur mit dem neueren Motor mit 160 PS bei sehr humaner Fahrweise, beim Kurzen vielleicht auh bei nur etwas humandr Fahrweise (beides natürlich nur Überland/AB möglich).

Hat Jemand denn Erfahrungen mit dem neuesten 3.0er mit 160 PS? Kann mir zwar nicht denken, dass der sich auf einmal zum Superspritsparer mausert aber generell würd's interessieren.

Kann mann denn sagen, dass sich der 3.0 nach der Behebung und der aktuelle 3.0 (wenn's nicht eh fast derselbe ist) in Sachen Zuverlässigkeit wenigstens einen guten 2ten Platz sichern könnte nach dem seltenen 4.2er? (und vermutlich auch nach dem 3.3 Sauger, aber das ist ne ganz anere Generation)

Grüße
borsti
Schwerkranker Araber
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Nissan Navara
2. Mercedes SL
BeitragVerfasst am: 12.03.2010 09:57:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kann nur sagen, dass ich noch keine Probleme mit dem Patrol hatte. Hab ihn jetzt 2 Jahre.

Stefan
K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 SD33T
2. Suzuki Hayabusa
3. Mercedes CLK 320
4. BMW E46
5. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 12.03.2010 13:10:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Marcus_H hat folgendes geschrieben:

Also bei den Alten:

3.3er Turbo = ?

Vergleichbar dem 3.3er Sauger.
Der hat zwar mit dem Turbolader eine Komponente mehr die kaputt gehen kann, geht sie in der Praxis aber eher selten.

Dafür kommt der 3.3er Turbo auch bissle deutlicher aus dem Knick, der reine Sauger pennt auf der Strasse gern mal ein.
Megaphil 36
Witjias-II
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Patrol Y61 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Patrol Y60
BeitragVerfasst am: 12.03.2010 18:41:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen Winke Winke

...........jetzt muss ich mich hier auch mal reinhängen.........

.......fahre ja auch den 3.0 als Automatik aus Baujahr 02............ hätte ne gelbe Plakette bekommen wenn der Typ der die erteilt hat schon wach gewesen wäre rotfl

Verbrauch zwischen 12-13 Liter
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 12.03.2010 23:37:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Marcus

Zitat:
Hat Jemand denn Erfahrungen mit dem neuesten 3.0er mit 160 PS?

der geht spürbar besser als die Vorgänger, Commonrail machts möglich, und das in jeder Beziehung, Beschleunigung auch noch bei 140 spürbar wenn man Gas gibt, kein mühsames Beschleunigen wie beim alten, Vmax sind echte 170 leicht drinn, wenns mal sein muß

ab 1500 UpM genug Kraft, um auch im 4 oder 5 noch zu beschleunigen

Motor insgesamt etwas leiser als der alte, aber auch etwas brummiger,

einziger Nachteil bis jetzt, er braucht 14l, also 1 -1,5l mehr als meine Vorgänger, bei gleicher Fahrweise und gleichen Strecken

allerdings braucht er auch nie mehr als 14l, auch ned wenn ich ihn treibe oder mit 3,5 t am Hacken

Gruß Mani
Marcus_H
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 13.03.2010 13:31:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Huh bei welcher Fahrweise entsteht denn dieser Verbrauch? 14 Liter bei ruhiger AB-Fahrt wären ja doch etwas unzeitgemäß.

Weiss denn Niemand wann die Probleme des Vorgängers vom Tisch waren? Denn Exemplare von Ende 2003 gibt's immer mal wieder und da sollte dann ja ansonsten eigentlich nicht viel kommen ...

Grüße
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

257288 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.241  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen