Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5652 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 04.03.2010 15:01:41 Titel: LKW-Zulassung für 90er Defender |
|
|
Moin Leute!
Ja, ein wenig habe ich zum Thema gefunden, aber wie sieht es aktuell aus?
Ich fahre fast ausschließlich allein, benötige hinten also keine Sitze (sind sowieso nur noch 2 drin für seltene Ausnahmen), nutze die Fläche aber regelmässig jobtechnisch zum Transport.
Gibt es für den 90er "klare Kriterien", nach denen das Finanzamt eine Zulassung als LKW anerkennen MUSS?
860 Euronen Kfz-Steuer sind wirklich unerfreulich...
Wie sieht es denn mit den Versicherungskosten aus? Steigen die dann tatsächlich so gewaltig? Ist am Ende gar ein "Ausgleich" geschaffen, so dass sich der Aufwand nicht lohnt?
Danke für Eure Tipps!
Olli | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 04.03.2010 15:05:49 Titel: Re: LKW-Zulassung für 90er Defender |
|
|
OlliLandy hat folgendes geschrieben: |
Wie sieht es denn mit den Versicherungskosten aus? Steigen die dann tatsächlich so gewaltig? Ist am Ende gar ein "Ausgleich" geschaffen, so dass sich der Aufwand nicht lohnt?
Danke für Eure Tipps!
Olli |
...Versicherung um die 1000€/pa. Laut diverser Leute in Foren solls auch billiger gehen aber jeder den ich "live" gesprochen habe kam dann doch wieder auf 850 -1200€...
Anna mit 90 ST 300Tdi LKW | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 04.03.2010 15:06:54 Titel: |
|
|
Für das FA gibts klare Kriterien, die Du aber nicht erfüllen kannst. Es läuft auf Einzelbegutachtung hinaus - Also das klassische Vorfahren und besprechen / nachmessen.
Suche mal in diesem Unterforum nach z.B. "Finanzamt" - Du wirst etliche praxisnahe Infos finden.
Das FA generell entscheidet nach eigenem Dafürhalten und ist scheinbar an nichts gebunden. So blöde das klingt, aber es fahren genug LKWs rum, die als PKW versteuert werden. Die Fahrzeugklassifizierung vom TÜV interessiert da als letztes.... | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 04.03.2010 15:12:24 Titel: |
|
|
Sprich mit deinem zuständigen Beamten beim Finanzamt.
Vermeide aber Aussagen wie: "Das müssen sie doch anerkennen" .......... "Die" müssen garnicht und haben den längeren Hebel.
Eine günstige Kombination ist Besteuerung nach Gewicht und versichert als SonderKFZ Womo oder Bürofahrzeug. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 04.03.2010 15:15:38 Titel: |
|
|
@Bondgirl: Mein Makler hatte ein Angebot für Dich, wenn ich mich recht entsinne. Du hast Dich aber nie bei ihm gemeldet, kann das sein? Ich hatte da ne Zusage für Versicherung auf PKW Niveau bei privater Nutzung, so wie bei meinem . | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Schortens Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 04.03.2010 15:32:24 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | @Bondgirl: Mein Makler hatte ein Angebot für Dich, wenn ich mich recht entsinne. Du hast Dich aber nie bei ihm gemeldet, kann das sein? Ich hatte da ne Zusage für Versicherung auf PKW Niveau bei privater Nutzung, so wie bei meinem . |
So ein Versicherungsangebot würde mich auch interessieren für meinen 110er.
. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 04.03.2010 15:33:24 Titel: |
|
|
ab werk sind die nur 90 mit plane als LKW eingestuft.............da man aber jeden 90 auf
plane umbauen kann wäre das eine möglichkeit der eventuellen LKW-einstufung beim FA.
zu allererst würde ich aber das mit der versicherung abklären.eventuell lohnt der ganze aufriss nicht.  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 04.03.2010 20:47:17 Titel: |
|
|
90 TDi, Steuer 137.-€/Jahr, Versicherung 245.--€/Jahr.
Ist im Winter Hard-Top, Sommer Soft-Top oder Pick-up.
Zuerst mit FA reden, was die Wollen.
Meist hintere Scheiben verblechen und LKW-Zul., Ladefläche sollte größer sein als Fahrgastraum, Trennwand sollte auch drin sein, hat der TDi aber ja als .
Finanzämter urteilen aber oft sehr unterschiedlich und willkürlich, deshalb nachfragen und Lösungsorientiert argumentieren. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Auf der Suche |
|
Verfasst am: 05.03.2010 15:04:26 Titel: |
|
|
Ich hatte da auch schonmal vorsondiert, als ich noch die dicken Ammi-Pickups der 80er Jahre auf der Peilung hatte.
Ging damals darum ob man einen Viertürer-Pickup mit immerhin 6 Sitzen als Lkw eingetragen bekommt oder eben nicht.
Resultat:
Finanzamt Wohnort 1 "Das können sie gleich vergessen, ich und mein Kollege sind dafür zuständig, was der TÜV sagt nehmen wir zwar zur Kenntnis, aber das letzte Wort haben wir und bei 6 Sitzen können sie das gleich vergessen, wir haben da gerade so einen mit nem 130er Defender und den werden wir so auch nicht einstufen!"
Finanzamt Wohnort2 "Also wenn der vorher schon als Lkw zugelassen war (war er), dann lass' ich ihnen den auch so zu, kein Problem. Ansonsten einfach mal mit dem TÜV reden wenn der sein Ok gibt, dann werd' ich ihnen da keine Schwierigkeiten mehr machen, ich bin hier auch alleine und kann das so entscheiden."
Merke: Beides Hessen, 100km Differenz
Bilanz: Die machen was sie wollen, die Macht liegt letzlich nur beim Amt, wenn du den richtigen hast/kennst geht alles.
Und wie das dann wiederum mit der Versicherung ist, da bin ich bis heute verwirrt, gibt wohl einige die Lkw Steuern bezahlen und Pkw Versicherung (natürlich sehr günstig), mir war's damals egal, da ich eine Oldtimer-Lkw-Versicherung gefunen hatte, die nur so 70€ teurer kam als ne Oldi-Pkw Versicherung für Youngtimer.
Grüße | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Querschläger

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Neustadt am Rübenberge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Wellblechhütte Td5 2. Elektrobaukasten VW Grand Cali |
|
Verfasst am: 05.03.2010 18:11:27 Titel: |
|
|
flashman, das Angebot würde mich auch dringenst interessieren.
Ich hab diesen Monat wieder 567,40 für die sieben Monate, die der Wagen pro Jahr zugelassen ist überwiesen. (LKW, 40%, 390,40€ Haftpflicht und 177€ V-Kasko) | _________________ Signatur wird geladen... 71% |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 05.03.2010 21:03:34 Titel: |
|
|
Vielen Dank für Eure Kommentare. Hängt also letzten Endes nur vom Finanzamt ab. Mal sehen, was die mir erzählen.
Ich werde dann gleichzeitig mal mit meinem Versicherungsmenschen reden, welche Kosten denn da auf mich zukämen. Mit Pech lohnt sich das Ganze ja gar nicht und ich lasse alles, wie es ist.
Weggeben möchte ich ihn trotzdem nicht...
Danke und bis denne
Olli | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.03.2010 21:08:05 Titel: |
|
|
Nicht das jemand denkt, ich würde nicht reagieren. Hab ich via PN gemacht. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Querschläger

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Neustadt am Rübenberge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Wellblechhütte Td5 2. Elektrobaukasten VW Grand Cali |
|
Verfasst am: 06.03.2010 21:11:30 Titel: |
|
|
PN angekommen, danke flashman! Da werd ich mich doch direkt nächste Woche mal drum
kümmern. | _________________ Signatur wird geladen... 71% |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrwerkspfuscher :o( |
|
Verfasst am: 07.03.2010 09:50:02 Titel: |
|
|
also die geschichte mit der versicherung würde mich jetzt auch interessieren.  | _________________ Keine Signatur! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 11.03.2010 19:44:27 Titel: |
|
|
Versicherung etwas teurer da die Prozente nicht unter 40% gehen so war es zumindest bei meinem 90er jetzt hab ich WOMO nicht anerkannt mit Euro 3
Gruss Sven | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|