| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Schwarzwald Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5767 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB 2. und noch paar andere alte Kübel... |
|
Verfasst am: 13.03.2010 22:18:45 Titel: nervtötendes Piepsen im Y61 |
|
|
Hallo Kollegen,
hab schon die Suchfunktion intensivst bemüht aber nix gefunden, auch nich bei google oder im WHB. Kann ja aber nicht sein das ich der einzige bin den die Piepserei bei offener Fahrertür und eingeschalteter Zündung (oder bereits nur bei steckendem Schlüssel) nervt, oder? Dürfte ja auch bei anderen Nissans (andere Modelle) so sein oder? Aber vielleicht kann mir einer helfen. Ist jetzt zwar kein dramatisches Problem (eher so "Kleinscheissrubrik"), aber vielleicht interessiert es ja auch noch andere.
Problem:
wie gesagt: wenn Schlüssel steckt oder Zündung (z.b. zum Radio hören) auf der 1.sten Position ist piepst es nerviger Weise - wie wohl bei jedem . Da ich des häufigeren mal im Wald im Auto sitze und ein paar Minuten überbrücken muss bis z.b. ein Fuhrmann oder sonst wer zum Termin kommt und dabei halt auch gerne mal die Tür auf hab (nicht nur im Sommer) und Radio hören will oder aus welchen Gründen auch immer mal länger die tür offen stehen bleibt bei laufendem Motor oder steckendem Schlüssel würd ich es gern ausschalten.
Lösung:
1) Türkontaktschalter lahm legen durch entfernen der Feder welche ihm inne wohnt. Folge: Innenraumbeleuchtung geht auch nicht mehr an = schlecht da man nix mehr sieht bei nacht! Hab auch schon versucht die Türkontaktschalter von der Beifahrertür (da piepst es nämlich nicht wenn die offen ist) mit der Fahrertür zu tauschen aber das klappt net weil die andere Anschlüsse hat. Es ist leider auch nicht so das die Kabel am Türkantaktschalter so belegt wären das man quasi das fürs Piepsen abzwickt und das für die Innenraumbeleuchtung dran bleibt - hat mein Bruder alles durchgemessen und das funzt nicht, ist nur ein Kabel.
2) Piepston am Entstehungsort "töten"! Aber: habe versucht den Piepston zu lokalisierne - bin ne viertel stunde mit dem ohr im Fussraum rumgerobbt und denke er kommt direkt aus dem Steuergerät unter der Mittelkonsole - kann man wenn man den Kopf beim Gaspedal hat draufgucken - da is so ne gelbe Box usw. Und ob da das Piepsen so einfach raus zu kriegen iss??? Leider ist im WHB nix genaues zum Piepsen beschrieben.
Weiß einer Rat? Bin selber elektr. nicht sonderlich begabt, aber wenn einer ne Operationsanleitung oder der gleichen hat kann die mein Bruder umsetzen, der ist sehr fit im Thema Kfz-Elektrik. Danke! | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 13.03.2010 22:23:25 Titel: |
|
|
Frag mal bei Nissan nach, ob man das rauscodieren kann.
Zum Vergleich was anderes:
Fahren im nicht-angeschnallten Zustand in einem VW, piepst die ganze Zeit.
Wie ne Art Gong. Bei VW kann man sowas nachträglich über n Steuergerät Update deaktivieren.
Vll. geht das ja bei Nissan auch für den Problemfall.
Gruß Andreas | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Da ist der Haken

Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 13.03.2010 22:33:52 Titel: |
|
|
Hallo,
hat mich bei meinem auch genervt. Versuch mal die Lenkabdeckung abzumachen, paar Schrauben von unten und auseinander clipsen. Dann müsste direkt am Zündschloß so ein kleiner, weißer, zweipoliger Stecker sein, einfach trennen, dann solllte das Zündschloßgebimmel aufhören. Ob sich da Baujahr bedingt was geändert hat, weiß ich nich. Nur das sich das Gebimmel teilweise von versch. Modelljahren unterscheidet...
Wenn das Gedudel vom Gurt stört, unter dem Fahrersitz Nähe Gurtschloß müsste auch der passende Stecker dazu sein, auch einfach trennen.
GR_uß
 | _________________ mal verliert man, mal gewinnen die Anderen |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 13.03.2010 22:47:11 Titel: |
|
|
Hallo
wie bereits gesagt, den Kontakt am Zündschloß wegmachen und schon ist Ruhe, is ne Sache von wenigen Minuten | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Schwarzwald Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5767 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB 2. und noch paar andere alte Kübel... |
|
Verfasst am: 13.03.2010 22:49:28 Titel: |
|
|
danke, werd mal am Zündschloss gucken.
aber vom Gurt her hab ich kein Gedudel (zum Glück ) da is nur ein Rotes Licht im Kombiinstr. wenn man nicht angeschnallt ist.
Ist Baujahr 1998. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: bei Bremen
| |
|
Verfasst am: 14.03.2010 00:33:43 Titel: |
|
|
| Wenn das doch bei meinem 120km/h Gebimmel auch so einfach wär... | _________________ GR-uß Thorsten
...irgendwas is´ ja immer! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Da ist der Haken

| |
|
Verfasst am: 14.03.2010 01:47:02 Titel: |
|
|
das Gebimmel ab 120 würde mich gar nicht stören. So schnell fahr ich höchstens auf der FLUCHT...
Im Ernst, da müsste warscheinlich KI raus und dann den Summer direkt "abschalten/löten"  | _________________ mal verliert man, mal gewinnen die Anderen |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 14.03.2010 08:26:57 Titel: |
|
|
| ThorstenD hat folgendes geschrieben: | | Wenn das doch bei meinem 120km/h Gebimmel auch so einfach wär... |
Dein Safari bimmelt ab 120?
Wie mies ist das denn? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Schwerkranker Araber

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: In dä Nä fo Fädd
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara 2. Mercedes SL |
|
Verfasst am: 14.03.2010 08:36:30 Titel: |
|
|
Ob das sein Schutzengel ist.................  | _________________ Alle schimpfen auf Beamte, dabei tun die doch nix.........
Stefan |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Da ist der Haken

| |
|
Verfasst am: 14.03.2010 09:20:48 Titel: |
|
|
Ausführung für den nahen Osten...
@schlomo: Der Gurtstecker, dann ist auch das lästige rote Lämpchen aus.
Würd ich aber nie machen...  | _________________ mal verliert man, mal gewinnen die Anderen |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 14.03.2010 10:03:12 Titel: |
|
|
Ja, weil bei einem Unfall der Airbag dir den Rest gibt!
Bin auch kein Freund vom Gurt. Aber der Airbag ist mir zu gefährlich! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 14.03.2010 10:23:30 Titel: |
|
|
| patrol199 hat folgendes geschrieben: | das Gebimmel ab 120 würde mich gar nicht stören. So schnell fahr ich höchstens auf der FLUCHT...
Im Ernst, da müsste warscheinlich KI raus und dann den Summer direkt "abschalten/löten"  |
Jepp, die Bimmel ist direkt auf der Platine des KI aufgelötet. Ich muss mal schauen ob ich die totlege oder nicht. Durch die etwas größeren Reifen kann ich jetzt laut GPS 131km/h fahren bevor´s Gebimel anfängt (mit Originalbereifung ging´s bei 127km/h los). Da drüber bewege ich mich sowieso nur extrem selten obwohl die Versuchung schon manchmal da ist da der Bock auch bei echten 170km/h noch dermaßen ruhig, leise und Spurtreu läuft... | _________________ GR-uß Thorsten
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Da ist der Haken

| |
|
Verfasst am: 14.03.2010 12:14:32 Titel: |
|
|
| ThorstenD hat folgendes geschrieben: | ...obwohl die Versuchung schon manchmal da ist da der Bock auch bei echten 170km/h noch dermaßen ruhig, leise und Spurtreu säuft...
|
hab deinen kleinen Schreibfehler korrigiert...  | _________________ mal verliert man, mal gewinnen die Anderen |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 14.03.2010 12:49:34 Titel: |
|
|
| patrol199 hat folgendes geschrieben: | | ThorstenD hat folgendes geschrieben: | ...obwohl die Versuchung schon manchmal da ist da der Bock auch bei echten 170km/h noch dermaßen ruhig, leise und Spurtreu säuft...
|
hab deinen kleinen Schreibfehler korrigiert...  |
Erbsenzähler... Solche Kleinigkeiten sind zu vernachlässigen!
Naja, mal sehen wie er sich demnächst mit E85 so schlägt. Bin echt gespannt...  | _________________ GR-uß Thorsten
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Da ist der Haken

| |
|
Verfasst am: 14.03.2010 13:01:52 Titel: |
|
|
die wollen mit ihren kack Spritbeimischungen nur die alten Motoren kaputt kriegen.
der Umwelt ist mit dem Scheiß nicht geholfen... | _________________ mal verliert man, mal gewinnen die Anderen |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|