Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
ZJ Gertriebe ärger...
ZJ Gertriebe ärger...

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hayaboy
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5604 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 17.03.2010 13:31:35    Titel: ZJ Gertriebe ärger...
 Antworten mit Zitat  

hallo,

Habe etwas ärger mit meinem Grany und bitte um hielfe... Winke Winke

ich fahre einen ZJ 5.2, bj 95 Can import und habe folgendes problem mit dem
gertriebe /schaltung....

Das gertriebe funktioniert gut und problemlos wenn der wage in D steht, losfährt oder unterwegs ist.. jedoch nur wenn ich den schalthebel in rückwertsgang
einlegen möchte gibts geräuche ( es knart, zükt ein wenig, ,es füht sich so an als etwas locker wäre, und es wird immer schlimer ) und dieses ist deutlich zuhören.
Bei einlegen in die D position ist es etwas weniger aber auch nicht so wie es früher war das alles buterweich einrastet und das gertriebe kaum zuhören war. Dieses sicherheitsgefühl habe ich nicht mehr !

Hat einer gleiche probleme gehabt oder einen tipp was es sein könnte ?

danke im voraus für die hilefe. grüß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 17.03.2010 13:35:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Diese Probleme hatten in den letzten 15 Jahren weltweit sicher einge zehntausend Grand Cherokee Fahrer und bei 80% endete es mit dem Tod des Getriebes.

Gründe sind: Falsches Öl, Abrieb der Direktkupplung durch zu geringen Druck, Überhitzung etc.

Wenn Du hier im Forum mal nach "46RH" oder "A518" suchst, findest Du seitenweise Infos zum Thema. lesestoff für eine ganze Woche.

Beginn mal damit: Wie sieht das Öl aus, wie richt es? Wennn Du den peilstab am sauberen Taschentuch abstreifst, wieviel Abrieb ist zu sehen?

Wechsel das Öl und inspiziere die Ölwanne. Du brauchst ein Öl nach ATF+4 Spzifikation und nichts anderes.

hayaboy
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 17.03.2010 13:43:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die schnelle antwort.

Habe mich noch nicht mit dem Wagen bescheftigen können da ich viel unterwegs bin und Firmen wagen habe. Auserdem bei de kälte draussen....

Werde deine tipps in tat umsätzen un dschauen was da los ist.

Von eine Hadi oder Hardy scheibe kann nicht die rede sein, oder was meinst du bitte ?
ich weiss das eine ferndiagnose nicht einfach ist aber zumindst soll es als anlauf punkt sein .

grüß
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 17.03.2010 13:48:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab doch gar nichts von einer Hardy-Scheibe geschrieben. Unsicher

Ferndiagnose kann auch erst losgehen, wenn Du die Ölwanne ab hast (Foto machen). Das ist bei dem ATG der erste aller Schritte.

Wenn Du Glück hast, ist nur der Filter zugesetzt mit Abrieb und es liege noch keine Brocken drin. Wenn man aber mehr als einen hochvollen Esslöffel Abrieb findet, muss das Getriebe revidiert werden. man kann zwar mit neuem Filter und frischem Öl ggf. kurzzeitig was reissen, aber ohne korrekten belag auf den Kupplungsscheiben, läuft es sich sehr bald tot.

Wenn Abrieb drin ist, musst du umgehend die Kühlerleitungen spülen, bevor Du neues Öl einfüllst. generell ist dann auch eine Spülung anzuraten. Ein HowTo schrieb ich mal und kanns bei Bedarf verlinken.

grafe
Behind Flashi in Morocco

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 17.03.2010 14:46:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Ich hab doch gar nichts von einer Hardy-Scheibe geschrieben. Unsicher

ich hau mich weg rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl

(entschuldigung für diesen zwischenpost ohne sinn, ein kleiner insider zwischen flashi und mir)

Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 17.03.2010 14:49:57    Titel: zj getriebe....
 Antworten mit Zitat  

ok. danke für...

was hardy betrift ,das habe ich aus freundes kreis gehört da einer änliches problem hate und die scheiben 2x hardy stark abgenutzt waren und davon dieses züken bwz. krack kam. wo er die ausgetauscht hate ( meint kinderleichte sache ) berühigte sich auch das schalten bwz. rückwertgang einlegen...

deshalb hatte ich es angesprochen... mfg
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 17.03.2010 14:55:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bitte nimm mir mein Amüsement nicht übel, aber Du hast keine Hardyscheibe am Granny - Nirgends! rotfl

Aber das Krachen kann (was besser wäre) auch einfach von woanders kommen. Die Viskodose im verteilergetriebe, ein ausgeschlagenes Kreuzgelenk. Da gibts so einiges. Alles wäre besser als das ATG. Ja

hayaboy
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 18.03.2010 08:22:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gut das es Forum gibt und danke an alle die sich zeit nehmmen und rat abgeben.
Das es verschiedene Aussagen und meinungen gibt ist wohl bekannt und ist gut so . Wenn man dann von mehrere leuten auf das gleiche angesprochen wird kann man das problem ungefähr einkreisen und damit zur Werkstatt gehen und sich so äussern was man repariert haben möchte und nicht das sie sich stundenlang mit falchen/unnötigen sachen beschäftigen um dicke Rechnung schreiben zukönnen!
Ist mir passiert und diese fehler mache ich nicht nocheinmal .

Hoffe, auf diesem wege paar informationen mehr zubekommen damit ich weiß was sache ist und was mich alles so erwartet .

Gibts einen guten und günstigen US Car Schrauber der bei mir hier in der nähe
wohnt und arbeitet ... OFF-Ffm ?

Für weitere tipps danke ich im voraus. Grüß
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 18.03.2010 10:09:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Witz an der Sache: Sollte das ATG im Arsch sein, hilft Dir eine Schrauberwerkstatt primär nicht weiter. Die vermitteln ggf. dann den Fachbetrieb für Getrieberevisionen und bauen es natürlich ein- und aus. Das Revidieren ist ne Sache, die kaum jemand kann und macht.

Ich schreibe da übrigens aus 100% eigener Erfahrung mit dem Fahrzeug und Getriebe. Ich kenne es in- und auswendig, habe es mehrfach umgebaut und revidiert. Ich kenn sogar das Anzugsmoment der Wandlerschrauben aus dem Kopf Heiligenschein

Meine Antwort bleibt gleich: Keine Hardyscheibe am Fahrzeug, Diagnose (wenn die Geräusche aus dem ATG kommen) beginnt mit der Abnahme der Ölwanne und der Inspektion des Öls und des Abriebs. Aber vorher sollte man jemanden daneben (nicht darunter...grins) legen lassen und lauschen, woher das Geräusch wirklich kommt. Bei Deinem Baujahr ist im VTG auch die Viskosekupplung hinüber, welche bei Lastwechsel ggf. auch ein Geräusch macht (allerdings ist das eher selten). Ein Zischen klingt natürlich schon nach Automatikgetriebe, da dieses ja vollhydraulisch funktioniert. Lediglich Lockup und Overdrive werden vom Motorsteuergerät über eine Masseschaltung aktiviert. Winke Winke

hayaboy
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 18.03.2010 11:00:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

habe gerade in Unterlagen nachgeschaut ( erst gefunden ) , das Getriebe würde
am 10.03 2008 generalüberholt im austausch erzetzt für 2.390.- eurone....

Heute haben wir den 18.03..... besser gehts nicht oder ?

Die Garantie von 2 jahr ist rum.

Das Getriebe würde zusammen mit dem Motor vor cir. 6 mon nach einem Motorschaden in das Fahrzeug eingebaut. Das war ein EU Grany und meine ist CAN import. Damals bei umbau müßten wir feststellen da sie zwei fahrzuege obwohl gleiche bj nicht indentisch sind. Könnte es daran liegen das die Verteilergetriebe,kardanwelle etc. die von meinem CANDIA drine geblieben sind da nur der Motor und das getriebe in einem reinkamen nicht zusammen arbeiten wollen zb. zukurz,oder lang oder sonst was...?
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 18.03.2010 11:03:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein, das ist alles Baukasten. Wenns passt, dann passts.
Davon abgesehen ist auf jeden Fall ein NP249 VTG drin (permanenter Allrad beim V8).

Wenn mal jemand rumgebaut hat, könnte auch ein NP231 oder 242 drin sein. Wäre aber egal, as sind beliebte Swaps und sie sind positiv - Haben keine Nachteiligen Auswirkungen auf den Strang ansich.

hayaboy
Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 18.03.2010 11:43:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das meine ich auch es ist passend gemach sonst hätte es nicht 6 mon gehalten !
Aber das teil darf keine mücke machen, da eigentlich alles gemacht würde, oder ?

Vieleicht ist das gar keine Getriebe das die geräuche macht !?

Das schalten ist nicht butterweich wie vor einiger zeit.
das Getriebe schaltet einwandfrei.
Beschleunigen und bis anhalten alle ok.

NUR, wenn ich aus Neutral in R schalte ist dies geräuch zuhören und
jetzt auch von N auf D aber nicht so kras wie in Rückwärts.

Das Verteiler Getriebe ist alt sowie Kardanwelle auch könnte es dadran liegen ?

Das geräuch ist schwer zubeschreiben aber laut und däutlich zuhören draussen sowie auch in Fahreraum .

Es ist wie zucken, leichte ruck der will vorwärts und ich bremse es und gebe es nicht frei !
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 18.03.2010 11:47:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nimm doch das Geräusch mal auf bzw. schau, von wo es kommt. Nicht dass es wirklich nur ein ausgeschlagenes Lager oder Gelenk ist. Schrieb ich aber schon. Mit Theorie kommen wir hier nicht weiter - Du musst "ran" und kucken + hören!

nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 18.03.2010 12:02:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Du einen guten Betrieb in der Nähe suchst, wende Dich mal an Wolfram und grüss schön.
http://www.mp-autoservice.com/

Bin neu hier
Bin neu hier

BeitragVerfasst am: 22.03.2010 09:25:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hallo,
die saceh habe ich geregelt bekommen!
Es lag an ausgeschlag. Gelenk. danke für die tipps . mfg

So, habe jetzt vor bei meinem Grany 5.2 bj 95 die öle zuwächseln
und würde dankbar wenn paar tipps kämmen mit genaue beschreibung
welches öl wohin hinkommt sowie wieviel in Liter bitte ?
-Motoröl
-Getriebeöl
-Vorderachseöl
-Hintereachseöl
-Vereteilergetriebeöl

Bin normal Cruser und 1-2 mal im Jahr AHK nützung.

Danke im voraus, grüß
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.251  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen