Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
...und hat diesen Thread vor 5610 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 19.03.2010 09:05:06 Titel: Begriffsklärung Trial/Trail |
|
|
Mit fällt in letzter Zeit vermehrt auf, dass es scheinbar eine kleine Unklarheit beim Begriffefinden für das "Stangerlfahren" im Geländewagensport gibt.
Oft wird dafür Trail verwendet, wobei eigentlich richtig ist:
Trial:
quelle: wikipedia
Code: | -eine Fahrzeugsportart, die auf Geschicklichkeit beruht, siehe (Sport) und (Motorrad)
|
Trail:
quelle: wikipedia
Code: | -einen schmalen Weg, siehe Trampelpfad
-einen Herdenweg oder eine Migrationsroute, siehe Trail (Weg)
-Vertreibungsrouten amerikanischer Ureinwohner, Trail of Tears, siehe Pfad der Tränen
-einen schmalen Pfad im Mountainbike-Sport, siehe Singletrail
|
Als Trail bezeichnet man ja auch Geländewagenkurse, zB in den Gebirgen der USA. Also ist der Zusammenhang zum 4x4-Sport ja schon gegeben, nur handelt es sich um etwas völlig anderes als .
 | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Online
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 19.03.2010 09:11:15 Titel: |
|
|
 | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 19.03.2010 09:13:44 Titel: |
|
|
Megatrialer:
Megatrailer:
 | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 19.03.2010 09:17:27 Titel: |
|
|
Mir fällt in letzter Zeit eine erhöhte Sinnlosverwendung von Apostrophen in Signaturen auf....  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Forums - Linguistiker

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
|
Verfasst am: 19.03.2010 09:23:50 Titel: |
|
|
und was hat trialmaster damit zu tun?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 19.03.2010 09:26:28 Titel: |
|
|
Die Durcheinanderwerfung der Begriffe und Trail kenne ich schon aus dem MTB-Bereich, da hat auch jeder immer Trail gesagt, obwohl man gemeint hat (also die Offroad-Disziplin, einen abgesteckten Fähnchen-/Pfeilchen-Parcous zu fahren).
Vielleicht liegt das daran, dass man Trail besser aussprechen kann als Trial?
Im Sinne der Gleichbehandlung von naturell-Ungleichbehandelten (= political correct Begriff für Behinderte) wird diese Überschwemmung des eigentlich falsch verwendeten Begriffs "Trail" doch wohl net auf eine Überhandnahme der Legastheniker im Lande zurückzuführen sein?
Außerdem ist Legasthenie ein Phänomen, das sich in ganzen Völker- und Sprachgruppen durchgesetzt hat:
In Indien sagt man z. B. gar nicht Rikscha (wie man hierzulande immer denkt), sondern Rischka! (das Wort selbst ist sowieso keiner einzigen der vielen indischen Sprachen entlehnt, das ist für Inder ein Fremdwort!)
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Am AdW
| Fahrzeuge 1. LR 110 SW TD5  2. Triumph Tiger 800XC, MTB Cannondale F 900  3. 28er NSU-Rad mit Dreigang-Kettenschaltung, ca. Bj.1950  |
|
Verfasst am: 19.03.2010 09:54:51 Titel: |
|
|
Danke, Grafe!
Das regt mich schon seit Jahren auf!
Wird nur nix helfen, fürchte ich, irgendwie geht das in manche Köpfe nicht rein
Dabei wärs so einfach: von kommt von "to try"= versuchen. Also was versuchen zu schaffen, auch wenn man nicht sicher ist ob es klappt........
Schwierig wirds dann wenn man einen auf einem Trail ausrichtet................  | _________________ Allradantrieb heisst auch nur, an unerreichbaren Orten festzusitzen... |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 19.03.2010 10:02:44 Titel: |
|
|
Matthias hat folgendes geschrieben: | Mir fällt in letzter Zeit eine erhöhte Sinnlosverwendung von Apostrophen in Signaturen auf....  |
Deshalb bin ich ja auch der Megatrailer - Ich bin der beste auf Feldwegen  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Against Kryptografie

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Westerwald
| Fahrzeuge 1. F70 |
|
Verfasst am: 19.03.2010 14:27:01 Titel: |
|
|
Mir fällt auf dass, das Wörtchen Wo im kompletten Satz sinnentfremdend hoch quantitativ eingesetzt wird und es so schöne Knoten ins Hirn macht.
"Halt der, wo es halt, wo Denken tut."
 | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 19.03.2010 16:21:31 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Matthias hat folgendes geschrieben: | Mir fällt in letzter Zeit eine erhöhte Sinnlosverwendung von Apostrophen in Signaturen auf....  |
Deshalb bin ich ja auch der Megatrailer - Ich bin der beste auf Feldwegen  |
Die sind da trotzdem fehl am Platze, egal wie lang dein Lulu ist.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 19.03.2010 16:23:10 Titel: |
|
|
Ich ignoriere das und erziele damit Harmonie  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 19.03.2010 20:17:54 Titel: |
|
|
Wo ist denn da die Demut, wie im Flashmanschen Gesetz beschrieben?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 19.03.2010 20:19:20 Titel: |
|
|
Ach "Demut" is beim Fludscher schon lange Mangelware ........... der denkt doch so langsam er wär der König vom I-Net ........  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 19.03.2010 20:24:42 Titel: |
|
|
Ist er das nicht? Wer ist es denn dann, wenn nicht er? Didi Hallervorden vielleicht? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 19.03.2010 20:26:08 Titel: |
|
|
Na ja, vom Würstchen Kanzler zum Internet König ist es schon ein etwas größerer Schritt ....  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|