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Erfahrungen mit Rapsölbeimischung


 
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5641 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.03.2010 18:23:51    Titel: Erfahrungen mit Rapsölbeimischung
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Moin Moin!

Da der Dieselpreis heute am Montag, wo ich ihn ja eigentlich etwas niedriger erwartet hätte, nunmehr die Euro 1,20/l überschritten hat (teilweise 1,25!) und ich gerade Rapsöl für Euro 0,95/l gesehen habe, denke ich an eine Beimischung und ob ich schon mal einkaufen sollte (ein wenig wärmer sollte es schon sein).

Bin 2007 bei Temperaturen über 15 Grad mit bis zu 50 Prozent Rapsöl in einem alten VW-Bus (mit KY Motor) gefahren, ohne irgend welche Änderungen, ohne Probleme und total ca. 8.000 km. Da der Bus dann verkauft wurde, weiß ich nichts über evtl. Spätfolgen.

Habt Ihr entsprechende Erfahrungen mit dem 300 TDi Motor? Kann ich dem das auch zumuten? Er wird überwiegend auf Strecken ab 35 km bewegt.

Bitte kein "ich würde", "man sollte" usw., sondern am liebsten wirklich nur Erfahrungen, wie es tatsächlich gelaufen ist.

2007 zog dann plötzlich auch der Rapsölpreis an und die Differenz zum Diesel war nicht mehr so attraktiv. Ggfs. würde ich jetzt bunkern (und hätte dann gaaanz viel Rapsöl übrig, falls Diesel wieder billiger wird...).

Vielen Dank.

Olli
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granyi6
Dyneema? Nur palettenweise!
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1. was man so alles bissle braucht
BeitragVerfasst am: 15.03.2010 18:34:00    Titel:
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oh oh, ein langes thema!

geh da mal an die Experten ran, die hier nicht sind und frag deinen hersteller!

mit dem thema beschäftige ich mich seit ca. 3 jahren und hab noch ca. 500 liter hier.

ich bin vorsichtiger geworden. kommt auf motor und einspritzpumpe an.

warum das rad 2 mal erfinden, geh ins Pöl forum!
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PÖLMusso
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BeitragVerfasst am: 15.03.2010 18:54:08    Titel:
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hallo,

das ich zur Zeit ohne Probleme 80% altes fahre wird dir nichts nützen.

Aber geh mal auf

http://fmso.de/forum/index.htm

die sind da im Forum recht kompetent, habe dort die Infos für meinen Umbau her. Ich las das soeben nach, ehrlich
Oben findest du einen Link zur Fahrzeugdatenbank da sollte auch was in deiner Richtung dabei sein.

man richt sich Supi
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Johannes
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BeitragVerfasst am: 15.03.2010 20:12:59    Titel:
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Wenn du RME meinst, dann nein, denn das greift die Dichtungen an, geht beim 300 TDi nicht.
Salatöl 50% geht im SOmmer, ein Kumpel fährt 100% Salatöl im Zusatztank ohne Umrüstung.
Musst nur vor Fahrende rechtzeitig auf Diesel wieder umstellen wegen dem Starten, da Salatöl dickflüssiger ist.

_________________
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granyi6
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1. was man so alles bissle braucht
BeitragVerfasst am: 15.03.2010 20:30:52    Titel:
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leut,
seit mit dem thema sehr vorsichtig.

ich habe nächte durchgemacht und gerechnet und geprüft ob es sich lohnt!

Es kommt auf den Diesel allgemein an.

Was ist, wenn ich im Jahr 500 Euro spare aber alle 2 Jahre eine neue Einspritzpumpe brauch.
Oder was ist, wenn der Ölwechsel früher geschehen muss, weil das Öl sich verändert.
Oder was ist, wenn es bei den Kolbenringen zu Verkokungen kommt, dann habt ihr nichts gespart.

Es kommt auf den Motor an! Ich hab Motoren hier, da geht es, bei anderen nicht.
Der Ausbau und die Reparatur kommt teuerer, als weiterhin in den saueren Apfel zu beisen und zu tanken!

Ich mische im Sommer auch wieder ca. 10 - 20 % Pöl bei und gehe alle Risiken ein, weil ich alle Schäden selbst beheben kann, preisgünstig und sofort und schnell neue Motoren erhalte (Tauschmotoren), also kein Betriebsausfall groß zu Buche schlägt.
Klaro ist es schön, wenn man sich nen Aufkleber draufmachen kann "Mich treibt die Sonne an...." oder so, aber man muss auch die Schäden einkalkulieren!!!

Ich hab Leute im PÖl Forum kennengelernt, die fahren ihren alten Golf Diesel schon über 100.000 km mit Pöl und haben keine Schäden!

Es ist schwierig, da eine Lösung für jeden einzelnen und jedes Motörchen zu finden!
Einen hab ich, der kauft sein Pöl für ca. 60 cent in der Metro ein und hat keine Probleme! Mir hats letztes Jahr eine Einspritzpumpe zerlegt - kann auch am Alter gelegen haben, ich weis es nicht! Ursache nicht gefunden! (innerlicher Verschleiss!)
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5641 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.03.2010 23:28:16    Titel:
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Schau mal Da rein
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=5508&postdays=0&postorder=asc&start=45
Ich kenne auch Kolegen die mit Sonnenblumenöl oder PÖL schon recht lange fahren ,ohne probleme .Und auch mit Kerosin genauso .
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5641 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.03.2010 11:45:36    Titel:
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Ist das Pöl das bezogen wird auch als Kraftstsoff(Energiesteuer), dadurch war die Preisänderung 2007 bedingt, besteuert oder als Lebensmittel?
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Caruso
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1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 16.03.2010 13:56:23    Titel:
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Johannes hat folgendes geschrieben:
ein Kumpel fährt 100% Salatöl im Zusatztank ohne Umrüstung.


Und wie oft wechselt der das ÖL?

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Johannes
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BeitragVerfasst am: 16.03.2010 18:08:18    Titel:
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Caruso hat folgendes geschrieben:
Johannes hat folgendes geschrieben:
ein Kumpel fährt 100% Salatöl im Zusatztank ohne Umrüstung.


Und wie oft wechselt der das ÖL?


Motoröl?
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BeitragVerfasst am: 19.03.2010 08:31:13    Titel:
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Ich kann Euch nur raten - lasst die Finger davon. Wir haben bei zwei großen Dieselmotoren alter Bauart ( Mercedes OM366 LA und MAN D 0826) schon beinahe Motorschäden mit 50 % Beimischung gehabt und gerade noch die Kurve gekriegt.
Durch die höhere Energiedichte und das unterschiedliche Zündeverhalten werden die Brennraumtemperaturen höher. Blaue, ausgeglühte und ausgebrochene Einspritzdüsen, Kraftstoff im Öl und und und. Kollege von mir hat zwei 550 PS Mercedesmotoren trotz kompletter Umrüstung genietet. Danach hat ihn seine Maschinenbruchversicherung nur behalten, weil er unterschrieben hat, nur noch normalen Diesel zu fahren.

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BeitragVerfasst am: 21.03.2010 02:01:53    Titel:
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muddriver hat folgendes geschrieben:
Ich kann Euch nur raten - lasst die Finger davon. Wir haben bei zwei großen Dieselmotoren alter Bauart ( Mercedes OM366 LA und MAN D 0826) schon beinahe Motorschäden mit 50 % Beimischung gehabt und gerade noch die Kurve gekriegt.
Durch die höhere Energiedichte und das unterschiedliche Zündeverhalten werden die Brennraumtemperaturen höher. Blaue, ausgeglühte und ausgebrochene Einspritzdüsen, Kraftstoff im Öl und und und. Kollege von mir hat zwei 550 PS Mercedesmotoren trotz kompletter Umrüstung genietet. Danach hat ihn seine Maschinenbruchversicherung nur behalten, weil er unterschrieben hat, nur noch normalen Diesel zu fahren.


rotfl rotfl rotfl und kommt mir nur auf die Idee beim Aldi Salatöl zu kaufen, das verdirbt die Preise Ja

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Tschüß
Kurt
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Rapsoel-Landy
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1. Defender 110SW 300Tdi
BeitragVerfasst am: 21.03.2010 12:43:57    Titel:
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Pöl ohne Umbau im 300Tdi --> klares Nein

Pöl mit Umbau im 300Tdi -->Ja

Mit zweitem Tank für den pflanzlichen Saft, dickeren Kraftstoffleitungen, Kraftstoffvorwärmung über das Kühlwasser und Umschaltung zwischen den Tanks mittels Magnetventilen hat mein 110er (300Tdi) seit 2004 problemlos ca.105.000 km allein mit Pöl bewältigt. Gesamtlaufleistung seit 1998: 187.000 km.
Mehr dazu auf meiner Nickpage unter Kreatives.

Langstrecke kommt der Pölerei sehr entgegen, da man (besonders bei niedrigen Aussentemperaturen) ca. 15km vor erreichen des Zieles wieder auf Diesel umstellen muß. Ein kürzerer Zwischenstop, bei dem der Motor nicht zu sehr abkühlt, kann unberücksichtigt bleiben.

Edit sagt gerade:
Auf der Nickpage herrscht gähnende Leere.
Der Server, auf dem der kreative Teil der Nickpage gehostet ist, scheint momentan down zu sein. Also nicht wundern, wenn da vorläufig nur ein weißer Frame bleibt. Sollte das nicht besser werden, such ich mir nen neuen Webspace.

_________________
Was um alles in der Welt ist eine Signatur????







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