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 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
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Verfasst am: 22.03.2010 09:55:20 Titel: |
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heikles thema, was das öl anbetrifft.
da spalten sich ganze weltanschauungen
motoröl: ganz normales 15w40
getriebe: ATF +4 - nur das und sonst kein anderes. sonst ist das getriebe dem untergang geweiht
diffs: normales 85w90, hinten den Reibsperrenzusatz von MOPAR zusätzlich - gibts bei chrysler und hier (sofern du eine hast)
Verteilergetriebe: entweder auch das ATF oder das Öl für den Motor. nicht so wichtig, ich nehme immer das ATF
Füllmengen stehen im handbuch, hab ich nicht im kopf  | _________________
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 22.03.2010 11:58:43 Titel: |
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Also mein 4.0L braucht oder . Braucht der 5.2L echt was schlechteres? Muss nachher mal im Handbuch nachschauen.
In den 5.2L gehen bei gleichzeitigem Filterwechsel 4.7L rein.
Ins 249 VTG 1.1L.
In die D30 VA 1.18L.
In die D44A HA 2.24L und in die D35 HA 1.6L.
Ich denke mal, da sollte die D44A drin sein.
In die HA gehört auch noch ein Fläschchen Friction Modifier, kostet etwa 8-9 Euro bei Jeep. http://www.joink.com/homes/users/cooke/indyram/gearaddative.jpg
Das Getriebe braucht nach eine Filterwechsel etwa 4L. Die Trockenfüllmenge liegt bei etwa 10L, das ist aber unwichtig.
Ich würde folgende Öle nehmen:
Getriebe und VTG: ATF+4
Achsen: 80W-90
Motor:
Schnell und günstig zu beziehen hier: www.ravenol-shop.de
Wenn Du schon dabei bist, mach doch gleich Brems- und Kühlflüssigkeit mit. | _________________
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 22.03.2010 12:03:15 Titel: |
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nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | Braucht der 5.2L echt was schlechteres? |
Nein das ist halt nur die Mindestanforderung. Grafe fährt selbst (glaub ich) auch viel besseres. Der Motor will halt ne 40er .
Ich hatte damals immer 0W-40 drin, so um die 50.000 km. Motor ist kalt agiler, na das übliche. Und nachdem wir ihn nun von unten innen beglotzt haben, auch im perfekten und vor allem sauberen Zustand.
Appropos: Die Achsen sind eh nicht die Stabilsten, gerade in bezug auf Offroad würde ich den Diffs nen 140er Öl gönnen.
Beim 1995er Granny sitzt hinten meist noch die 35. Gab aber Ausnahmen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 22.03.2010 12:07:19 Titel: |
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Aber ein mineralisches 140er...
Hersteller wie Currie Enterprises haben das sogar in den Garantiebedingungen stehen, weil Tests ergeben haben, dass mineralisches Öl durch seine Zähigkeit mehr Wärme aufnehmen kann.
Wenn man das bei Strassenbetrieb 1x im Jahr tauscht, ist 80W-90 vollkommen ausreichend.
Fährt man viel Gelände tauscht man wegen der Gefahr des Wassereintritts ja noch häufiger. | _________________
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