Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5614 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Cherokee XJ,Wrangler YJ 4.0,Suzuki Samurai 416,SJ413Modified,Passat TDI daily driver |
|
Verfasst am: 22.03.2010 12:09:43 Titel: Welche Sperre in der DANA30 Vorderachse ???? |
|
|
Hallo Leidgenossen !
Was würdet Ihr für eine Sperre in der Vorderachse meines Jeep Wrangler YJ empfehlen ?
Hinten wird es mit aller Wahrscheinlichkeit nach ein Detroid Locker werden. Und da ich die vordere Übersetzung dann auch anpassen muss brauch ich einen neuen Korb. Demnach würde sich die Umrüstung einer Sperre vorne anbieten.
Ich muss gestehen das ich noch nie in meinem Leben eine Sperre vorne hatte und mir demnach auch nicht so ganz vorstellen kann wie es ist damit zu fahren?
Mein erstes Auto das eine Sperre besitzt war der und da bin ich oft ziemlich erstaunt wo das Ding überall rauf fährt.
gebt mir mal ein paar Denkanstösse zu dem Thema .....
Vielen Dank
mfg zucki  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 22.03.2010 12:15:11 Titel: |
|
|
Ich würde von der Detroit abraten und lieber in beiden Achsen etwas manuell schaltbares verbauen, wie die ARB oder OX.
In einigen Situationen will man nämlich gar keine Sperre drin haben, da ist die DL dann von Nachteil. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 22.03.2010 12:36:51 Titel: |
|
|
ich würde eine detroit truetrac verbauen  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux 2. Vespa PX80 Bj. 83  |
|
Verfasst am: 22.03.2010 12:37:24 Titel: |
|
|
Is glaub ich geschmackssache, je nachdem wie man es lieber hat.
Hatte in meinem alten YJ hinten ne DL drin, hat einwandfrei funktioniert nur ich würde mir nur noch manuelle einbauen.
Mag auch lieber wenn ich entscheiden kann wann und wann nicht. Dafür is die DL billiger.
Gruß  | _________________ Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 22.03.2010 12:41:26 Titel: |
|
|
Die Truetrac ist aber eine "Diff-Bremse" wie die Torsen Diffs im M3, M5, etc.
Das ist keine 100% Sperre. Wenn da ein Rad etwas mehr entlastet ist, bringt die fast gar nichts. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet 2. Grand Cherokee ZJ 5.2 3. Wohnwagen Fendt 450 TF 4. QH mit 4x4 |
|
Verfasst am: 22.03.2010 14:20:43 Titel: |
|
|
Hallo,
meine Truetrac in der HA sorgt aber schon für deutlichen besseren Vortrieb. Ich bin öfters mit 1,5t.-Hänger im Acker und kann das sicher beurteilen.
Dass diese "Sperre" nicht optimal zum Rockcrawln ist, gebe Dir recht. Aber mit einem leichten Bremsen geht es auch bei entlastenen Rad wieder weiter.
Von mir eine klare Empfehlung für die TrueTrac.
Gruß
Hede | _________________ Grand Cherokee ZJ, Bj. 95, weiß, D3, mit 3,5" RE-Superflex Fahrwerk, inkl. oberer einstellbarer Längslenker, Bilstein 5100 Stoßdämpfer, 31x10,5x15 Cooper STT, Rockslider und Skidplate VTG, Detroit TrueTrac HA, das ganze mit AHK als Zugpferd für meine QH, immer öfter auch zum Offroaden.
Update: Winde hinter Stoßstange verbaut und Schnorchel eingebaut.
Update: Neu als Daily-Driver: Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet mit 8-Gang Automat |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 22.03.2010 14:37:51 Titel: |
|
|
Mit einem Dazu-Bremsen geht es mit einem offenen ohne TrueTrac genau so weiter.
Aber hast schon recht, für den Alltag und die meisten leichten bis mitleren Situationen ist ein Wagen mit 2x TrueTrac schon genial. Die sind immer da wenn man die braucht und man hat fast immer genug Vortrieb. Ein Kumpel hat einen TJ mit 2 Truetrac. Der kommt in normalen Situationen auch so weit wie ich mit nur der hinteren ARB. Wirds aber etwas schwerer und z.B. richtig Verschränkung ist gefordert, dann komm ich nur mit der hinteren ARB deutlich weiter, als er.
Ein grosser Vorteil der Truetrac ist, dass sie einige Umdrehungen Schlupf braucht,m um dicht zu machen. Eine Detroit knallt schlagartig rein oder raus, was einem ganz schön das Heck weghauen kann bei Nässe z.B. Aus Versehen in der Kurve etwas viel aufs Gas und Zack geht das Heck weg.
Meine Meinung:
Umso schwerer das zu befahrende Gelände ist, desto grösser ist der Vorteil von manuell schaltbaren 100% Sperren.
Ich finde den TJ vom Kumpel echt gut, für seine Zwecke sind die Truetracs optimal.
Aber ich würde nie wieder was anderes nehmen, als 2 ARB Sperren. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 22.03.2010 14:40:16 Titel: |
|
|
nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | Die Truetrac ist aber eine "Diff-Bremse" wie die Torsen Diffs im M3, M5, etc.
Das ist keine 100% Sperre. Wenn da ein Rad etwas mehr entlastet ist, bringt die fast gar nichts. |
stand hier irgendwo, dass es eine 100% sperre sein soll?
die truetrac ist für michd ie beste wahl.
sie greift langsam ein, schont alle komponenten und sperrt doch schon gut. nicht 100%, aber eine volle sperrung in der vorderachse ist nach eigener erfahrung manchmal sehr unvorteilhaft.
ich denke meine erfahrung mit paar jahren breslau und der truetrac geben mir das recht dies zu äußern  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 22.03.2010 14:57:01 Titel: |
|
|
Ich würde für die 30 auch maximal ne TrueTrac nehmen. Auf keinen Fall ne 100% Autosperre. True Trac vorne ist für uns die eierlegende Wollmilchsau  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 22.03.2010 15:00:26 Titel: |
|
|
Und dann womöglich noch ne Aussie Locker im dünnen Serienkorb...
Bei Permanent Allrad geht das mit einer 100% Auto-Sperre vorn eh nicht. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 22.03.2010 15:02:11 Titel: |
|
|
Detroit Locker hinten ist´ne feine Sache, zumindest bei den Kisten mit langem Radstand.
Vorne fahre ich zur Zeit mit offenen herum. Wenn´s Geld mal für die angedachte Achse reicht, wird´s entweder der E-Locker aus´m Rubi werden oder wenn´s Geld lockerer sitzt die ARB. Automatik-Sperre 100% hatte ich in der Vorderachse, das war nix - Reversieren in 27 Zügen auf engen Alpenpisten, Wendekreis wie´n Tanker - das brauch ich nicht nochmal. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 22.03.2010 15:31:02 Titel: |
|
|
nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | Und dann womöglich noch ne Aussie Locker im dünnen Serienkorb...
Bei Permanent Allrad geht das mit einer 100% Auto-Sperre vorn eh nicht. |
der yj hat doch keinen permanenten allrad  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 22.03.2010 15:42:59 Titel: |
|
|
Nein der nicht.
Aber wenn Du im Winter den Allrad rein machst, dann verhindert die vordere 100% Auto Sperre ein angenehmes und kontrollierbares Fahrverhalten auf der Strasse bei schnellerer Fahrt. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. PKW 2. LKW 3. Krad |
|
Verfasst am: 22.03.2010 17:49:24 Titel: |
|
|
ich stimme für eine truetrac. ich selbst habe sie seit 2 jahren im grand in der vorderachse drin. auch bin ich wieder zurück auf kreuzgelenke gegangen.
meiner meinung, das beste was es gibt für vorderachsen. nur zu topen durch manuelle sperren. aber dafür wird min das doppelte fällig. meine true trac kostete 380 euro. damit komme ich super zurecht. manche sagen, die sperrwirkung geht an die 100% heran, aber es darf kein rad den bodenkontakt verlieren. das gleiche ich aber über bremseingriffe wieder aus. | _________________ alles mit TüV |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 22.03.2010 17:56:02 Titel: |
|
|
 | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|