Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Unser Anderl deluxe

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Ufering neben dem Lamborghini-Dealer Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 Tdi |
|
Verfasst am: 19.03.2010 09:37:23 Titel: |
|
|
Hey super, danke Carsten für die schnelle Antwort.
Das 10-22 schaue ich mir mal genauer an. | _________________ Gruß, Anderl
 | Insgesamt 0 Einträge in der 1-spaltigen Tabelle. |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 19.03.2010 17:18:51 Titel: |
|
|
Pirat hat folgendes geschrieben: | @all
Ich hatte zuletzt eine Minolta , leider ist der Chip hinüber... |
Hast du zufällig noch Minolta-kompatible Objektive / Blitze die du loswerden möchtest?  | _________________ www.4x4-pics.com
"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unser Anderl deluxe

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Ufering neben dem Lamborghini-Dealer Status: Verschollen
|
Verfasst am: 19.03.2010 20:36:56 Titel: |
|
|
StefanR hat folgendes geschrieben: | Pirat hat folgendes geschrieben: | @all
Ich hatte zuletzt eine Minolta , leider ist der Chip hinüber... |
Hast du zufällig noch Minolta-kompatible Objektive / Blitze die du loswerden möchtest?  |
Yeep, ich mach die Tage mal ne Aufstellung und du bekommst pn!
Bin Ostersam. sogar in MR. Mal schauen wie wir zusammen kommen. | _________________ Gruß, Anderl
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Häschen in der Grube

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
|
Verfasst am: 22.03.2010 15:16:06 Titel: |
|
|
Pirat hat folgendes geschrieben: |
...
Was ist mit dem Standartobjektiv 18-55mm. Wie weit ist das? Die Digitalen haben andere Brennweiten, oder?
Früher war 18mm fast n Fischauge.
Die Lichtstärkte ist nicht ganz so entscheident da ich innen gut mit Stativ und längeren Belichtungszeiten arbeiten kann.
...
|
Hi Pirat
Generell sind die Brennweiten identisch ... die Brennweite wird nämlich durch das Objektiv und durch die Linsen definiert.
Die Brennweitenangaben sind also allesamt korrekt.
Da bei den meisten DSLRs die Sensoren ein Stück kleiner sind als z.B. ein Kleinbildfilm ist die Brennweitenangabe deshalb immer so ein bisschen anders zu betrachten.
Die Optik bildet ein Objekt mit einer Gewissen Brennweite auf eine Projektionsfläche, das kann ein kleiner Sensor sein, ein Kleinbildfilm oder aber auch ein großer Sensor.
Entscheidend ist der Beschnittfaktor.
Der Bildausschnitt bei den meisten DSLRs bewegt sich so im Rahmen von 1/1,5 bis 1/1,6. Damit erhält man keine Brennweitenverlängerung wie oft zu lesen, sondern nur einen kleineren Ausschnitt im Verhältnis zu einem Kleinbildsensor.
Gerade im Bereich von sehr kurzen Brennweiten entspricht der "Umrechnungsfaktor" einfach nicht mehr der Wahrheit. Bei Telebrennweiten sieht man noch keinen Unterschied.
Aber z.B. ein Ausschnitt von einem Fischauge ohne die verzerrten Ränder sieht fast nach einem Objektiv mit höherer Brennweite aus.
Und zur Lichtstärke...
Lichtstärke ist wie Hubraum durch nichts zu ersetzen... ausser durch noch mehr Lichtstärke ... bzw. eine noch größere Blendenöffnung.
Gerade das Spiel mit Schärfe und Unschärfe und der geringen Schärfentiefe bei offnen Blenden macht weit geöffnete Optiken so interessant ...
Ich kann Eljot da schon verstehen dass das 50er ihm so sehr gefällt
Ich konnte vor ein paar Wochen mit einem 85mm f/1.2 spielen .. das ist mal echt genial  | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unser Anderl deluxe

|
Verfasst am: 24.03.2010 21:34:32 Titel: |
|
|
@Christian
merci für die Erläuterungen.
Nach intensiver Beschäftigung mit dem Thema bin ich bei der Wunschvorstellung D90 oder EOS 500D gelandet.
Mit den gewünschen Objektiven komme ich auch gut über die preisliche Schmerzgrenze.
Ich habs jetzt erst mal ganz anders gemacht. Da ich ne volle Ausstattung für die Dimage habe,
hab ich in der Bucht günstig ne geangelt und nutze die Cam und die ganze Ausrüstung erst mal weiter. Ist ja immer noch ne gute Bridge.
Dann werde ich mich weiter mit dem Thema beschäftigen, lesen und evtl. testen und dann richtig bei den DSLR einsteigen.
Habe ein paar Bekannte mit mehr Erfahrung, mal schauen was bei raus kommt.
Boar. Das Ganze kann ja ausarten wie bei der Landrover-Wunschliste. Warum warnt hier keiner!
Auf jeden Fall danke für die Anregungen und Hilfen. | _________________ Gruß, Anderl
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee 4.0 HO 2. Jeep Wrangler JK Rubicon 3. Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 4. VW Jetta 1 Sorg 5. Opel Astra 6. Ssangyoung Action Sport 7. Polaris 850 |
|
Verfasst am: 24.03.2010 21:38:52 Titel: |
|
|
Nimm die D90 einfach genial die Cam hab ich auch  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
...und hat diesen Thread vor 5682 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 25.03.2010 08:55:14 Titel: |
|
|
gestern abend wieder nebenbei bissal geknipst!
wenn das bild von dem herrn da rechtlich problematisch sein sollte (kenn mich da ned aus) dann sagt bescheid
damit ich es löschen kann, bzw. löscht es selber!
habs nur recht witzig gfunden, da ich beim ersten schuss unter der achsel durch perfekt getroffen hab!!
 | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|