Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Hinterachse T2 3,0Di

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Brummbär
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008

...und hat diesen Thread vor 5612 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. VW AMAROK V6
BeitragVerfasst am: 29.03.2010 08:33:07    Titel: Hinterachse T2 3,0Di
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

am Wochenende muuste ich mit einem Anhänger um die Ecke rangieren, wobei der Wagen an der Hinterachse an zu "klacken" fing. Mein mitfahrer ist ausgestiegen und sagte dass das Hinterrad springt. Ich habe den Wagen dann auf der Hebebühne hochgenommen und festgestellt das die Hinterachse gesperrt ist. Nach anruf in einer Nissanwerkstatt sagte man mir das entweder das Öl für die Lamellensperre zu alt und verharzt sein, oder das Differenzial gehimmelt wäre. Das Öl wurde 11/09 gewechselt, wodurch ich verharzen ausschließe. Merkwürdig ist, dass das Differenzial nicht immer gesperrt ist. Habt ihr Ideen was es sein könnte? Der Wagen hat 152000 km gelaufen, meist Langstrecke und ist Checkheft gepflegt. Kann nach diese Laufleistung das Diff gehimmelt sein?

Besten Dank im voraus.

Matthias
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sander
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Verschollen

BeitragVerfasst am: 29.03.2010 11:44:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

>>> Kann nach diese Laufleistung das Diff gehimmelt sein? <<<

Klar kann das sein ....... aber "normal" wäre das nicht ....

Wurde auch Öl mit LS-Zusatz für "Limeted-Slip Differentiale eingefüllt ???

Die Sperren der Hinterachsen der Terrano R20 sind alle mit 360 bis 400 Nm vorgesperrt ......
da kann man "so einfach mal eben" auf der Bühne nur feststellen, ob die Sperre "noch da ist" , ......
selbst eine weitgehend verschlissene Sperre sperrt meist noch so viel, dass man das "mit der Hand" meist nicht so einfach prüfen kann.

Wenn die HA / das Diff sonst bei Geradeausfahrt unauffällig ist, .... tippe ich zunächst mal auf ein ungeeignetes Öl.

Manfred

Nachtrag ........

>>> Merkwürdig ist, dass das Differenzial nicht immer gesperrt ist. <<<

wenn das wirklich so ist ; ........ hast du in der Tat einen ernsten Schaden ......
dann müssen Teile ausgebrochen sein und das Diff zeitweise blockieren ......
aber dann hätte man "normal" auch noch andere Geräusche von der HA.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Brummbär
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. VW AMAROK V6
BeitragVerfasst am: 29.03.2010 12:04:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich habe nur zeitweise dieses klacker und nur in engen Kurven. Ich habe die werkstatt die die letzte Inspektion ausgeführt hat angerufen, bei der das Öl gewechselt wurde. Nach Aussage des Meisters ist LSD-Öl eingefüllt worden, Rechnung vom Öl liegt vor. wenn ich geradeaus fahre und großere Kurverradien verhält sich der Wagen ganz normal.

Besten Dank erstmal.

Gruß
Matthias

"Druck macht aus Kohle Diamanten"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sander
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 29.03.2010 18:40:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In genau der von dir beschriebenen Art knackt es bei meinem auch ab und zu .......

da ich die Funktionsweise der "Sperre" kenne und sich die Lautstärke des Knackens bei meinem in Grenzen hält ...... bin ich da völlig entspannt ....

Das Knacken ensteht ja deshalb, weil sich bei langsamer Kurvenfahrt und geschlossener Sperre Spannungen aufbauen in den Steckachsen und im Gummi der Räder .....
ist dann der "Losbrechpunkt" der Sperre erreicht, lösen sich die Spannungen "schlagartig" und die Sperre rutscht ein Stück durch bist sie wieder "zu" ist .....
Das führt halt zu den Knackgeräuschen.

Fährt man schneller als Rangiergeschwindigkeit, bleibt die Sperre in "Gleitreibung" und es knackt nur leicht oder gar nicht.

Allerdings muss die Sperre bei geringer Geschwindigkeit auch nicht zwangsläufig knacken.

Die Frage ist dabei, ...... wer empfindet welche Lautstärke wie laut als "normal" oder zu laut .......

Ferndiagnosen sind eben schwierig ........

Ich ignoriere das Knacken inzwischen so konsequent, ....... dass ich im Moment gar nicht sagen kann, ob sie zur Zeit überhaupt knackt .....
Ich werde morgen früh mal langsam eine enge Kurve fahren, genau hinhören und berichten Smile

Manfred
johnnyw24
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

BeitragVerfasst am: 29.03.2010 19:06:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hatte auch das Problem, als ich den Wagen bekam (hatte 3,5 Jahre gestanden).
Hab das Öl aller Diffs tauschen lassen (Nissan).
Geräusch inkl unangenehmen Fahrverhaltens in engen Kurven immer noch da.
Dann hab ich mich selbst schlau gemacht und das RICHTIGE Öl eingefüllt.
Am HA Diff muss auf jeden Fall (bei meinem zumindest, BJ 2003) LSD Öl rein.
Ich habe dann 75 W 140 genommen und nach 100/150 km Fahren war alles chico!
Jetzt läuft er 1a und geräuschlos. Vorher war es so laut, daß ich schon dacht, die ganze HA wäre Bruch.
Welches Öl steht denn genau auf der Rg?
Nissan kennt sich da nämlich nicht so mit Nissan Technik aus Hau mich, ich bin der Frühling
Sander
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 30.03.2010 11:14:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Heute getestet ...... : zur Zeit kein Knacken bei engster Kurvenfahrt ......
obwohl die Sperre funktioniert ...... die Kiste hat sich deutlich "gewehrt", so eine enge Kurve zu fahren.

@Johnnyw24 ...... welches Ölfabrikat hast Du da jetzt drin ?

Manfred
Brummbär
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. VW AMAROK V6
BeitragVerfasst am: 30.03.2010 11:43:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich werde am Wochende das Differenzial mal aufmachen und nachsehen wie es darin so ausieht. Vorher komme ich leider nicht dazu, da ich nicht zu Hause bin. Ich werde das Öl ablassen und das Differenzial samt Achse reinigen. Das Öl wird ja dann gewechselt und ich werde sehen. Ich hoffe dass das Öl in der Achse sauber ist (ohne Späne oder Zähne aus dem Diff).

Naja, wir werden sehen. Was ich mit dem Auge mache, machen andere mit ...
Brummbär
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. VW AMAROK V6
BeitragVerfasst am: 06.04.2010 11:44:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, Karfreitag musste die Achse nun ran. Ich hab das Öl von der Achse un dem Diff abgelassen und siehe da, keine Späne oder Zähne. Das Öl war sauber, stank aber ein wenig. Ich hab die achse dann gespühlt und am nächsten Tag mit frischem öl aufgefüllt. Bis jetzt läuft sie wie ne eins, das Klacken und Verspannen ist weg. Ich hoffe das wars.

Gruß
Matthias
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.369  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen