Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
macht nach eurer Meinung eine Unterteilung der Technik Foren einen Sinn ? |
Ja das hilft sicher das Forum noch interessanter zu machen |
|
12% |
[ 5 ] |
Nein das psst nicht zu diesem Forum da es das in anderen Foren schon gibt |
|
70% |
[ 29 ] |
ist mir egal da ich hier nix technisches suche |
|
17% |
[ 7 ] |
|
Stimmen insgesamt : 41 |
|
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5599 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 30.03.2010 15:50:54 Titel: Idee zur Struktur in den jeweilgen Markenbereichen |
|
|
Hallo leute
der eine oder andere von euch kennt mich evtl. aus dem Forum oder gar persönlich. Ich bin erst seit wenigen Monaten hier und mir ist aufgefallen dass mir die Nutzung des Forums im Bereich Markenrelevante Technik etwas schwerfällt.
Ich frage mich ob es nicht sinnvol wäre eine Unterteilung vorzunehmen nach folgendem Raster welches ich am Beispiel der Wrangler mal darlegen will.
jeep
Wrangler
Pre AMC
CJ
Fahrwerk
Motor
Getriebe
Dif und Achsen
Elektrik
diverses
YJ
Fahrwerk
Motor
Getriebe
Dif und Achsen
Elektrik
diverses
TJ
Fahrwerk
Motor
Getriebe
Dif und Achsen
Elektrik
diverses
JK
Fahrwerk
Motor
Getriebe
Dif und Achsen
Elektrik
diverses
Ich denke ihr versteht worauf ich hinauswill.
Wenn schon technische Infos hier ausgetauscht werden, warum dann nicht so dass man sie findet ..... Alles aus einer Hand.... Reisen Treffen allerlei aber eben auch Technik die jeweils Markenbezogen und sortiert ist.
Ich bin gerne bereit das mal für eine Weile zu betreuen und zu gestalten und mit der Hilfe aller Mitglieder könnte das ein weiterer dicker Pluspunkt für dieses Forum werden.
lasst mal bitte hören wie eure Meinung dazu ist
Was an Infos schon vorhanden ist könnte man ja im Laufe der Zeit in die neu erstellten Bereiche einfügen.... muss man aber nicht....
Gruß Jeepbaer Tom | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 30.03.2010 15:53:23 Titel: |
|
|
Macht das nicht hauptsächlich in einem Forum Sinn, das sich mit nur EINER Marke befasst?
In diesem Forum hier kommen doch gar net sooo viele Beiträge zum Thema Jeep (beispielsweise - Landy dann schon mehr! ), rein gefühlt nur alle paar Tage ein neuer Thread im Jeep-Unterforum, da bin ich doch sofort im Bilde, um was es geht - wenn ich jeden Tag mitlese...
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 30.03.2010 15:54:34 Titel: |
|
|
was nicht ist kann noch werden...
Stillstand ist Rückschritt.... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 30.03.2010 16:02:05 Titel: |
|
|
Ich denke nicht, das es die Übersichtlichkeit erhöht. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 30.03.2010 16:14:25 Titel: |
|
|
die Forenstruktur ist mir wurscht, ich klick eh nur auf "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen". Aber ich such hier auch keine technischen Infos...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 30.03.2010 16:17:56 Titel: |
|
|
Ich finde es gut, wie es ist.
Zu viele Unter-Foren scheuchen nur wieder die "Poste das mal im richtigen Bereich" Dödel aus ihren Löchern. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 30.03.2010 16:21:00 Titel: |
|
|
Ich halte eine solche Aufschlüsselung für grotesk, sie negiert die Nutzbarkeit des Forums als Ganzes erheblich. Wir hätten dann nicht nur ein paar dutzend quasi leerer Unterforen für jede Marke, sondern nehmen damit auch noch den eigentlich darauf spezialisierten Markenforen Inhalte weg. Dieses Forum hat seinen Kernbereich darauf gesetzt, Menschen miteinander zu verbinden. Übergreifend über Marken und andere Hindernisse. Wir fokussieren den Menschen und nicht die Maschine, die er fährt oder fahren möchte. Wenn hier Fragen nicht beantwortet werden können, was durchaus normal ist, dann ist ein Querverweis auf ein darauf ausgelegtes Fachforum als Informationsquelle ein probates Mittel.
Wir fahren keine Politik der Abkapselung, daher müssen wir auch nicht krampfhaft versuchen, alles und jeden in einer Struktur abzubilden. Es gibt ja andere Foren, die auch markenübergreifend agieren und solch eine feine Granulierung der Bereich schon haben - Mit messbar wenig Erfolg.
Einer der (eigentlich positiv zu bewertenden) Kritikpunkte einer Nutzer ist unter anderem, die enorme Nachrichtenflut hier. Wir versuchen sie mit einer smarten Forenstruktur und zusätzlich implementierten personalisierten Suchfiltern in den Griff zu bekommen. Dass wir keine 20.000 User haben, liegt auch zum teil darin begründet, das ausnahmslos alle Inhalte auch als Gast lesbar sind und wir zudem oftmals eine Datenbankbereinigung vornehmen, die veraltete Zugänge entfernt.
Man könnte auch sagen, dass ich persönlich sehr zufrieden mit der Forumsentwicklung bin und wir trotz unserer Größe, eine sehr persönliche Umgangsnote haben. Man nannte und auch mal das Kuschelforum - Was ich als Kompliment auffasse. Es sind so gut wie keine moderativen Eingriffe notwendig. Wenn User sich mal fetzen, kommen sie auch wieder zur Ruhe. Die Crew muss keine Fremdinteressen beachten und kann nach bestem Wissen und Gewissen handeln, wenn es denn überhaupt mal nötig ist.
Technisch betrachtet gibt die aktuelle Forensoftware gar keine Unterforen her. Und wie schon erwähnt, möchte ich persönlich auch keine haben. Wenn man aus dem Wochenende zurückkommt, ist so eine flache Struktur gut geeignet, um schnell einen Überblick über neue Themen zu bekommen.
Wieso sollten wir auch im speziellen die Marke Jeep so pushen wollen? Da sind doch Untergliederungen in den aktiven Foren Landrover und Nissan eher dran, wir müßten das Reiseforum nach Ländern oder Reisearten aufgliedern etc.
Nee, ich bin dagegen das "OF" in eine markenspezifischere Richtung drücken zu wollen. Gäbe es einen von mehreren Nutzern formulierten Bedarf für ein Jeep -> CJ -> Räder und Felgen Unterforum, wäre das aller Wahrscheinlichkeit schon aufgetaucht. Aber erfahrungsgemäß fühlen sich User mit so speziellen Ambitionen in einem Forum mit Markenausrichtung wesentlich wohler - Denn die 120 Unterforen der anderen Marken stören dann etwas im Blickfeld. :-) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 30.03.2010 16:42:56 Titel: |
|
|
Klarstellung
Ich habe das auf Jeep bezogen weil ich mich natürlich mit den anderen Marken als Fahrer eines Jeeps YJ nicht so sehr auseinandersetze. Dass das natürlich in allen anderen Marken genauso gelten kann ist logisch.
Mir geht es keineswegs um das puschen oder gar abkapseln.
Wenn ich aber als Einsteiger was zum Thema zB Jeep suche ist eine gewisse Struktur immer hilfreich.
Ich muss nicht in hundert threads scrollen um etwas zu finden.
Daher hatte ich dich auch vorher gefragt flashman und deine Antwort hatte ich so verstanden dass du darin keinen Nutzen siehst aber kein problem damit hast wenn sich hier ein entsprechendes Interesse ergäbe.
Nochmals ! kein Puschen einer Marke... kein Abkapseln... sondern mehr Übersicht für Einsteiger und suchende...
das ist meine Intension
Jeepbaer Tom | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 30.03.2010 16:44:34 Titel: |
|
|
jeep_baer hat folgendes geschrieben: | Klarstellung
Ich habe das auf Jeep bezogen weil ich mich natürlich mit den anderen Marken als Fahrer eines Jeeps YJ nicht so sehr auseinandersetze. Dass das natürlich in allen anderen Marken genauso gelten kann ist logisch.
Mir geht es keineswegs um das puschen oder gar abkapseln.
Wenn ich aber als Einsteiger was zum Thema zB Jeep suche ist eine gewisse Struktur immer hilfreich.
Ich muss nicht in hundert threads scrollen um etwas zu finden.
Daher hatte ich dich auch vorher gefragt flashman und deine Antwort hatte ich so verstanden dass du darin keinen Nutzen siehst aber kein problem damit hast wenn sich hier ein entsprechendes Interesse ergäbe.
Nochmals ! kein Puschen einer Marke... kein Abkapseln... sondern mehr Übersicht für Einsteiger und suchende...
das ist meine Intension
Jeepbaer Tom |
Dass du die Marke Jeep nur als Beispiel gewählt hast, die Systematik sich aber auf alle Fahrzeugtypen erstrecken sollte, war bestimmt jedem von uns klar - außer Flashi!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 30.03.2010 16:47:47 Titel: |
|
|
Bisher habe ich es hier so erlebt:
Wenn hier ein Neueinsteiger keine Antwort auf eine seiner Fragen mit der Suchfunktion findet, dann darf er gerne eine schon einmal gestellte Frage erneut stellen, ohne dass er dafür mecker bekommt. Es gibt hier auch keine "Nutze die Suchfunktion" Trolle. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 30.03.2010 16:51:30 Titel: |
|
|
jeep_baer hat folgendes geschrieben: | Daher hatte ich dich auch vorher gefragt flashman und deine Antwort hatte ich so verstanden dass du darin keinen Nutzen siehst aber kein problem damit hast wenn sich hier ein entsprechendes Interesse ergäbe. |
Wozu denn eine "Klarstellung"?
Ich schrieb dort oben meine persönlichen Bedenken und Gedanken dazu. Letztendlich ist es eine Entscheidung der Nutzer, wie sie es möchten. Ich schreibe das aber sehr gerne ausformuliert mit Bezug auf die Intention des Forums ansich, meinen Erfahrungen als jemand, für den das Internet und seine Strukturen manchmal nicht mehr als ein Spielball sind. Womit ich zum Ausdruck bringen will, dass ich sehr viel Wissen um den Betrieb von Internetprojekten angesammelt hab und dieses auch praktisch anwende.
Und Wilfired75: Natürlich wusste ich nicht, dass es für die anderen Markenbereiche analog auch angedacht war. Mein Horizont ist da leider nicht hoch genug gesteckt. Was man auch sehr klar aus meiner Antwort, insbesondere aus dem letzten Absatz, herauslesen kann. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 30.03.2010 16:56:35 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Mein Horizont ist da leider nicht hoch genug gesteckt. Was man auch sehr klar aus meiner Antwort, insbesondere aus dem letzten Absatz, herauslesen kann. |
Macht nichts, immerhin kannst du gut dichten!
A propos dichten und schreiben: War dein obiges Posting aus deinem neuesten Buch "Meine Erfahrungen und Empfehlungen als Urheber und Erhalter des bundesweit besten Kuschelforums" zitiert? Ich mein, das klingt irgendwie so fixundfertig aus dem Ärmel geschüttelt!?
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 30.03.2010 17:00:25 Titel: |
|
|
@Wilfired75: Ja, ich zitiere ausschließlich Dich und habe da auch einige Deiner Aussagen auf Makro-Tasten gelegt. Leider gab es ja keine Zeit vor Deiner Registrierung und der Begriff Kuschelforum ist auf jeden Fall von Dir.
Es sei denn natürlich, jemand käme auf die Idee, nach diesem Begriff in der Bordsuche oben links zu suchen. Ja dann....  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 30.03.2010 17:04:40 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | @Wilfired75: Ja, ich zitiere ausschließlich Dich und habe da auch einige Deiner Aussagen auf Makro-Tasten gelegt. Leider gab es ja keine Zeit vor Deiner Registrierung und der Begriff Kuschelforum ist auf jeden Fall von Dir.
Es sei denn natürlich, jemand käme auf die Idee, nach diesem Begriff in der Bordsuche oben links zu suchen. Ja dann....  |
Versteh ich jetzt nicht... - hast du dein neuestes Buch "Erfahrungen und Empfehlungen als Urheber und Erhalter des bundesweit besten Kuschelforums" bereits hier online gestellt? Oder wozu die Forumssuche nach dem Buch?
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 30.03.2010 17:06:36 Titel: |
|
|
Genau
War ein Späßschen - Muss auch mal sein.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|