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Lautes Pfeifen Y60

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RalfK.
Offroader
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...und hat diesen Thread vor 5605 Tagen gestartet!


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1. Y60
BeitragVerfasst am: 03.04.2010 07:39:12    Titel: Lautes Pfeifen Y60
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Guten morgen liebe Forumsgemeinde

Gestern waren wir seit langer Zeit mal wieder auf der Autobahn. Beim Überholen eines eingenickten Verkehrsteilnehmers habe ich die ungebändigte Kraft unseres Y60 spielen lassen und denselben auf 130 km/h beschleunigt. Während des Überholvorgangs vernahm ich plötzlich ein lautes Pfeifen. Ich habe umgehend Gas weggenommen. Man ist ja verunsichert.

Folgendes habe ich nun festgestellt:

Das Pfeifen tritt auf, wenn der Wagen richtig ziehen muß. Gibt man im Stand Gas, ist nichts davon zu hören. Es ändert seine Frequenz analog zum Turboladerpfeifen. Es ist wirklich laut. Rein Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass der Wagen nicht an Leistung verliert wenn es auftritt.

Hat schon mal jemand etwas in der Art gehört?

Trotzdem wünsche ich schon mal ein schönes Osterfest



Ralf
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el Che
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Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Heist , Ex-Argentinier


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1. VW T4
BeitragVerfasst am: 03.04.2010 07:58:39    Titel:
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Sowas hatte ich auch mal, als der schlauch zwisachen turbo und druckventil (glaub das heist Wastage oder so Die membrane die , die stellung der schaufelräder regelt) verstupft war.
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johnnyw24
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BeitragVerfasst am: 03.04.2010 08:32:06    Titel:
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Hört sich verdammt nach Wastegate an (siehe oben).
Muß aber nicht.
In jeder kleinen Werkstatt sollten sie so ein Prüfgerät haben, wo sie Druck auf die Anlage geben und dann feststellen obs dicht, verstopft oder eben undicht ist.
Hat bei meinem 2 minuten gedauert.
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RalfK.
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1. Y60
BeitragVerfasst am: 03.04.2010 17:03:40    Titel:
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Jungs, ihr macht mir Hoffnung... Ja
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 03.04.2010 18:52:41    Titel:
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Du kannst schonmal selbst den Ansaugtrakt prüfen, ob irgendwo ein Riss im Schlauch ist.
Vor allem den kurzen angewinkelten Luftschlauch zwischen Turbolader und Ansaugkrümmer.

Eventuell hörst Du nur vermehrt den Turbo. Schau es Dir einfach mal an mit ner Lampe!

Falls da alles ok ist kannst woanders weitersuchen.

Ich hatte probeweiser mal meinen Wagen paar Meter ohne diesen Schlauch bewegt, der Ton vom Turbo ist schon enorm, und wird eben durch das geschlossene Luftsystem bis Einlaßkrümmer extrem gedämpft.
Nur als gedankliche Anregung Winke Winke
Ich dachte dann auch...."Wahnsinn, daß es so laut ist!!"

Gruß Andreas
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Desertcruiser
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1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 04.04.2010 01:52:21    Titel:
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Wenn zwischen Ansaugkrümmer und Lader ein Leck ist, hat er durch den verringerten Ladedruck auch weniger Leistung. Dies hast Du aber ja nicht gespürt. Aber es liegt auf der Hand wenn das Geräusch analog des Turbopfeiffens erscheint. Hatte das alles heute zerlegt. Könnte ansich auch beim Ansaugrohr zwischen Luftfilter und Lader auf der Seite des Laders ein "Leck" sein. So müßtest Du den Turbo besser hören.
Du hast aber nicht einen Ladeluftkühler nachträglich verbaut?

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BeitragVerfasst am: 04.04.2010 04:51:37    Titel:
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Ja wie Christian sagte....eventuell ist bei Dir irgendwo ein Schlauch lose geworden.
Guck einfach mal.

Ich hoffe es zumindest Winke Winke
Das Problem zu beheben wäre einfach, und würde nix kosten.

Gruß Andreas
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RalfK.
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1. Y60
BeitragVerfasst am: 04.04.2010 11:06:25    Titel:
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Moin,

jepp, ich mach' mich gleich mal ran. Danke euch für die Tipps. Knuddel

Aber sagt mal, was macht ihr zu so unchristlichen Zeiten am PC? Smile

Schöne Ostertage noch
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 04.04.2010 12:17:35    Titel:
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Mich hat der TV nicht losgelassen... Ja
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Desertcruiser
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1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 04.04.2010 13:10:14    Titel:
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...und ich hab bis 01.30 geschraubt und checkte dann noch schnell die neuen Beiträge ab...

Befasste mich eben auch gerade mit der Thematik.

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RalfK.
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1. Y60
BeitragVerfasst am: 05.04.2010 19:05:44    Titel:
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Hach, zu sehen ist nix. Ich werde morgen mal in der MAZDA-Werkstatt hier im Dorf vorsprechen. Ich hoffe die haben so ein Prüfgerät wie oben beschrieben.

Bis dahin

lasst die Ostertage locker ausklingen.

Gruß

Ralf
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RalfK.
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1. Y60
BeitragVerfasst am: 06.04.2010 18:56:54    Titel:
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Smile Ich komme soeben aus der Werkstatt. Der Fehler ist behoben.
Die drei hintersten Muttern des Einlaßkrümmers haben sich gelöst. Warum weiß der Geier. Festgezogen, fertig.
Sicherheitshalber kaufe ich eine neue Dichtung und setze sie bei nächster Inspektion ein. Wahrscheinlich hat sie Schaden genommen.

Wie wir drauf gekommen sind?
Der Meister der besagten Mazda-Werkstatt hat eine Probefahrt gemacht. Danach holte er eine Sprühflasche mit Bremsenreiniger(!) und sprühte den Ansaugtrakt bei laufendem Motor ein. Zunächst habe ich gedacht er will mein Auto in Brand stecken. Aber mitnichten. Beim Einsprühen des hintersten Einlaßkrümmers fing der Motor an zu klopfen. Bremsenreiniger war in den Ansaugtrakt geraten und hat die Verbrennung des Motors beeinflusst. Wie schon beschrieben, hat er die Muttern (die hinterste war absolut lose!) rechtschaffen angezogen. Nun fährts wieder schön.
Ich mag diese Werkstatt Love it
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1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 06.04.2010 18:59:36    Titel:
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Na dann ist ja super!
Da ging also dort der Ladedruck ab. Hab ich vermutet, dass es sowas ist.

Übrigens, bei meinem GR RD28 fehlt die vorderste und hinterste Schraube des Ansaugkrümmers. Die wurde offenabr mal abgerissen.
Aber der saut nicht nebenraus... Glück gehabt!

Weiterhin viel Freude mit Deiner Kiste!

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BeitragVerfasst am: 06.04.2010 21:21:55    Titel:
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hattest du das nur das eine mal auf der autobahn? ich hab meinen lezten mal den berg hoch fahren lassen. und naja.. im 3 wollte er nicht mehr so wirklich und hab dann halt doch in die 2 geschaltet, und auf 1x hat er auch für ganz kurz sehr laut gepfiffen. hab dann sofort gas weg genommen. aber dann hat er wieder ganz normal geklungen.

mmhhhh jetzt bin ich stutzig geworden....
PS: Suche (Umkreis Olten - CH) noch eine anständige Garage für meinen da ich glaub nichtmehr zu meinem Mercedes Fachgarage kann (Auch wenn ich immer sehr sehr zufrieden war)

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1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 06.04.2010 21:56:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In welcher Höhe (müM) hast ihn im 2. getrieben?
Heulen tut der ab ca. 2´000m wenn Du ihn überdrehst (Turbo)

Klingt dann anders. Hatte ich damals am Stilfserjoch nicht gewusst als ich ihn da hochgetrieben hab. Hätte damals den Lader verheizen können...

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