 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Wo die Stürme neue Offroadgebiete schaffen ;) Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5703 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Pajero V20 2.8 TD Intercooler lang |
|
Verfasst am: 10.04.2010 18:53:08 Titel: Reifenprofil-Lexikon (?) |
|
|
Gibt es hier (oder evtl. woanders) eine verständliche Aufstellung,
welches Profil zu welchem Einsatzzweck paßt?
Weder Forensuche noch die Datenkrake konnten mir hier weiterhelfen.
Die Bezeichnungen der Hersteller a la AT im Vergleich mit den geposteten Meinungen der Nutzer / Leidtragenden verwirren den Einsteiger doch sehr.
Aus den Beschreibungen der Hersteller und Händler kann ja auch jeder das herauslesen, was er gerne möchte.
Mir schwebt in etwa so etwas vor:
Bild "Grabber AT2",
kurze allgemeine Charakteristik eines solchen Profils,
Hauptanwendung, (Geröll, Schotter)
auch noch gut geeignet für ..., (Nasse Wiesen, feuchte/nasse Waldwege, ...)
kann auch für die Anreise auf der eigenen Achse verwendet werden (bis etwa xxx Km)
Konkreter Fall:
Ich möchte eine Woche in die Westalpen und dort Teilstrecken der Ligurischen befahren.
Also am besten Anfahrt auf den gleichen Reifen, die auch im Gelände gebraucht werden.
Sonst müsste ich mit Hänger anreisen und vor Ort Reifen wechseln.
Oder erst mal 150 Km zum nächsten Autoreisezug fahren.
Dann die eine oder andere Schotterpiste erkunden.
Und auch mal diese oder jene Sehenswürdigkeit, wenn's denn nicht anders geht, über umweltschädliche Asphaltbänder, anfahren.
Ach ja, nach Hause muß man ja dann auch leider wieder einmal.
So. Jetzt geh' schon mal in Deckung. | |
|
|