| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Oberhaching Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee 2012 Limited, Toyota Corolla Verso, |
|
Verfasst am: 14.04.2010 18:24:22 Titel: |
|
|
| vinzenz hat folgendes geschrieben: | mein Gott - ist bestimmt saugefährlich so ein Altes Ding !  |
Genau du sagst es, drum muß sowas unbrauchbar gemacht werden, da hab ich schon bessere entsorgt, nehmt halt wenigstens welche wo der Behälter geschweißt und nicht sowas wo sie verpresst, gebördelt oder gepappt sind, naja mir is des jetz wurscht.
Da Hans | _________________ .....is da Weg länger wia da Karrn werd gfahrn |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
|
Verfasst am: 14.04.2010 18:27:22 Titel: |
|
|
| Bayernhammer hat folgendes geschrieben: | | vinzenz hat folgendes geschrieben: | mein Gott - ist bestimmt saugefährlich so ein Altes Ding !  |
Genau du sagst es, drum muß sowas unbrauchbar gemacht werden, da hab ich schon bessere entsorgt, nehmt halt wenigstens welche wo der Behälter geschweißt und nicht sowas wo sie verpresst, gebördelt oder gepappt sind, naja mir is des jetz wurscht.
Da Hans |
ja, du sagst es auch, ich habs anders versucht. manche verstehns, manche nicht.
hab dem Flashi per PN grad abgeraten von seiner Idee.
Es gibt halt Gesetze, die manche umgehen wollen, egal wie.
Wenn ich da sparen muss, sollte ich mir ernsthaft überlegen, ob ich überhaupt noch Jeep fahren muss!!!!!
Leut, nit bös gemeint, aber schaut halt mal, was ein Behälter im Netz kost, dann überlegt ihr euch solche Sachen ernsthafter.
Nicht umsonst kommt immer mal so ein Mann vom TÜV zur Behälterprüfung - komisch, warum kommt der nur zu mir.....  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 14.04.2010 19:10:23 Titel: |
|
|
Der Flashi steht da von der Praxis aber ein paar "Monate" und Projekte vor Dir, wie ich stark vermute.
Du kannst jeden Drucktank im neuen Einsatzgebiet einfach nachprüfen lassen, denn Du änderst den Verwendungszweck und unterliegst sowieso einer Prüfungspflicht gem. der Bauartverordnung im Fahrzeug. Zudem können Behälter in dieser Größenordnung und Fülldruck (bar) nicht explodieren.
Nö, ich finde die Verwendung von alten Feuerlöschern nicht nur sicher, sondern auch umsichtig. Man verwendet Komponenten, die hohen Sicherheitsstandards unterlagen und optisch wie auch technisch noch immer im besten Zustand sind.
Stahl wird ja nicht schlecht, wenn er nicht rostet. Bin ein großer Fan von Sicherheit. Aber von meinem Standpunkt aus bitte nur in Punkten, wo es auch eine reale Gefärdung zu befürchten gibt.
Die dafür gültige Norm ist hier nachzulesen: http://www.sidiblume.de/info-rom/europa/1987/87_404.htm (auf ISO umschalten, Server liefert falsches UTF8 aus)
Du beziehst Dich also auf Gesetze, die du teilweise nicht korrekt interpretiert hast. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 14.04.2010 19:32:56 Titel: |
|
|
Oh, die erhobenen Forumszeigefinger (Gutmenschen) sind wieder da
Manche Leute wissen eben was sie tun, sonst wären sie wohl Tod
bei den vielen gefährlichen Sachen, die Sie machen  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 14.04.2010 19:56:07 Titel: |
|
|
| vinzenz hat folgendes geschrieben: | | warum werden eigentlich nicht Blumentöpfe geprüft die so an Balkonbrüstungen rum stehen ? |
du meinst wegen Schblidderwirgung..wenn se von oben auf den Boden knallen gute Frage
zum Thema:
sehe da auch kein Risiko..einen ausgedienten Feuerlöscher zu verwenden.  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Müllsammler

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: klosterneuburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5760 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Hyundai Terracan |
|
Verfasst am: 14.04.2010 19:57:57 Titel: |
|
|
oh , welch kontroverse diskussion!
also, ansich seh ich bei der verwendung eines feuerlöschers als drucktank keine große gefahr, noch dazu bei diesen hier, die ja noch dazu schon 2 (zwei!) fertige anschlüsse haben - keine bastelei mit irgendwas einschweissen, anbohren, o.ä.
wenn es allerdings berechtigte, d.h. auch artikulierbare probleme damit gibt, würde ich die natürlich gerne wissen. nur zu sagen: leute, lasst die finger davon, das ist höchst gefährlich! - ist mir zu wenig.
das hat einfach den anschein, als würde da jemand speziell für geländewagen gebaute, nanoverstärkte, mike-sanders-behandelte, in spezieller offroad-tarnfarbe gestrichene, nach amerikanischen vorbild in china gefertigte tanks verkaufen - und die konkurenz miesmachen wollen.
bitte seht das jetzt nicht als angriff meinerseits - mir ist es eigentlich ziemlich egal, ob jemand einen feuerlöscher als drucktank, griller oder blumenvase haben will.
es sind nicht meine, und ich verdiene nichts dadurch, wenn sie den besitzer wechseln. ich hab das hier für einen freund eingestellt und leite ihm die anfrage weiter wenn sich jemand meldet. mehr nicht.
also nochmal: wenn es schlechte erfahrungen oder belegbare und nachvollziehbare probleme gibt, will ich die hier in diesem thread lesen können.
ansonsten, schönen abend noch!
g.  | _________________ Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und die seines Schraubers. Die eigene aber auch nicht.
kostbaresvonvogl.at |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 14.04.2010 20:02:38 Titel: |
|
|
Wie gesagt - Ich hab mal wieder Interesse.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Müllsammler

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: klosterneuburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5760 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Hyundai Terracan |
|
Verfasst am: 14.04.2010 20:19:10 Titel: |
|
|
du bekommst pn
g. | _________________ Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und die seines Schraubers. Die eigene aber auch nicht.
kostbaresvonvogl.at |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Langensendelbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG  2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak  3. Hymer Eriba Nova 535 4. Axial Jeep JK Rubicon 5. Axial Jeep G6 Falken Edition |
|
Verfasst am: 14.04.2010 20:48:56 Titel: |
|
|
was sagt ihr denn zu meinem alten heliumbehälter zum ballon befüllen als drucklufttank? irgendwelche bedenken?
mein gott... man kann sich über sachen gedanken machen das gibts ja gar net...  | _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 14.04.2010 20:50:28 Titel: |
|
|
| Anthrax hat folgendes geschrieben: | was sagt ihr denn zu meinem alten heliumbehälter zum ballon befüllen als drucklufttank? irgendwelche bedenken?
mein gott... man kann sich über sachen gedanken machen das gibts ja gar net...  |
das is immer so in Foren  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 14.04.2010 22:28:50 Titel: |
|
|
Feuerlöscher als Drucklufttank finde ich auch prima.
... sehe bei der Größe auch keine Probleme.
Ich habe mir vor geraumer Zeit mal aus einem 1kg-Löscher (Auto-Feuerlöscher) eine Druckbecher-Pistole zum sprühen von Hohlraum/Unterbodenkonservierung gebaut - funzt immer noch top ...
... und, bei einem Prüfdruck von 25bar sollte es da mit dem Betriebsdruck von max. 8bar auch keine Probleme geben, zumal der Berstdruck eh viel höher (schätzungsweise über 50bar) liegt.  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 15.04.2010 02:12:52 Titel: |
|
|
| Dirtrider hat folgendes geschrieben: |
Feuerlöscher als Drucklufttank finde ich auch prima.
... sehe bei der Größe auch keine Probleme.
Ich habe mir vor geraumer Zeit mal aus einem 1kg-Löscher (Auto-Feuerlöscher) eine Druckbecher-Pistole zum sprühen von Hohlraum/Unterbodenkonservierung gebaut - funzt immer noch top ...
... und, bei einem Prüfdruck von 25bar sollte es da mit dem Betriebsdruck von max. 8bar auch keine Probleme geben, zumal der Berstdruck eh viel höher (schätzungsweise über 50bar) liegt.  |
ich zweckentfremde auch viele Sachen..
..teilweise haben sie bessere und stabilere Materialien..wie die teuren Gegenstände wo man werbeintensiv sieht und angeboten bekommt
passt schon  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|