| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Obernzell Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5821 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V60 3.2 DID 2. Nissan Patrol 2.8 Y61 RIP 3. Mazda 323 F BA V6 2.5 4. Mazda 323 C BG 4 WD |
|
Verfasst am: 18.04.2010 17:32:40 Titel: |
|
|
Und wie prüft man das mit dem Deckel?
Bei mir ist es so das wenn der Motor läuft und ich den Kühlerdeckel öffne das Wasser rauskommt, am oberen Ausgleichsbehälter aber nicht.
Glaub ich lass das mal von der Werkstatt prüfen.
Hoffe das es nichts ist, glaub das wäre sauteuer. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 18.04.2010 17:33:53 Titel: |
|
|
Ja aber trotzdem darf es im Ausgleichsbehälter nicht immer blubbern, so wie er es beschrieben hat.....
Gruß Andreas | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Schwarzwald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB 2. und noch paar andere alte Kübel... |
|
Verfasst am: 18.04.2010 17:39:50 Titel: |
|
|
Hallo,
Schaden am ZKD gibts verschiedene Schadensindizien, je nachdem wo die Kopfdichtung defekt/undicht ist.
Möglichkeiten:
Schaum am Ventildeckel - siehste wenn du am Ventildeckel den Plasteverschluss aufmachst - da iss dann so Latte-Macchiato-mäßiger hellbrauner Schaum dran. D.h.: Kühlwasser wird in den Brennraum gedrückt und vermischt sich mit Öl.
Braunes Kühlwasser, was auch ziemlich stinkt.
Obs bei nem diesel weiß raucht wenn der Wasser mit verbrennt weiß ich nicht, bzw. ob man das vom schwarzen "Normalrauch" differieren kann ;) ???
Kühlwasser wird entweder mehr oder weniger - je nachdem wo die ZKD defekt ist.
Springt schlecht an und hat bis er einigermaßen warm ist Probleme mit der Gasannahme.
(So wars zumindest bei meiner Mutter ihrem Benziner-Golf, da liegt jetzt grad der Kopf einzeln in der Werkstatt und wir können nix weiter machen weil die neuen Kopfschrauebn von VW so ne seltsamen Innenstern haben, iss kein Vielzahn und auch kein Torx, irgendwie komisch, naja was es nicht alles gibt, muss wieder neues Werkzeug ran, und die alten Schrauben sollte man zwecks erreichten Dehnzustand auch nich mehr verwenden - deswegen aus aktuellem Anlaß meine Antwort)
Beim Golf hat er in den ersten Zylinder hineingedrückt, der Kolben ist auch schon oberflächlich korrodiert und es stand als wir den Kopf abgehoben haben Wasser auf dem Kolben.
ZKD-Wechsel: wenn du selber Erfahrung hast und jemand vom Fach der dir hilft kannste es selber machen. Wenn nicht, lieber zu ner Werkstatt deines Vertrauens. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V60 3.2 DID 2. Nissan Patrol 2.8 Y61 RIP 3. Mazda 323 F BA V6 2.5 4. Mazda 323 C BG 4 WD |
|
Verfasst am: 18.04.2010 17:47:42 Titel: |
|
|
Weder Schaum am Öldeckel noch braunes Kühlwasser.
Meiner raucht im Stand gar nicht weder schwarz noch weiß.
Ganz normal.
Schraubererfahrung hab ich genug nur nicht bei Nissan und auch nicht beim ZKD wechsel.
Motorwechsel hab ich schon paar mal gemacht, allerdings V6 von Mazda | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 18.04.2010 17:50:53 Titel: |
|
|
| Die Prüfgeräte werden anstelle des Verschlussdeckels auf den Kühler geschraubt. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 18.04.2010 17:52:45 Titel: |
|
|
| Ich fahr nächste Woche mal in die Werkstatt, ich brauch Gewissheit. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 RD28Ti `98 SWB 2. und noch paar andere alte Kübel... |
|
Verfasst am: 18.04.2010 18:17:45 Titel: |
|
|
wenn du schon motoren gewchselt hast und sonst auch erfahrung vorliegt könntest du es dir zumindest überlegen es selbst zu machen
nissan iss da auch nich anders als andere autos - klar hat jeder hersteller hier und da mal ne kleine raffinesse oder insellösung, aber der 2,8er macht zumindest optisch erstmal nen rel. reparaturfreundlichen eindruck, muss aber zugeben das ich bis auf die normalen Wartungen inkl. Zahnriemenwechsel auch noch nicht so viel dran machen musste.
aber jetzt erstmal immer ruhig mit den jungen pferden, auf verdacht würd ich nix machen - erstmal fahren und beobachten!
Wobei das mit "heiß geworden, kühlmittelverlust, usw." schon bissle nach ZKD klingt. Meine Mutter haben wir 6 Monate fröhlich so rumfahren lassen und immer Wasser und Öl nachgekippt bis wir uns mal entschieden haben das ding jetzt zu zerkloppen. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 18.04.2010 18:24:08 Titel: |
|
|
Ich fahr mal zur Werkstatt die sollen mal nachsehen.
Was mir halt komisch vorkommt das er kein Öl verbraucht und bis auf das eine mal auch nicht groß Wasser verbraucht hat. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 18.04.2010 18:27:06 Titel: |
|
|
Das gleiche problem hatte ich 1 Jahr nach dem ich ihn gekauft hatte. Fast 1L Kühlwasser hatte da gefehlt.
Von den Vorbesitzern hat wohl nie einer in die Betriebsanleitung gesehen oder Wasser aufgefüllt.
Wie auch immer. Mir ist es erst aufgefallen nachdem er auf der Autobahn zu warm wurde.
Schob dann die selbe Panik wie du. Mit allem was dazu gehört. Dichtung? Kopf? Ahhhhhhhhhhhh!
Es war überhaupt nichts kaputt. Habs aufgefüllt und gut wars! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 18.04.2010 18:32:21 Titel: |
|
|
| Am besten ich lass mal prüfen. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 18.04.2010 18:37:02 Titel: |
|
|
Werkstatt wird ihn wohl auch erstmal abdrücken:
damit sehen die ob irgend nen Schlauch oder sonstwas im Kühlsystem undicht ist. Funtkioniert über so ne art luftpumpe die an den Kühler oder Ausgleichsbehälter angeschlossen wird und dann ein überdruck auf´s System gegeben wird, wenn dann druckverlust auftritt haste eine leck.
Es gibt auch die Möglichkeit damit eine defekte ZKD aufzuspüren, ist aber ne durchaus umstrittene Methode. Prozeder wie oben, dann mit dem Ohr direkt an den Öleinfülldeckel (natürlich offen) und lauschen ob man ein leichtes seichen hört - dann Wasser in Öl undicht. Oder Kerzen raus und mit nem Stab an Kerzenöffnung und anderes Ende an Ohr und lauschen, wenn da ein seichen: Wasser in Brennraum undicht. Wie gesagt nicht ganz unumstritten, hat bei uns aber funktioniert, konnten beim Golf exakt (wie sich jetzt herausstellte) lokalisieren das die Kopfdichtung in den Brennraum des 1. Zylinders hinein undicht war. Dürfe aber beim Diesel aufwendiger sein wegen Glühkerzen und LLK, beim Benziner sind die Kerzen ja fix mal rausgedreht. |
Zuletzt bearbeitet von am 18.04.2010 18:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 18.04.2010 18:37:59 Titel: |
|
|
Wie heiß ist der Motor den mal geworden?? War die Nadel im letzten Viertel der Anzeige?? Der 2,8ter wird schonmal bischen warm, was normal ist solange die Nadel im ersten dreiviertel Bereich der Anzeige bleibt.
Kühlwasserverlust ist auch bei einem geschlossenen System normal(in Maßen). Bei einer Wartung schauen die Mechaniker ja nicht aus Langerweile oder Gewohnheit weils früher ja so war nach dem Kühlwasserstand.
Solange nicht alle zwei Wochen nen Liter nachfüllen musst ist alles im Grünen. | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 18.04.2010 18:45:24 Titel: |
|
|
Also er war kurz minimal über 3/4 bin dann sofort stehengeblieben und Heizung aufgedreht.
Dann gings zurück bin dann langsam weiter und hab Kühlmittel reingefüllt, damals gingen einige Liter ab.
Muss aber dazusagen es ging lange bergauf und ich hatte ca. 3 Tonnen im Schlepptau.
Seitdem hatte ich keine Temp. Probleme mehr.
Im Winter Frostschutz reingefüllt, das wars. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 18.04.2010 18:53:48 Titel: |
|
|
| Dann würd ich mir kein harten machen! | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 3 Torx im Arsch

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Kaisersbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Cherokee 4,0 HO 2. Patrol 260 3. Patrol 160 |
|
Verfasst am: 18.04.2010 19:52:25 Titel: |
|
|
ich würde mir an deiner Stelle auch keine Kopf drüber machen. Kühlwasser bis zur oberen Markierung exakt auffüllen und in regelmäßigen Abständen den Stand kontrollieren. Die Abgase beobachten, meist ist es weißer Qualm der etwas süsslich riecht, da das Kühlwasser verdampft. Eine Drückprüfung in der Werkstatt würde ich erst bei konkretem Verdacht durchführen lassen, da durch den Druck der Messung einen angegriffene Kopfdichtung erst recht beschädigt werden kann.
Wenn du eh schon Erfahrung mit Auto Schrauben hast, dann kannst du auch die Kopfdichtung beim wechseln, da dieser relativ simpel aufgebaut ist. Viel wichtiger ist die Frage wie sieht der Kopf aus. Oftmals sind dies verzogen und müssen dann von einer Fachwerkstatt geplant werden. Hab das ganz, als unerfahrener NICHTSCHRAUBER, auch schon hinter mir und der Motor läuft seit 2 Jahren einwandfrei.
Bis auf das Getriebe ... :-)) | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|