Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Unimog S404

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Biete Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maverick
Spritzlappen-Pienzchen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5741 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. LR 110 TD5 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 16.04.2010 09:33:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nieswurz hat folgendes geschrieben:
Moin,
Für einen neuen Motor oder die Überarbeitung des selben muss die Hütte abgebaut werden.

ich muss auch dieses Voruteil aus dem Weg räumen, die Hütte bleibt drauf, der Vorbau muss entfernt werden Vertrau mir

ich zitiere hier mal den Forumsältesten:

Forumsrenter hat folgendes geschrieben:
wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten

Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas Unsicher
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bart
Kein Titel, keine Kekse
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Pajero Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. V24, V 44
2. Patrol 2x K160 SD33t Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern., 1x W160 L28 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?, 1x Y60 TD42 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. L200 KJ0T Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Polaris Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.1-3
5. Hänger Blaue Plakette - Wie in drei Würmer Namen bekommt man die denn???1-2
BeitragVerfasst am: 16.04.2010 17:42:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, dnek das das wie fast bei allen Mogs ist das man wenn man die Motorhaube abnimmt überall hin kommt wo man hinmuß Vertrau mir

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nieswurz
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. Unimog 404S Funkkoffer
2. Unimog 404S TLF
3. Unimog 404S TroLF
4. Güldner AKZ 8
5. Deutz D5005
6. Seat Leon FR
BeitragVerfasst am: 17.04.2010 23:52:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

ich war auch früher hier schon aktiv, aber der User ist mir entfallen Hau mich, ich bin der Frühling .

Ich habe nicht geschrieben, daß es unmöglich ist, einen TLF zugelassen zu bekommen, letztendlich läuft meiner auf dem 07er auch als So KFZ Tanklöschfahrzeug. Dies aber hauptsächlich deshalb, weil die Zulassungsdame die mir grade diesen Einwand entgegenbrachte von mir mit dem Gegenargument überfahren wurde, dass ich ja auch ein Trockenlöschfahrzeug eingetragen habe und wo der Unterschied wäre... Beim Nachlesen war ich dann froh, daß sie sich überfahren ließ.

Schaut Euch mal §19 Satz 2a durch, da steht was von erlöschender Betriebserlaubnis von Feuerwehrfahrzeugen. Dies bedeutet dann, dass nix ist mit "So. KFZ TLF" sondern daß das gute Stück als LKW zugelassen werden muss. Ein LKW hat aber in den Augen vieler diesbezüglicher Entscheider keine Pumpe. Dann fängt die Diskussion an und ich kenne jemanden, der die Pumpe für den Zweck der Zulassung als LKW dann tatsächlich ausgebaut hat.

@ Maverick

Vielleicht geh ich als Originalo die Dinge aufgrund des Wunsches, Fahrzeuge zu erhalten etwas kompliziert an, aber ein Fahrzeug mit Flex oder Brenner zu bearbeiten ist für mich keine Lösung. Ferner ist der Trick mit "Vorbau entfernen" wohl eher aus dem Feldmässigen Kupplungswechsel bekannt, um den Motor die entscheidenen Zentimeter nach vorne zu rücken. Einen kompletten Motor so zu wechseln halte ich (auch unabhängig von der Beschädigung des Fahrzeuges) für Schwachsinn. Sorry, aber bezüglich des haltens des Rufwerkzeuges solltest Du mal in den Spiegel schauen.

Auch wenn das Fahrzeug am Koffer verbastelt ist und Bleche aufgesetzt wurden, so ist der Zustand sicherlich so, daß das Fahrzeug erhalten werden und nicht solch Werkstatt-Schwachsinn zum Opfer fallen sollte.

Wer einen gut erhaltenen TLF im Originalzustand sehen möchte, der kann ja mal hier gucken. Der wurde vor 2.5 Jahren auch von einer FF direkt übernommen und hatte "nur" das Problem, daß der 6. Gang nicht mehr synchronisiert ist. Kostenpunkt ohne Beladung: 2500 €.

Michael

Edith fragt: was soll eigentlich das 2,5 to auf der rechten Seite bedeuten, die Achslast der Vorderachse oder ein Täuschungsversuch für die Rennleitung, damit die jungen FFler mit FS bis 3,5to den auch fahren dürfen Supi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Maverick
Spritzlappen-Pienzchen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. LR 110 TD5 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 18.04.2010 12:25:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hm. frag mich net was die 2,5to sein sollen, bei uns sind nur die den Mog gefahren die ihn Führerscheinmässig TATSÄCHLICH fahren dürfen.

zur Sache mit der Pumpe. vielleicht ist es auch Bundesland abhängig, keine Ahnung.
ich weiss (da ich recht viele Feuerwehrzeitschriften konsumiere Hau mich, ich bin der Frühling dass sehr viele Privatleute Feuerwehrfahrzeuge mit funktionsfähigen pumpen besitzen und auch fahren. Unsicher

zum Entfernen des Vorbaus, so hab ich es halt schon mehrmals erlebt, mag natürlich sin dass es die "sauberere" Art und weise ist die Kabine ganz abzunehmen.

ach, nochwas, wo ist bei unserem was verbastelt mit blech?? die Boxen auf dem Dach? er wurde ja lediglich unseren Anforderungen angepasst....

Nieswurz
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
2. Unimog 404S TLF
3. Unimog 404S TroLF
4. Güldner AKZ 8
5. Deutz D5005
6. Seat Leon FR
BeitragVerfasst am: 18.04.2010 13:47:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Verbastelt ist wohl nur das Dach (ohne Aufnahmen von den offenen Klappen zu sehen), das ist meisst so, da die FF ja mit der Zeit und deren Anforderungen geht. So sind auch oft Halterungen für Pressluft gebaut worden und dergleichen. Manchmal schlecht zum Rückbau, manchmal möglich.

Schlecht für die Restauration ist, daß die Halterung für die Magirus-Leiter damit entfernt wurde, die nachzubauen ist aufwändig, die Leiter zu finden allerdings auch, da die irgendwann ausgemustert werden musste.

Die Bleche sind unten an der Kofferkante aufgesetzt, unter den Klappen. Da ist dann häufig die Frage, wie es unter den Blechen aussieht, grade wenn diese genietet wurden. Das kann bei mancher FF schon dahingehend laufen, daß die Löcher enfach nur mit neuem Blech zugemacht wurden und der Korrosionsvorgang darunter weiterl läuft.

Die STVZO ist übrigens bundesweit einheitlich, Interpretationen und Anweisungen hierfür können landesspezifisch sein. Wie gesagt, man kann das Pech haben, daß Paragrafenreiter da einem den Strich durch die Rechnung machen wollen.

Michael

Michael
JS 4x4
ex Cooljango
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Urlaub

BeitragVerfasst am: 18.04.2010 18:49:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Maverick hat folgendes geschrieben:
Moin,
Für einen neuen Motor oder die Überarbeitung des selben muss die Hütte abgebaut werden.

ich muss auch dieses Voruteil aus dem Weg räumen, die Hütte bleibt drauf, der Vorbau muss entfernt werden Vertrau mir

ich zitiere hier mal den Forumsältesten:

Forumsrenter hat folgendes geschrieben:
wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten

Hallo, beim 404 kanst Du keinen Vorbau abbauen. Ausser mit der Flex. Die Hütte muss immer runter. Anders geht es nicht. Winke Winke
Maverick
Spritzlappen-Pienzchen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 18.04.2010 21:29:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlecht für die Restauration ist, daß die Halterung für die Magirus-Leiter damit entfernt wurde, die nachzubauen ist aufwändig, die Leiter zu finden allerdings auch, da die irgendwann ausgemustert werden musste.

Michael

was ist das für ne Leiter die du da meinst?? Obskur

Nieswurz
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
2. Unimog 404S TLF
3. Unimog 404S TroLF
4. Güldner AKZ 8
5. Deutz D5005
6. Seat Leon FR
BeitragVerfasst am: 19.04.2010 00:18:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

die Magirus Leiter war glaube ich auf jedem TLF, auch wenn der Aufbau nicht von KHD war.

Es handelt sich um eine 2-teilige Schiebeleiter. Die Profile der Teile sind so ausgeformt, daß sie sehr stark ineinander übergreifen, so daß die Leiter im liegenden Zustand sehr flach ist. Unten hat sie 2 spitze Stacheln um Halt zu gewinnen. Auf der Seite hat Sie dann einen Magirus-Leiter-Aufkleber.

Wie gesagt, daß Teil ist irgendwann aus der Norm genommen und dann ausgesondert worden.

Michael
ÜzPick
Guter Forengeist
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)-
2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul)
3. Dacia Logan
4. 425er Quad von TGB verkauft.....
BeitragVerfasst am: 19.04.2010 08:43:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

seit wann sind lt. Beladeplan Schiebleitern ( ob 2 oder 3 teilig) je auf einem Tlf gewesen?? Bestenfalls ( wenn überhaupt ) 4 in der regel 2 steckleiterteile....und die sind lt. Norm gleich, also sind die halterungen auch gleich.
Lediglich am ende gab es leichte umbauten, die aber nicht der rede wert sind ob du A oder /und B Leiterteile verladen hast.....

Mir stellt sich nur die Grundfrage hier...käuft man so ein Tlf und erhält es im Original...dann bekommst dues auch mit oder ohne Pumpe oder sonwas für ein Gelabber zugelassen ( übrigends gibt es auch LKW`s mit Pumpe) oder ist/wird sowas ein Spielzeug...dann ist der Ist Zustand eh egal, weil dann alles abgerissen wird...übrigens Schrott gab es letzte Woche 180 € die Tonne..( so werde ich nun den alten LJ versilbern)

Maverick
Spritzlappen-Pienzchen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 19.04.2010 08:44:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ahhhh ok. wir haben ne normale Steckleiter (eben nach jetziger norm) drauf

ÜzPick
Guter Forengeist
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)-
3. Dacia Logan
BeitragVerfasst am: 19.04.2010 08:46:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sag ich doch....in der Mückenhauptstadt wrde die Jung froh sein wenn sie überhaupt eine Schiebleiter haben und die wird dann auf dem Flaggschiff im laufe der Jahre kaputtgefahren...auf den anderen Autos vermodert dann in der Regel die Klappleiter oder Steckleiter...

Nieswurz
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
2. Unimog 404S TLF
3. Unimog 404S TroLF
4. Güldner AKZ 8
5. Deutz D5005
6. Seat Leon FR
BeitragVerfasst am: 19.04.2010 09:27:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ÜzPick hat folgendes geschrieben:
seit wann sind lt. Beladeplan Schiebleitern ( ob 2 oder 3 teilig) je auf einem Tlf gewesen?? Bestenfalls ( wenn überhaupt ) 4 in der regel 2 steckleiterteile....und die sind lt. Norm gleich, also sind die halterungen auch gleich.
Lediglich am ende gab es leichte umbauten, die aber nicht der rede wert sind ob du A oder /und B Leiterteile verladen hast.....

Mir stellt sich nur die Grundfrage hier...käuft man so ein Tlf und erhält es im Original...dann bekommst dues auch mit oder ohne Pumpe oder sonwas für ein Gelabber zugelassen ( übrigends gibt es auch LKW`s mit Pumpe) oder ist/wird sowas ein Spielzeug...dann ist der Ist Zustand eh egal, weil dann alles abgerissen wird...übrigens Schrott gab es letzte Woche 180 € die Tonne..( so werde ich nun den alten LJ versilbern)

Du darfst nicht vergessen, es handelt sich vom Ursprung her nicht um Feuerwehrfahrzeuge im allgemeinen Sinn, sondern um Zivilschutz. Die haben die Züge damals so aufgebaut, daß bei kriegsähnlichen Zuständen (um das mal zu strapazieren) Hilfe geleistet werden konnte. Dazu gehörten dann auch ein VLF mit Winde und halt auch die Leitern auf dem TLF. Schicke Dir gerne die alten Beladepläne zu.

Das Fahrzeug sollte schon versucht werden in Richtung Sammler und Erhalt vermittelt zu werden, sonst bekommt die FF garnichts dafür. Ein Fahrgestell mit defekten Motor bekommst Du locker für 1500 Euro abwärts.... Ich will ja auch nicht stänkern, noch habe ich selber Interesse (ihr könnt ja sehen, daß ich einen TLF im Originalzustand habe), aber ich halte den angesetzten Preis halt nicht für realistisch.

Vielleicht solltet Ihr den auch mal im Unimog-Forum einstellen, da ist vielleicht auch eher Interesse an dem Fahrzeug und weniger Scheu vor der Reparatur:

www.unimog-community.de

Gruss

Michael
ÜzPick
Guter Forengeist
Abenteurer

Fahrzeuge
3. Dacia Logan
BeitragVerfasst am: 19.04.2010 10:16:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

na dann.... Grins
ist ja hier ein Mog Verkaufstread.....

Maverick
Spritzlappen-Pienzchen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 19.04.2010 10:17:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sag ich doch....in der Mückenhauptstadt wrde die Jung froh sein wenn sie überhaupt eine Schiebleiter haben und die wird dann auf dem Flaggschiff im laufe der Jahre kaputtgefahren...auf den anderen Autos vermodert dann in der Regel die Klappleiter oder Steckleiter...

hä?? Hau mich, ich bin der Frühling wir haben auf dem TLF die Steckleiter und auf dem LF8/6 ne 4teilige Steckleiter und die 3teilige Schiebleiter Grins

Maverick
Spritzlappen-Pienzchen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 19.04.2010 10:20:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

so kenn ichs auch... Unsicher

vielleicht war das andere vor "unserer" Zeit, ich weiss ja net seit wann du in der Feuerwehr bist bzw du dich dafür interessierst Vertrau mir

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Biete Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 3 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+192 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.354  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen