Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Eisenberg Pfalz Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5603 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y60 RD28 2. Y60 TD42 Turbo noch nicht aufgebaut , MZ-Baghira Umbau |
|
Verfasst am: 29.04.2010 22:51:19 Titel: schon wieder eine Frage zum Zahnriemenwechsel |
|
|
Hi ,
auch wenn wir zuletzt das Thema schon mehrmals hatten die Frage war noch nicht dran bin auch gerade dabei ein Paar Sachen am alten wieder zu richten , unter anderem hat die Wasserpumpe geleckt den Zahnriemen mache ich bei der gelegenheit auch und auch die etwas leckende Kurbewellensimmering könnte man auch richten . Dabei ist ein kleines Problem aufgetaucht bei mir fehlt diese Einkerbung auf der Riemenscheibe um den UT einzustellen wie im Handbuch beschrieben , eigentlich müsste es aber auch reichen die Markierungen auf dem Riemen Nockenwellenrad und Einspritzpumpenrad zum fluchten zu bringen oder ? der Scheibenkeil auf der Kurbelwelle müßte dann auch automatisch unten sein ?
Ciao
Mate | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 260er |
|
Verfasst am: 29.04.2010 23:22:34 Titel: |
|
|
Denk daran daß Kurbelwelle und Nockenwelle bzw Pumpenrad 2:1 übersetzt sind. Das soll heißen, daß wenn die oberen beiden Punkte stimmen, noch nicht gesagt ist, daß die Kurbelwelle richtig steht. Schau noch mal genau nach. Die Kerbe ist sehr schlecht zu erkennen. Ich habe die Kerbe erst richtig indentifizieren können nachdem ich die Scheibe runter hatte.
Martin | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 30.04.2010 09:43:00 Titel: |
|
|
Die Kerbung auf der Riemenscheibe (nicht dem Zahnrad für den Zahnriemen dahinter) ist wie schon gesagt sehr dünn, und echt schwer zu sehen.
Tipp:
Mit nem Spiegel und Lampe gucken, dadurch ist es einfacher.
Stellung KW muß schon auch passen, weil Du beim Zahnriemen neu auflegen die Zähnezahlen zwischen Markierung Nockenwelle und Markierung Kurbelwelle abzählen mußt.
Bzw. sollen die original Zahnriemen von Nissan Markierungen drauf haben, was es erleichtert.
Bei meinem Riemen war nix zu sehen.
Hab dann die Zähne abgezählt, und mir mit weissem Edding die Stellen auf dem Riemen selbst markiert. Anschließend passend zu den Markierungen auf NW u. KW aufgelegt.
Und das ging schon ziemlich stramm. Wenn Du den Zahnriemen einfach nur so drauf machst, passt es 100% nicht weils dann ein Zahn zu viel ist.
Nissan hat da bissle n blödes System.
Das kommt daher, daß es am Nockenwellenrad kein Überrad gibt das man lösen könnte.
Beim T5 ist es zum Beispiel besser gelöst.
Da besteht das Nockenwellen Rad aus zwei Segmenten. Das Innere Rad ist fest mit der Nockenwelle verbunden und wird mittels nem Stift arretiert, so daß die Stellung 100% passt.
Das Überrad ist mit 3 Schrauben festgemacht, und läßt sich leicht verdrehen.
Dadurch entfällt der Schmarn mit vorgeschriebenen Zähneanzahlen zwischen 2 Markierungen.
Hätte Nissan auch so machen sollen.
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 30.04.2010 12:47:53 Titel: |
|
|
Habs mir grad angesehen.
Also ne Makierung wirst du nur finden wenn du die Riemenscheibe abziehst. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 30.04.2010 15:11:47 Titel: |
|
|
Die Riemenscheibe hat auch ne Markierung, diese Markierung wird auf eine der Schrauben vom Zahnriemenschutz ausgerichtet.
Vll. gibts ja da unterschiedliche...kann ich mir aber nicht so recht vorstellen.
War bei mir auch genau so.
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 30.04.2010 20:28:11 Titel: |
|
|
Der Motorkeil muss unten sein. Und die Zahnscheibe die auf der KW sitzt hat die Mackierung dann rechts.
Wenn du die Riemenscheibe unten hast siehst du es.
Geb mir dann noch wegen der Reperaturhülse für den Kurbelwellensimmering den durchmesser der KW durch. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Eisenberg Pfalz Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5603 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y60 RD28 2. Y60 TD42 Turbo noch nicht aufgebaut , MZ-Baghira Umbau |
|
Verfasst am: 01.05.2010 09:02:23 Titel: |
|
|
Hi ,
Danke für die Antworten , komme heute nachmittag wieder in die Halle werde dann nochmal kucken wird scho klappen .
Ciao | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|