Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Wilfrieds Feldweggeplänkel
-abgetrennt aus pedias thread-

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5575 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 30.04.2010 14:34:24    Titel: Wilfrieds Feldweggeplänkel
 Antworten mit Zitat  

Alkesh hat folgendes geschrieben:

gc-bernd hats lange vorgemacht. und seine d35 tut gute dienste beim willi. und das wohl noch viele jahre.

Wobei ich nun - nach einigen ersten Wald-und-Wiesen-Ausflügen incl. Morast und kleineren Löchern im Boden (bei uns fahren die Holzfäller alle paar Meter mitm Trecker/Unimog ne brutale Schneise in den Wald rein, und wo kein Verbotsschild steht... Heiligenschein - zur Kombination "33er Reifen mit Dana 30/35er 30-Spline Achsen und Serienübersetzung" sagen kann:

Das Problem scheint eher zu sein, dass die Kraft überhaupt auf den Boden übertragen wird bei 33"-Rädern und Serienübersetzung (also wie wir es haben und auch genau so wie es Pedja wohl vorerst machen möchte, wenn ich richtig aufgepasst habe). Je nach Untergrund (z. B. bei "Kuhlen" im Boden) bewegt sich nämlich gar nicht so viel an den Rädern, da muss das Gaspedal schon "Vollgas" ansagen, dass sich die Fuhre überhaupt gemächlich vom Fleck bewegt! In Kombination mit unserer Auspuffführung gucken die Waldarbeiter ganz schön komisch wegen dem Lärm...

Bei entsprechendem Budget sollte man also auf jeden Fall ne kürzere Übersetzung nehmen, auf der Straße stört´s mich kaum, aber im Gelände dann schon!
grafe
Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 30.04.2010 15:05:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@wilfired

Unsicher

1. schonmal mit der untersetzung versucht? du weisst wozu der kleine zusatzhebel ist, ja?

2. selbst ohne übersetzung sollte man nicht vollgas in einem schlammloch/kuhle fahren müssen

Unsicher

Wilfired75 hat folgendes geschrieben:
Alkesh hat folgendes geschrieben:

gc-bernd hats lange vorgemacht. und seine d35 tut gute dienste beim willi. und das wohl noch viele jahre.

Wobei ich nun - nach einigen ersten Wald-und-Wiesen-Ausflügen incl. Morast und kleineren Löchern im Boden (bei uns fahren die Holzfäller alle paar Meter mitm Trecker/Unimog ne brutale Schneise in den Wald rein, und wo kein Verbotsschild steht... Heiligenschein - zur Kombination "33er Reifen mit Dana 30/35er 30-Spline Achsen und Serienübersetzung" sagen kann:

Das Problem scheint eher zu sein, dass die Kraft überhaupt auf den Boden übertragen wird bei 33"-Rädern und Serienübersetzung (also wie wir es haben und auch genau so wie es Pedja wohl vorerst machen möchte, wenn ich richtig aufgepasst habe). Je nach Untergrund (z. B. bei "Kuhlen" im Boden) bewegt sich nämlich gar nicht so viel an den Rädern, da muss das Gaspedal schon "Vollgas" ansagen, dass sich die Fuhre überhaupt gemächlich vom Fleck bewegt! In Kombination mit unserer Auspuffführung gucken die Waldarbeiter ganz schön komisch wegen dem Lärm...

Bei entsprechendem Budget sollte man also auf jeden Fall ne kürzere Übersetzung nehmen, auf der Straße stört´s mich kaum, aber im Gelände dann schon!

Zuletzt bearbeitet von grafe am 30.04.2010 15:48, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PedjaQ7
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009

BeitragVerfasst am: 30.04.2010 15:43:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja ich weis wozu ist der kleine Hebel aber ich habe mit dem 33" Reifen nicht probiert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
grafe
Behind Flashi in Morocco

Fahrzeuge
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 30.04.2010 15:44:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

PedjaQ7 hat folgendes geschrieben:
Ja ich weis wozu ist der kleine Hebel aber ich habe mit dem 33" Reifen nicht probiert

ich meine nicht dich, ich meine wilfired!!!!

Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009

BeitragVerfasst am: 30.04.2010 15:45:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sory

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 30.04.2010 17:27:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

grafe hat folgendes geschrieben:
@wilfired

Unsicher

1. schonmal mit der untersetzung versucht? du weisst wozu der kleine zusatzhebel ist, ja?

2. selbst ohne übersetzung sollte man nicht vollgas in einem schlammloch/kuhle fahren müssen

Unsicher

Fährst du Feldwege echt in der Untersetzung lang? Also "stundenlang" Schneckenpost-mäßig? Oder über ne ganze Wiese in der Untersetzung?
Ich lege die Untersetzung ein, wenn es
- extrem steil
- schlammig
- rutschig
- usw.
ist.

Nen normalen Feldweg oder über ne normale Wiese fahr ich im normalen 4x4, sonst komm ich ja nie an. Und dass der 215-PS-Karren in den Kuhlen/kleinen Löchern/Anstiegen sich dann nur langsam und brüllend nach vorne kämpft, finde ich schon etwas enttäuschend - schiebe es mal auf die ellenlange Serienübersetzung in Kombi mit den 33er Reifen.

Das Problem liegt in der Untersetzung natürlich NICHT vor, klar.
(Aber da haben der Große und ich eh andere Probleme: Z. B. den Untersetzungshebel schön festhalten, sonst machts meistens ganz arg "krrrkrrr", dass es eiskalt den Buckel runterfährt... Obskur )
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 30.04.2010 17:40:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nun würde ich als wenig "Erfahrener" zu Fahrtechniken dem @Grafe erstmal erstrangige Kompetenz in Fragen "wie fährt man im Gelände"zugestehen.

Selber hab ich den schwächeren Cherokee noch nie mit Vollgas im Gelände bewegen müssen. Und ich bin mitunter nicht zimperlich in Auswahl anstehender Fahrpassagen

Nach Aussagen diverser, anerkannter Umbauer ist die Kombination D30/35 bis 33er durchaus langzeittauglich

Aber darauf ist ja hier und anderswo schon zig-fach hingewiesen worden

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 30.04.2010 18:40:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vinzenz hat folgendes geschrieben:
Selber hab ich den schwächeren Cherokee noch nie mit Vollgas im Gelände bewegen müssen. Und ich bin mitunter nicht zimperlich in Auswahl anstehender Fahrpassagen

Sprechen wir beide von 33er Reifen in Kombination mit der langen Original-Übersetzung und in 4H?

Fahrtechnik-Tipps hin oder her: Ich geh mal davon aus, dass Patrick keine Originalübersetzung mehr hat. Auch die anderen über-33"-Reifen-Fahrer (ZJ) hier in der Gegend nicht.

In 4H (!) macht der ZJ schon den Eindruck, dass er sich etwas abmüht mit den 33ern (Serienübersetzung) im Gelände.

@ Grafe: Nein, ich fahre nicht "Vollgas" in eine Kuhle rein, sondern ich rolle ganz langsam in Schrittgeschwindigkeit rein, aber beim Rausfahren bewegt sich bei weniger als Vollgas so ziemlich fast gar nix. Das ist, was ich meine mit 33er und Serienübersetzung. Und ich spreche hier nicht von schlammigen Passagen (da lege ich vorher natürlich den 4L ein), sondern von wirklich einfach nur kleinen Kuhlen/Vertiefungen/Gräben in ner Wiese oder auf nem Feldweg.
Vielleicht kommt mir dieses "Mühsam" auch nur so vor, weil der Karren so elendiglich laut ist und die Holzarbeiter immer so misstrauisch gucken, ob da alles okay ist, wenn ich rumgurke...

Ich schreibe das, damit sich Pedja bewusst ist, dass so ein ZJ mit 33x12,5x15 und Serienübersetzung (wie er ihn gerade aufbaut) im Gelände und auch auf der Straße (aber richtig stören tut´s halt eher im Gelände) spürbar schwachbrüstiger wird!

By the way: Bei 32ern ist der Effekt wohl noch net so schlimm, Flying? Oder hast eh ne andere Übersetzung?
Matze
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4.0 HO
2. Jeep Wrangler JK Rubicon
3. Jeep Grand Cherokee WJ 4,7
4. VW Jetta 1 Sorg
5. Opel Astra
6. Ssangyoung Action Sport
7. Polaris 850
BeitragVerfasst am: 30.04.2010 19:08:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

... Irgendwie ist das...Schonend gesagt...KÄÄSSEE
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 30.04.2010 19:16:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Matze hat folgendes geschrieben:
... Irgendwie ist das...Schonend gesagt...KÄÄSSEE

irgendwie schon

Overflow
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. altes Auto Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 30.04.2010 19:45:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sensationell

Matze
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4.0 HO
4. VW Jetta 1 Sorg
5. Opel Astra
7. Polaris 850
BeitragVerfasst am: 30.04.2010 20:21:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Heiligenschein
grafe
Behind Flashi in Morocco

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 30.04.2010 21:10:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@wilfired

denkst du wirklich ich weiss nicht was du meinst Unsicher ich hatte auch 33er und originaler übersetzung, sowohl im zj als auch im tj Hau mich, ich bin der Frühling
du solltest mal mit jemanden im gelände fahren und dir sagen lassen wie man was macht.

ein paar punkte will ich klären:

feldwege in 4lo, natürlich nicht Nee, oder?

wenn du in ein loch fährst und stecken/stehen bleibst, dann legt man normalerweise die untersetzung ein um:
- die achsen zu schonen
- das getriebe zu schonen
- das gehör zu schonen
denn dafür ist die untersetzung da rotfl
den motor bei fast vollgas brüllen zu lassen ist sowas von proll, dass ich dazu nichts mehr sagen kann, außer dir viel spass beim verheizen des sowieso ehlendig leidenden automaten zu wünschen rotfl

und zum geräusch beim einlegen der untersetzung - das zeigt mir deine fährigkeiten im umgang mit dem amerikanischen edelmetall (oder schrott, je nach dem wie man es sieht).
beim einlegen muss der wagen etwas rollen, der automat auf n stehen und man muss den hebel mit guter kraft und schwung "durchreißen". exakt dieses wort steht sogar in meiner bedienungsanleitung.

ich klinke mich hier aus, jetzt wirds mir zu bunt. ich hab wirklich anderes zu tun als dir zu erklären wie man welchen hebel im auto bedient, weil du dich hinstellst, als wärst du der erfinder des fahrzeuges ansich Hau mich, ich bin der Frühling

Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. altes Auto Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 30.04.2010 21:38:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

grafe hat folgendes geschrieben:
exakt dieses wort steht sogar in meiner bedienungsanleitung.

Da is doch die Batterie leer! Hau mich, ich bin der Frühling

Matze
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4.0 HO
4. VW Jetta 1 Sorg
5. Opel Astra
7. Polaris 850
BeitragVerfasst am: 30.04.2010 21:46:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl rotfl

der war gemein

Zuletzt bearbeitet von Matze am 30.04.2010 21:47, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 1 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.289  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen