Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 12.05.2010 19:59:24 Titel: Problem mit SD-Karten |
|
|
Hallo,
ich hab ein Problem mit zwei MicroSD-Karten, die in meinem Handy im Einsatz waren. Bis gestern liefen beide problemlos (im Handy). Da ich mir ein neues Handy zugelegt habe, wollte ich die beiden Karten mittels SD-Adapter am Laptop formatieren.
Nach dem Formatieren mit dem Standard-Windows-Formatierservice zeigt es bei beiden Karten an, dass sie halb voll sind. Es sind aber keine Daten mehr drauf. Auch davor waren die Karten nicht exakt halb voll, es muss sich also schon irgendwas getan haben.
Eine der beiden Karten habe ich nun mit diesem Panasonic SDCardFormatter formatiert, mit dem Ergebnis, dass die Karte nun zwar komplett leer, aber die Gesamtkapazität nur noch die Hälfte ist!?
Kann ich die Karten irgendwie noch retten?
Es sind zwei MicroSD von SanDisk mit je 2 GB.
schöne Grüße | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 12.05.2010 20:43:24 Titel: |
|
|
Mal in´s Blaue geraten: Waren die Karten auffällig preisgünstig? Dann würde ich auf ´ne Fälschung tippen... | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 12.05.2010 21:22:48 Titel: |
|
|
Hallo
Windows Formatierservice hört sich nach Vista oder W7 an
formartier die Karten mal per Hand mit FAT16 nicht mit NTFS, dann sollten sie wieder gehen
Handy´s können mit den neuen Formaten teilweise nix anfangen, oder die Karte ist zu groß, das das Handy nur 1 GB verträgt, dann kommt auch so ein Unsinn raus
eventuell hilft auch wenn se im alten Handy nochmal formatierst, aber es sollte auch im PC gehen, nur auf FAT16 achten, das des eingestellt ist
Gruß Mani | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 12.05.2010 22:19:24 Titel: |
|
|
Jo; ...... sehe ich auch so .... und dass "FAT16" das Zauberwort ist. das es zu beachten gilt.
Manfred | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 12.05.2010 22:44:25 Titel: |
|
|
Hallo, formatiert wurde mit Windows XP, Rechtsklick --> "formatieren...". Da gibts FAT und FAT32 zur Auswahl, habe beide ausprobiert. Kein Unterschied.
Die Karten müssen auch nicht ins Handy zurück, ich würd sie nur so gern als Speicherkarten benutzen.
Vor dem Formatieren haben die Katen problemlos funktioniert, sowohl im Handy als auch am PC.
Ob sie damals auffällig günstig waren, weiß ich nicht mehr. Kann gut sein. Aber qualitativ sind sie auf jeden Fall besser als eine Fälschung, die ich mir mal gekauft hatte. Die ist nach zwei Jahren einfach zerbröselt. Funktioniert hat sie aber trotzdem noch. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 12.05.2010 23:09:51 Titel: |
|
|
Du hast beide probiert, das war der Fehler, mit FAT32 zerschiesst Dir meist den MBR der SD Karte
hier kannst Dir ein spezielles Tool runterladen das extra für SD Karten ist
http://www.sdcard.org/consumers/formatter/
SD Karten im PC formatieren geht oft schief, da diese Karten nen ganz anderen Systemaufbau haben als Festplatten, deshalb sollte man die immer in dem Gerät formatieren in das sie gehören, Also Handy, Cam usw, aber mit dem Tool sollte es dann wieder gehen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 13.05.2010 00:52:33 Titel: |
|
|
Das ist der von Panasonic. Hab ich schon an einer Karte ausprobiert, der reduziert die Gesamtkapazität auf die Hälfte, stellt aber den verlorenen Platz nicht wieder her.
Danke trotzdem euch allen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. G-350  2. Pajero V20 lang  3. Mini Cabrio  4. Frankia WoMo  |
|
Verfasst am: 13.05.2010 15:58:16 Titel: |
|
|
Moin,
wie groß sind die Karten? Sind es HDC Karten? Viele ältere SD-Kartenlesere können keine 4GB und größer Karten lesen.
Beste Grüße
Lars
PS: formatiere sie doch im Handy, falls möglich | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|