Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Umbau Nissan Patrol GR auf Automatik
Kein Spleen sondern wegen "körperlichem Handicap"

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
treffer
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5554 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Patrol Y60A
BeitragVerfasst am: 24.05.2010 14:21:57    Titel: Umbau Nissan Patrol GR auf Automatik
 Antworten mit Zitat  

Hi zusammen!

Nach einem Unfall von meiner Frau kann sie voraussichtlich (noch nichts Gewisses) ihr Handgelenk (links) nicht mehr richtig bewegen.
Wahrscheinlich steht da ein Umbau des Autos oder aber ein Autoneukauf an. Nicht dringend aber ich bin ein Mensch, der Dinge lieber früher abklärt als zu spät dran zu sein.
Es geht um die konkrete Anfrage des folgenden Autos:

Nissan Patrol GR Y60 2,8l Turbodiesel Station mit 115PS und EZ 1990

Kann ich dieses Auto in irgendeiner Weise zu einem Automatik umbauen?
Gab´s dieses Auto im In- oder Ausland als Automatikausführung?
Vielleicht auch aus einem 4,2l Diesel oder aus einem Y61 (also der GR 2).
Geht´s vielleicht auch mit einem Komplettumbau von Motor und Getriebe?
Ich weiß, daß es sich wahrscheinlich um einen ziemlich hohen finanziellen Aufwand handeln wird, aber so müsste ich mich auch um ein neues Auto kümmern. Und bei unserem hab ich inzwischen auch ziemlich viel reingerichtet.

Ich wäre froh um eine Antwort von euch Nissan-Spezialisten. Vielleicht brauch ich den ganzen Aufwand auch gar nicht betreiben, aber ich bin wie gesagt rein Informationstechnisch schon gern ein paar Schritte voraus.

Danke schon mal und schöne Grüße von

Markus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009

Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 24.05.2010 16:47:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hoi Markus!

Ich hoffe, schon mal etwas helfen zu können

Platz für den Umbau gibt es im Getriebe-Tunel genug. Ob es von der länge des Automaten von Nissan mit dem 2,8er Motor machbar ist, weiß ich nicht.
Beim 4,2 Liter gibt's haufenweise Automaten. Ich habe selber einen.
Benziner gibt es auch mit Automatik.

Den 2,8er auf Automat umzubauen rate ich eher nicht an. Die Motorleistung ab Werk ist zu gering - Tuning schreibt der Standfestigkeit schnell was ab.

Wenn dann würd ich zum größeren Motor (4,2er Sauger o. Turbo) beim Y60 greiffen, oder aber ein Y61 mit dem 3 Liter Direkteinspritzer und Automatik kaufen. Sind im Preis recht runtergekommen.

Grüße
Christian

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
treffer
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Patrol Y60A
BeitragVerfasst am: 24.05.2010 17:19:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Christian!

Danke schon mal!
Ja, bei den 4,2ern hab ich auch schon gemerkt, daß es da einige Automaten gibt oder gab. Da entsteht natürlich die Frage, ob die Getriebe zu meiner 2,8er Maschine passen. Denn so eine Anpassungsarbeit ist natürlich der Wahnsinn. Mit Originalteilen wär´s mir da schon lieber. Und auf so zusammengeschweißte Kupplungsglocken steht der TÜV glaub ich gar nicht. Ich hab ja irgendwo gelesen, daß es den 2,8er Turbo auf irgendwelchen Überseemärkten auch als Automat gegeben hat.
Ansonsten besteht bei den 4,2ern (als Diesel) das Problem der Steuer. Und die wird nicht ohne sein. Und als Lkw geht nicht, da wir eine Familie sind.
Ich hätte halt meinen Turbodiesel mit einem Ladeluftkühler ausgestattet. Das müsste eigentlich gehen. Und es gibt auch durchaus keine negativen Berichte, wenn man das fachmännisch durchführt. (Pappmahl usw.)
Ja, eine 3,0liter-Maschine komplett is vielleicht auch eine Idee. Wobei dann eine Grundidee, warum wir uns so ein Auto gekauft haben, nämlich ein rein mechanisches Auto, ein bisschen flöten geht.
Vielleicht geht ja auch ein Mercedes-Diesel. Die gab´s auch mit Automatik. Mal schaun.

Das Grundproblem ist ja eh, daß ich das Auto eigentlich für sagen wir mal nicht so billig gekauft habe, der Vorbesitzer einen Neumotor einbauen hat lassen (mit Rechnung), ich selber einiges an Arbeit (alle neuralgischen Patrol-Roststellen entfernt), einiges an Teilen reingebaut hab usw..
Wenn das alles nicht wär, würd ich ihn in der Bucht anbieten, und mir irgendne "OriginalDieselAutomatenKiste" anschaffen.

Schöne Grüße von

Markus

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 24.05.2010 17:51:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich sags mal so:

Einfach ein anderes Getriebe dranschrauben ist leider nicht.

Da gehts schon extrem ins Detail, sprich Motor und Getriebetausch.
Denk auch an den TÜV. Eintragung und so.

Ich finde, daß es unter Deinen Umständen keinen Sinn macht, außer Du hast ne eigene Werkstatt und viel Geld, Geduld und Zeit.

Wesentlich realistischer wäre es, sich statt dieser Mühen lieber einen normalen Wagen mit Automatik zu kaufen.

Schließlich gehts hier ja weniger um den Patrol von Dir, sondern viel mehr um den menschlichen Aspekt.
Normaler PKW mit Automatik ist da sicherlich die günstigere und auch wesentlich stressfreiere Lösung.

Gruß Andreas
ThorstenD
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

BeitragVerfasst am: 24.05.2010 17:57:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Markus,
in meinen gesamten gesammelten Werken taucht die Kombination RD28(T) mit Automatikgetriebe nicht auf, nichteinmal in Japan selbst oder im arabischen Raum. Den Automaten eines TD42(T) oder TB42E zu verwenden kannst Du leider vergessen. Die Motoren sind Grundunterschiedlich sodass auch alles was das "Anflanschen" anginge kaum möglich wäre. Zudem würden die Schaltpunkte (die ja auf den TD42(T) bzw. TB42E ausgelegt sind so garnicht mit dem RD28(T) harmonieren.
Wenn Du auf Mechanik stehst ohne zuviel elektrischen bzw. elektronischen Firlefanz wäre evtl. der TB42E (z.B. aus der Schweiz) eine Alternative für dich. Mit Gasanlage oder Umrüstung auf Bioethanol (mein persönlicher Favorit) lässt sich auch der Benziner in vertretbarem Kostenrahmen bewegen.

...irgendwas is´ ja immer!
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009

Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 24.05.2010 18:46:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ThorstenD hat folgendes geschrieben:
in meinen gesamten gesammelten Werken taucht die Kombination RD28(T) mit Automatikgetriebe nicht auf, nichteinmal in Japan selbst oder im arabischen Raum.

Das habe ich befürchtet. Genau das.

Wenns ein Benziner sein darf ist ja der Fall klar (Wenn noch immer Y60)

Der zieht schön ab, saugt sich etwa um die 16L. Mit Gas dann wie schon geschrieben günstiger fahrbar.

Gibt in der Schweiz aber wenige-bis-garkeine umgebaute 4,2er Benziner.

In England jedoch schon. Sind aber halt dann Rechtsgelenkt.

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
mqp
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. 260er
BeitragVerfasst am: 25.05.2010 23:53:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich verstehe nicht so ganz, wie eine Automatik deiner Frau das Fahren erleichtern soll, wenn es sich um die linke Hand dreht.(Hofe natürlich, daß es nicht so kommt). Mit der rechten Hand Wählhebel auf D stellen und dann nie wieder schalten? Was macht die linke mit Blinker und Schaltern?
Erkläre doch mal bitte kurz, was du dir gedacht hast.
Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 26.05.2010 00:25:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

ich denke, wenn deine Frau die linke Hand verloren hat, macht es keinen Sinn ein altes Auto umzubauen. Such dir lieber ein Fahrzeug, was von Hause aus mit Automatik angeboten wurde.

Die restlichen Umbauten erledigen dann Firmen wie z.B. Petri und Lehr in Offenbach ( http://www.petri-lehr.de )

Marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
treffer
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Patrol Y60A
BeitragVerfasst am: 26.05.2010 10:48:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi zusammen!

Die rechte Hand muß immer am Lenkrad sein. Das heißt, daß nicht nur das Automatikgetriebe sein muß, sondern auch eine Vorrichtung, daß alle Funktionen auch mit der rechten Hand vom Lenkrad aus bedient werden können. Soll heißen: Licht, Scheibenwischer, Blinker, Hupe. Der Automat alleine reicht nicht. Die rechte Hand muß immer am Lenkrad sein. Natürlich muß sie dann beim Rückwärtsfahren kurz zum Hebel greifen. Aber das geht anscheinend grad noch.
Es zieht sich natürlich alles noch. Die Planung hat ja erst begonnen. Ich denke auch, daß der Patrol nicht umgebaut wird. Aber nicht nur ich, auch meine Frau stehen natürlich auf den Patrol. Und außerdem haben wir uns endlich von allen Autos getrennt, weil es einfach irre ist mehrere Autos zu "versorgen".
Es sind also zwei Alternativen:
1. zusätzliche kleine Gurke mit Automat (als Zweitwagen) - und andere Umbauten
2. Patrol verkaufen und sich ne andere Off-Road-Gurke zulegen - dann eben auch mit Automat und den zusätzlichen Umbauten

Bei 1. hab ich den Nachteil eines zusätzlich zu versorgenden Autos
Bei 2. haben wir halt keinen Patrol mehr, und das Angebot an Diesel-Automaten mit viel Mechanik (ohne Steuergeräte) ist nicht gerade üppig.

Und zu guter letzt ist natürlich der menschliche Aspekt wichtiger als irgendein Auto. So Autoverrückt sind wir beide nicht.
Ich wollte halt nur mal hier im Forum nachfragen, ob jemand eine Alternative hat. Hätte ja sein können, daß jemand von euch sagt "Ja super, mach das oder das und das klappt super, hab ich auch schon gemacht!" Ich bin selbst Kfz-Mechaniker und traue mir in dieser Hinsicht eine Menge zu. Hatte schon einige alte Autos und nen Magirus. Da hatte ich auch viel mit "Eingemachtem" zu tun.
Ich danke euch schon mal, und wenn jemand im Traum doch noch eine Eingebung hat, dann immer her damit.

Schöne Grüße von

Markus
Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 26.05.2010 12:51:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

37 Patrol mit Automatik auf mobile.de

----------------------> HIER

Marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
treffer
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Patrol Y60A
BeitragVerfasst am: 26.05.2010 13:25:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi!

Will ja nicht rummosern. Aber ich meinte Geländewagen ohne Elektronik. Kann zwar sein, daß mich einige Leute dadurch als Spinner betrachten, aber ich will ein Auto, das man ohne Diagnosegerät reparieren kann. Da helfen mir die ganzen Starrachsen nichts, wenn das Auto wegen irgendeinem Sensor oder Steuergerät liegen bleibt.
Was nicht is, kann nicht kaputtgehen.
Is halt so!
Aber trotzdem danke

Grüße Markus
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 26.05.2010 17:56:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann bleibt wohl nur ein Umbau.
Würde mir dann einen 4,2l Diesel mit Automatikgetriebe in England kaufen und die Antriebseinheit umbauen.
Das ist sozusagen das stabielste was du einbauen kannst! 500tkm und mehr sind kein Problem. Und alles mechanisch.
Kann dich mit der Elektronik verstehen. Hab aus meinem Y61 auch das Motor-Steuergeräte verbannt und den 4,2er eingebaut.

DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 26.05.2010 22:39:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Markus

Auch ohne die Hintergründe zu kennen würde ich aufgrund Deiner Aussage von oben

Zitat:
kann sie voraussichtlich (noch nichts Gewisses) ihr Handgelenk (links) nicht mehr richtig bewegen

erstmal warten wie die Genesung verläuft, für mich hört sich das an, wie das Sie bald wieder fahren kann, nicht mehr richtig bewegen, ist wie wenn Du nen Gibs hättest, und damit kann man auch Auto fahren, nen Knopf ans Lenkrad und schon kann man damit super lenken

ein steifes Handgelenk ist viel weniger Schlimm als Du jetzt vielleicht denkst, viel wichtiger sind die Finger, besonders der Daumen, das der noch beweglich ist

Ich wünsche Dir und besonders Deiner Frau erstmal gute Besserung und mach Dich nicht jetzt schon verrückt wegen dem Auto

Und sollte sich irgendwann herrausstellen das es doch nicht ohne Umbau geht, dann dürfte es günstiger sein einen Kleinwagen umzurüsten als den Patrol

Alles Gute

Gruß Mani
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.308  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen